Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chaospur am 29.10.2007, 20:48 Uhr

2. Klasse NRW, Wie seht ihr das?

Hallo,

war heute bei der Lehrerin unserer Tochter (2. Klasse), um nicht am Elternsprechtag dort aufzulaufen. LEtztes Jahr war unsere Tochter sehr ängstlich und unsicher, teilweise hysterisch und die Lehrerin hatte sich nicht bei uns gemeldet, als ich bei ihr mal anrief (ca. März) empfahl sie mir über "professionelle Hilfe nachzudenken".
Am 2. Elternsprechtag hatten wir einen Termin und wollten hören, wie es lief, sie sagte, er sei eigentlich nicht nötig gewesen, dass wir kämen. Dann erzählte sie, dass es besser sei und auch Mathe langsam besser würde. Sie hätte am Anfang gedacht, das würde ein richtiges Problemfach werden. (Hatte sich aber nie gemeldet!), jetzt sei sie im Dreier-Bereich, falls es NOten gäbe.
Nun wollte ich heute wissen, wie sie unsere TOchter in der 2. Klasse so sieht, ob sie Entwicklungen sieht. etc. SIe war eher verwundert bis genervt, dass ich kam. Was ich denn wolle, sie hätte mich eigentlich gar nicht sehen müssen und hätte auch gar nicht viel Zeit. Dann kritisierte sie mich sehr stark, ich solle doch unsere Tochter mal machen lassen und z.B. die Hausaufgaben nicht erklären oder nachgucken, sondern sie in der Schule nachfragen lassen. SIe würde sich schon melden, wenn es schief laufen würde. Nach der Erfahrung vom letzten Jahr, weiß ich aber, dass sie sich nicht meldet und Rückmeldung in Form von NOten gibt es erst beim Zeugnis, aber dann will ich es natürlich nicht erst merken, oder?
Jetzt würde mich mal interessieren:
Habt ihr auch das Gefühl, dass die LEhrer euch nicht gerne sehen und ihr euch raushalten sollt?
Guckt ihr Hausaufgaben nach oder erklärt mal was?
Schreiben eure Kids Tests oder so etwas und bekommen eine Rückmeldung?
Ich bin selber Lehrerin am Gymnasium und sehe den enormen LEistungsdruck in der 5, ist es da normal, dass die Kids in der Grundschule so ganz frei sind?
Übt ihr z.B. mit euren Kindern oder lasst euch zeigen, was sie in der Schule gemacht haben?
Eine verunsicherte aus Nrw dankt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.