Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 22.08.2019, 14:38 Uhr

Fussballtraining

Hallo, ich habe eine Frage an die Mamas, die ein Kind in einer F(1)-Mannschaft haben. Wie oft trainieren eure Kinder in der Woche und wie lange geht das Training?

Meine Sohn, Jahrgang 2011, spielt seit drei Jahren sehr vereinstreu Fussball, hat aber aufgrund von Trainermangel und nicht erfolgten Anmeldungen zu den Punktspielen fast noch gar keine Spielerfahrung sammeln können. Im Training ist er echt gut, aber das sieht wohl jede Mama so.
Nun will der neue Trainerassistent (Papa eines der Kinder, selber erfahrener Fussballer, hat selber noch keinen Jugendleiterschein) zweimal die Woche 90 min trainieren, was mein Sohn und auch ich spitze finden. Die Hauptrainerin (18) meint, die Kids wären bei so langen Trainingszeiten überfordert. Konzentrationstechnisch.
Ich sehe aber jedes Mal nach dem Training, dass ein harter Kern von 8-jaehrigen sich selbst organisiert und das Training fortsetzt.
Ich möchte mich gerne für ungekürzte Trainingszeiten einsetzen, weil nur eine Stunde Training reicht den meisten gar nicht.
Und ja, es gibt Kinder, die nach 30 min ihren Konzentrationsvorrat aufgebraucht haben, aber es sind fast alles Kinder, für die Fussball wahrscheinlich auch nicht die geeignete Sportart ist.

 
14 Antworten:

Re: Fussballtraining

Antwort von Maxikid am 22.08.2019, 14:48 Uhr

Miine Tochter hatte damals in der F - Jugend, 2 x 2 Stunden Training....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von 3wildehühner am 22.08.2019, 16:02 Uhr

Meine Tochter hatte in der D Jugend auch zweimal 90 Minuten in der Woche Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von Reh77 am 22.08.2019, 18:23 Uhr

Unsere Tochter hatte in der F-Jugend 2x90 Minuten Training.
Unser Sohn hat jetzt auch 2x90 Minuten Training.

Beide hatten davor schon 2x60 Minuten, Tochter mit 4, Sohn erst mit 5Jahren.

Ein guter Trainer wechselt die Anforderungen, also die Übungen bei der sich viel und weniger Konzentriert werden muss.
Das Training ist meist abwechslungsreich, ich kenne es von beiden Kindern so, dass sie oft erstaunt darüber waren, die Zeit ist vorbei.
Erst in Ruhe haben sie richtig gespürt wie müde sie waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von 3wildehühner am 22.08.2019, 21:25 Uhr

Sie war da acht Jahre alt ; im Mädchenfußballsind oft die Altersklassen zusammengefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von IngeA am 22.08.2019, 21:25 Uhr

Nicht Fußball sondern Turnen, aber das braucht nicht weniger Konzentration:

In dem Alter bei uns 2x 2,5 Stunden (Breitensport mit Wettkämpfen).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von kuestenkind68 am 22.08.2019, 23:49 Uhr

Meine beiden Söhne hatten in der F1 jeweils 2 x 90 Min. Training. Nur bei den Minikickern waren es 2 x 60 Min...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von Karl07 am 23.08.2019, 7:41 Uhr

Hallo!

Als "erfahrene" Faußballmama kann ich sagen das es ab der F-Jugend normal ist 1 - 2 mal die Woche 90 min zu trainieren.

Mann muss auch bedenken ein F- Jugendspiel geht 2 x 25 min zzgl. Pause. Damit sind die Kinder ca. 1 h auf dem Platz. Mit Aufwärmung von 30 - 45 min ist so eine Einheit dann auch ca. 90 min.

In einigen Vereinen trainieren sogar die G-Jugend (Bambinis) bereits 90 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von Sille74 am 23.08.2019, 14:49 Uhr

Meine Tochter wird im Herbst 9 Jahre alt. Sie kann sich - so die Aussage ihrer Lehrerin - für ein Kind ihres Alters sehr gut und lange konzentrieren. In ihrer Sportart (nicht Fußball), die eine sehr hohe Konzentration erfordert (m.E. Eine höhere als Fußball; nicht negativ gemeint, einfach mein Eindruck, Fußball erfordert dafür eine größere körperliche Fitness), hat sie 2x wöchentlich Training, einmal 2 Stunden und einmal 90 Minuten. Die 90 Minuten hält sie gut durch, nach den 2 Stunden ist sie doch sehr angestrengt und verliert manchmal nach gut 90 Minuten etwas den Spaß, wobei sie allerdings konzentriert bleibt. Das steht und fällt ein bisschen mit den Übungen, die sie gerade machen.

Zusammenfassend würde ich sagen, 90 Minuten Fußballtraining dürften in dem Alter gut machbar sein. Es hängt a er auch ein bisschen damit zusammen, wie das Training gestaltet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von luna8 am 24.08.2019, 8:24 Uhr

Bei meinem Sohn wird ab G ( mind.) 90 Minuten trainiert ( 2x die Woche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von Zweizahn am 24.08.2019, 11:22 Uhr

Das Stichwort"guter Trainer" scheint mir hier das entscheidende zu sein. Wir hoffen dass es dem neuen Trainerteam gelingt, die Jungs zu motivieren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von Patty am 24.08.2019, 20:30 Uhr

Mein Sohn hatte in der F1 auch 2x 90 min Training. Wenn es nach ihm gehen würde, hätte er das gerne täglich. Jetzt ist er in der E und spielt auch noch in der Kreisauswahl. Er hat dadurch jetzt 3x 90 Minuten

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von Jayjay am 29.08.2019, 7:41 Uhr

Nicht Fußball, sondern andere Sportart: zweimal 90 Minuten sind durchaus machbar und sogar sinnvoll.
Koordinativ anspruchsvolle Sachen macht man am Anfang, den Rest am Ende. So in etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von nils am 02.09.2019, 11:21 Uhr

Meine Tochter (2011) hatte vorigens Jahr schon 2 x 1,5 h Training.
Finde das nicht zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballtraining

Antwort von PepesMama am 03.09.2019, 3:50 Uhr

Mein Sohn hat 3 mal die Woche Training jeweils 1.5 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.