Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 13.09.2020, 8:53 Uhr

Jemand schon mal den wechsel vom Förderschule auf Regelschule während...

der Grundschulzeit mitgemacht.
Wenn ja wie lief es.

 
9 Antworten:

Keine eigene Erfahrung . . .

Antwort von ara-sunshine am 13.09.2020, 13:21 Uhr

aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht ist,

weil die Aufgaben, Leistungsdruck . . .

in der 3. und 4. Klasse gegenüber den Eingangsklassen (1 und 2) deutlich zunehmen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel erst nach der 4. Klasse

Antwort von Bosna am 13.09.2020, 18:02 Uhr

Hier nur Wechsel nach der 4 Klasse.
Es wurde nach normalen Schulstoff beschult , aber leider war der Stoff der 2. Klasse zum Anfang der 3. Klasse noch nicht ganz durch.
Deswegen wechsel erst nach der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand schon mal den wechsel vom Förderschule auf Regelschule während...

Antwort von Philo am 13.09.2020, 19:30 Uhr

Hallo,
eine befreundete Familie hat ein Kind mit Entwicklungsverzögerung aufgrund einer schweren Erkrankung.
Dieses Kind kam mit 6 1/2 Jahren auf eine Förderschule und wurde nach der 1. Klasse auf eben dieser Förderschule in eine Regelschule eingeschult. Seit 4 Wochen ist er nun ganz stolz in der Sprengelschule, hat jedoch einen Integrationshelfer in einer Integrationsklasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mich da nicht verrückt machen lassen .....

Antwort von Caot am 14.09.2020, 8:30 Uhr

…. denn das was man erlebt ist total individuell. Wenn jetzt einer schreibt, lief schlecht und ein anderer, lief super, nützt und hilft Dir das gar nichts. So wie eben in der Schule A die Anforderungen A gelten und in Schule B die Anforderungen B. Die einen schreiben täglich Arbeiten, andere Schulen nur 1xMonat. Die einen Lehrer unterstützen super, andere Lehrer eben weniger.

Lass Dich daher nicht verrückt machen. Geht euren individuellen Weg mit euren individuellen Umständen. Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand schon mal den wechsel vom Förderschule auf Regelschule während...

Antwort von Häsle am 14.09.2020, 10:38 Uhr

Der Große von meiner Freundin war zwei Jahre auf einer Förderschule "Lernen". Er ist ein 28.-Woche-Frühchen und hatte noch Probleme mit der Konzentration und der Feinmotorik. Er hat dann nach den zwei Jahren in die 2. Klasse der Regelschule gewechselt und konnte sich durch den Wissensvorsprung erstmal gut einleben. Er hatte in der 4. Klasse einen 1er-Schnitt und hat bisher auf dem Gymnasium (8. Klasse) keine Probleme, außer der altersbedingten Faulheit ;-)
Also da ist wirklich alles gut gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand schon mal den wechsel vom Förderschule auf Regelschule während...

Antwort von Maxikid am 14.09.2020, 11:02 Uhr

Der Sohn einer Bekannten, war 3 Jahr auf der Förderschule für Sprechen. Danach war es kein Problem, ab 3. Klasse, auf der Regelschule weiter zumachen. Er hat einfach die ersten 8 Jahre seines Lebens nicht gesprochen. Danach war alles einfach wieder normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand schon mal den wechsel vom Förderschule auf Regelschule während...

Antwort von Badefrosch am 16.09.2020, 6:19 Uhr

Gut, 2 Jahre Förderschule, Wechsel in die 2. Klasse.
Hatte erst mal Noten 2 bis 3.

Leider wurde er ab Ende 3. Klasse gemobbt und dann ging alles in Keller.

Mittlerweile 6. Klasse Mittelschule mit Schulbegleiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand schon mal den wechsel vom Förderschule auf Regelschule während...

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.09.2020, 11:12 Uhr

Ich kann es mir auch nur so vorstellen, entweder die gleiche Klasse 2x machen, oder mit Intgrationshelfer. Wie soll das sonst gehen ohne das Kind zu stressen?!

Bei uns war auch in Schwebe ob meine Tochter eine Ingrationskraft bekommen soll (auch Entwicklungsverzögerung wegen Krankheit) nun wollen wir bis zu den Herbstferien abwarten ob es doch ohne geht.
Zurückgestuft wurde sie schon.
Mit Förderschule kenn ich mich allerdings nicht aus! War bei uns nie ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand schon mal den wechsel vom Förderschule auf Regelschule während...

