Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 02.09.2019, 15:51 Uhr

2. Klässler hat große Probleme an Sachen zu denken

Mein Sohn (Kl. 4) ist ähnlich, aber nicht ganz so extrem. Stifte, Radiergummis aber auch Turnschuhe gehen bei uns regelmäßig verloren. Meist fallen ihm die Stifte im Unterricht runter und er vergisst sie aufzuheben. Ich beteilige ihn grundsätzlich im Rahmen seines Taschengeldes an den Kosten, aber das nimmt er auch eher gelassen.

Was bei uns sehr geholfen hat, sind ganz feste Routinen. Jeden Abend vor dem Zubettgehen müssen die Sachen gepackt werden. Er muss vor den Stundenplan, schauen was er am nächsten Tag hat und dann packen. Bei Sachen, die er abgeben muss, frage ich ihn, was er machen will, dass er daran denkt. Ich versuche ihn selbst Strategien finden zu lassen, dass er sich organisiert. Er ist z.B. jetzt auf die Idee gekommen Post Its ins Mäppchen zu kleben. Wenn er das Mäppchen aufmacht, sieht er den Post it und denkt an die Sache. Ich glaube das ist das Wichtigste, dass das Kind selbst Strategien findet. Ein was ist noch zu erledigen Heft hat bei uns nichts gebracht, da er da nicht reingeschaut hat.

Ich habe auch jeden Tag kontrolliert, ob er wirklich die Hausaufgaben aufgeschrieben hat, auch in den Nebenfächern. Eigentlich wäre das gar nicht nötig, denn er kann sich alles merken, aber im Hinblick auf mehr Fächer in der weiterführenden Schule will ich ihn gleich an das Aufschreiben gewöhnen.

Bei uns ist z.B. jeden Freitag "Abhefttag". Hier muss er alle Ordner mitbringen und die losen Blätter werden weggeheftet. So langsam aber stetig stellt sich ein Erfolg ein. Ich kann Dir nur empfehlen hier wirklich hintendran zu bleiben. ich arbeite beruflich mit Jugendlichen und 60-70% bekommen organisatorisch nichts auf die Reihen und haben wirklich große Probleme im beruflichen Alltag.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.