Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElMa1216  am 02.09.2019, 13:23 Uhr

2. Klässler hat große Probleme an Sachen zu denken

Hallo....
Ja..... Ich habe vor einiger Zeit schon mal das Thema angefangen und in die Runde gestellt..... (das vorab bevor wieder kommt "das hattest du ja schonmal das Problem")

Mein Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen und ist nach wie vor extrem verpeilt, vergesslich und verträumt.
(Wie auch bereits vor ein paar Monaten erwähnt)
Das hat sich leider ganz und gar nicht verändert. Wir haben natürlich nicht dagesessen und auf Gott gehofft. Nein. Wir haben daran gearbeitet. Zb haben wir ein "nicht vergessen Heft" eingeführt das in seinem mäpchen liegt und in das ich immer etwas eintrage wenn er zb etwas abgeben muss oder der Lehrerin was sagen muss.
Das klappt seit dem etwas besser. Nicht immer, aber besser als vorher. Ein kleiner teilerfolg.
Jetzt ganz akut und aktuell ist die Situation dass er Sachen vergisst die er aus der Schule mit nach Hause nehmen soll. Wie zb das Arbeitsheft, oder den turnbeutel, oder das lesebuch.
Situation 1: er setzt sich hin zum Hausaufgaben machen. Da ruft er "Mama ich habe mein Arbeitsheft in der Schule vergessen". Die Schule ist von uns mit dem Roller 3 min entfernt. Also schicke ich ihn umgehend in die Schule um es zu holen. So hatten wir es mit ihm besprochen. Problem nur: sobald die Schule für eine klasse aus ist, wird der Raum abgeschlossen und erst am nächsten Tag wieder geöffnet. Konsequenz: er hat keine Hausaufgaben!!!!!!!!
Gerade eben erzählt er mir wenn sie 5x die Hausaufgaben vergessen müssen sie nachsitzen. Davon ist er definitiv nicht mehr weit weg. Und das nach nur ein paar Wochen Schule.
2. Situation: der turnbeutel und die Emil Flasche sind verschwunden. 2 Wochen lange sage ich zu ihm er soll bitte in der Schule und der Betreuung nachschauen. Entweder hat er es vergessen oder die Sachen sind angeblich nicht da.. Omas und Co habe ich natürlich gleich abgeklappert. Es geht so weit das ich ihn mit seinen "zu kleinen" Schuhe Turnen lasse.. und heute nach 2 Wochen ohne Beutel hat es mir gereicht. Ich bin mit ihm in die Schule gefahren und habe ihn suchen lassen. Auf dem weg zum Klassenraum ist mir von 30 m Entfernung schon ein Beutel aufgefallen der auf einer fensterbank vor einem Klassenzimmer stand. Es war natürlich seiner!!!!!!!! Inkl Emil Flasche..
Was soll ich nur machen????? Ich werde noch verrückt. Natürlich ist das auf der einen Seite seine Art und er ist noch Kind usw usw Aber das kann doch nicht so weiter gehen. Und mir scheint es ist ihm völlig egal was für eine Konsequenz darauf folgt. Zum nachsitzen sagt er "naja das ist ja nur 1 St..Also 45 min. Das ist ja nicht so viel!" Das sagt er nicht frech oder motzig sondern so das er das schon "überstehen" wird. Auch wenn er im Sport nicht mit machen könnte, würde ihn das nicht stören. Das ist halt so weil er keine Sachen hat und gut.
Er lernt einfach nicht daraus und ist auch kein bisschen bedrückt das er nicht mitmachen durfte oder so......
Bei der Beratung waren wir schon. Das bringt leider auch nix. Die Ansätze sind irgendwie nicht die richtigen.
Was soll ich nur machen? Wann wird er das endlich anders sehen?????

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.