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.09.2020, 11:43 Uhr

Also ich meinte die Rückstufung durch den längeren Verbleib in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Regelschule oder Förderschule

Hallo ! Vielleicht habt ihr für mich einen Tipp oder einen Rat ! Es geht um meinen Sohn ( 8 Jahre ) ,war ein Frühchen ( 10 Wochen zu früh ), geht momentan in die 2.Klasse einer Regelschule, schon im 1. Schuljahr merkten wir das unser Sohn in verschieden Fächern Probleme ...

von MOTTIMAUS 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Regelschule, Förderschule

Förderschule --> manchmal bin ich sooo traurig

Hallo, mein Sohn geht seit September auf eine Förderschule SPPZ Lernen. Es gefällt ihm sehr gut da und er geht mit einer Begeisterung dahin und macht auch seine Hausaufgaben ohne murren und auch sehr zügig fast ohne meine Hilfe. Kurz um, ich könnte eigentlich glücklich ...

von eilatan76 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule --> wie lief das bei Euch ab?

Hallo, mein Sohn geht seit etwa 6 Wochen zur Förderschule. Es gefällt ihm sehr gut da und er hat auch schon sechs Buchstaben gelernt. Gestern war der erste Elternabend. Der Lehrer meinte, dass er bei einigen Kindern sieht, dass es nicht viel fehlt und sie könnten in eine ...

von eilatan76 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Vielen Dank für Eure Antworten - Förderschule

Hallo, vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir mit Euren Antworten sehr viel Mut gemacht. Ich werde nun diesen Schritt für meine Sohn und für mich gehen. Er fällt mir gewiss nicht leicht. Aber ich muss es als Chance sehen. Ich denke auch nicht an morgen oder ...

von eilatan76 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule

Hallo, wir hatten gestern das Gespräch in der Schule. Es ist so das mein Sohn mehrere Baustellen hat. Er braucht Förderung im Bereich Sprache und Feinmotorik. Außerdem ist er im sozial-emotionalen Bereich noch nicht so weit wie gleichaltrige Kinder. Ich habe das alles ...

von eilatan76 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Inklusion oder gleich förderschule 1klasse?

Wie lief dss ab? Tochter geht in die vorklasse überlegung wsr jetzt sie suf die förderschule zu tun. Mein kiarzt rät mir ab und schlägt eher vor ein Antrag auf inklusion zu Stellen. Somit würde sie nach förderplan unterrichtet könnte aber auf die normale ...

von Mama-25 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Regelschule oder Privatschule?

Hallo! Meine Tochter kommt 2018 in die Schule. Ist noch etwas hin, aber auf der anderen Seite wissen wir alle, wie schnell die Zeit rast... :-/ Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, auf welche Schule ich sie schicken soll. Wir leben in einem Ort, der sehr viele Bürger mit ...

von tajulein 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelschule

Förderschule wechseln?

Wir stehen vor einer schweren Entscheidung. Uns wurde geraten unseren Sohn auf eine Förderschule zu schicken. Er geht in die 3. Klasse und hat dort starke Probleme, da er eine Störung im Emotionalen Bereich hat. Jetzt habe ich Zweifel da die meisten Kinder von so einer ...

von Hanni10 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Eltern von schwerhörigen Kindern auf Regelschulen hier?

Hallo Ich hätte da mal eine Frage wegen Nachteilsausgleich Das erste Schuljahr hat unser Kind gut gemeistert, aber jetzt wo immer mehr auswendig gelernt bzw auditiv aufgenommen, verarbeitet und reproduziert werden muss stößt sie an ihre Grenzen, insbesondere in ...

von gasti75 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelschule

Von der Sprachheilschule auf die Regelschule. HIIIIILLLFFFEEEE!!!!!

Hi, mein sohn, fast 7 jahre alt, geht jetzt schon 1 Jahr lang auf die Sprachheilschule. Mein sohn ist sehr unzufrieden dort und möchte nun gerne auf die normale Grundschule. Ich denke auch das er bereit für die Regelschule ist, nur habe ich jetzt schon oft gelesen das es ...

von Vanny1606 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.