Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinefee11 am 01.09.2020, 15:00 Uhr

Freunde finden

Hallo
Mein sohn geht jetzt erst 2 Tage in die schule, und beklagt sich heute zuhause weinend er findet keine freunde. Keiner spielt mit ihm und er spielt nur alleine in der pause. Die anderen haben schon Freunde oder besser gesagt spielen mit anderen Kindern. Er mag nicht mehr hin gehen. Sein sitzt Nachbar spricht mit ihm aber befreundet sekn will er nicht und spielen tut er auch mit anderen. Mach ich mir zu früh sorgen ? Ich hab etwas Angst das er keine Freunde findet und immer alleine ist.

 
6 Antworten:

Re: Freunde finden

Antwort von seerose1979 am 01.09.2020, 15:35 Uhr

Hallo,
ich finde nach zwei Tagen brauchst du dir noch keine Sorgen machen.
Vielleicht haben die meisten anderen noch Freunde aus dem Kindergarten in der Klasse oder zumindest auf der Schule, so dass es deinem sohn so vorkommt, dass keiner mit ihm spielen möchte.
Ich denke, wenn er sich weiter als Spielpartner anbietet, ruckelt sich das mit der Zeit zurecht, dass er jemanden findet, der als Spielpartner/ Freund geeignet ist.

Bei meinem jüngeren Sohn hat es auch einige Wochen gedauert bis er eine kleine Gruppe gefunden hat, mit denen er auf dem Hof gespielt hat.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von kleinefee11 am 01.09.2020, 18:05 Uhr

Vielen Dank für die antwort. Ja ist halt auch eine grosse Umstellung auf einmal in die schule und paar freunde bleiben im Kindergarten. Aber ok dann warte ich noch ab und rede noch mal mit meinem kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von naemy am 01.09.2020, 19:34 Uhr

Ich kann dir keinen Rat geben, kann dich aber gut verstehen, dass man sich da als Mama Sorgen macht und traurig ist. Ich drücke euch die Daumen, dass er bald Freunde findet und gern zur Schule geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von pauline-maus am 01.09.2020, 21:51 Uhr

Ganz wichtig ist ,jetzt nicht co- mitleiden, sondern ihm Mut machen und positiv gestimmt sein.
2 Tage ist nichts, da sind erst mal die Kinder miteinander, die sich schon vorher kannten.
Das mischt sich aber ganz schnell neu und das auch immer wieder wieder mal.
Schau mal in 2 Wochen , da siehst du ,das gerade alles schwaerzer ausschaut ,als es eigentlich ist.
Wird schon:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von Mika82 am 02.09.2020, 13:21 Uhr

Hey,
das kommt noch. Mein sohn geht seit 18.08. und die ersten zwei Tage, war er frustriert nach der Schule, weil er aufm Pausenhof alleine stand. Wir haben ihn ermutigt vielleicht mal ein Kind anzusprechen, dass auch alleine steht usw.
Am nächsten Tag sprach er schon davon, dass er mit jemanden gespielt hätte.
Mein Sohn und seine Sitznachbarin finden sich wohl doof gegenseitig.
Das wird alles. Ermutige ihn und Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.09.2020, 23:10 Uhr

meine Tochter geht seit 3 Wochen in die Schule, bisher spielt sie auch nur mit 2 Kindern die mit ihr in die gleiche Kita gingen.
Die hat sie auch zu ihrem Geburtstag eingeladen, andere aus ihrer Klasse wollte sie noch nicht einladen.
(erinnert auch an die Zeit als sie mit der Kita anfing)
ich denke auch das wird schon noch!!
Hauptsache ist das sie sich nicht unglücklich deswegen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

neue freunde finden

hallo alle zusammen..... hab da ein ganz doofes (Problem).... habe eine 9 jährige Tochter. wir sind im Januar von Italien in die deutsche Schweiz gezogen.... unsere Tochter wurde zweisprachig erzogen so hat sie keine Probleme mit der Sprache... sie ist eine ganz liebe Maus ...

von Roxigi 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde finden

Freunde finden

Hallo, ich wende mich an euch, weil ich ratlos bin. Unser Sohn ist in der 2. Klasse, aber findet einfach keinen richtigen Freund. Er hatte sich mit einem Kind aus seiner Klasse angefreundet, aber es klappt einfach mit den beiden nicht mehr. Unser Sohn möchte gerne mit ihm ...

von gizmo666 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde finden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.