Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 23.06.2021, 10:58 Uhr

Rufbereitschaft

Hallo Diana,

ich habe nicht in Erinnerung, was ich damals bezahlt habe (2011, privat versichert damals), aber ich habe recherchiert. Üblich sind 250-1000 Euro. Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie viele Geburten die Hebamme jährlich betreut. Wenn es sehr wenige sind, hat sie im Verhältnis natürlich viel mehr Ausgaben.

Frag' sie doch mal, warum das so viel ist. Vielleicht kann sie darauf antworten.

Die Kassen zahlen übrigens einen Teil der Rufbereitschaftskosten zurück, sehr unterschiedlich viel, zwischen 200 und 600 Euro. Du solltest mal bei Deiner Kasse nachfragen, wie das da läuft.

Ich finde es unglaublich, dass am Ende die Wahl des Geburtsorts und der Begleitung dazu führt, dass manche Familien deutlich mehr belastet werden. Es dürfte nichts kosten, genau wie eine Klinikgeburt die Eltern nichts kostet. Man darf auch nicht vergessen, dass die Rufbereitschaft bedeutet, dass eine Hebamme in dieser Zeit weder Urlaub noch Fortbildungen (meist weiter weg) noch andere festgesetzte Aktivitäten, z.B. mit ihren eigenen Kindern planen können und das durch die äußerst flexiblen Arbeitszeiten ein besonderer Anspruch ist. Den mit z.B. 300€ zu vergüten, ist eher eine Aufwandspauschale. Es geht immerhin um 5 Wochen. Ich weiß, Du wolltest keine Grundsatzdiskussion, aber es klang ja hier schon an...

2000,- € erscheint mir aber auch sehr viel. Ich hoffe, da findet Ihr eine Lösung. Für mich wäre es allerdings keine Alternative gewesen, ins KH zu gehen, wenn Du auf dem Land wohnst, ist es für Dich vermutlich auch kaum eine, mit langen Wegen etc.

Wir haben seinerzeit ganz viele Geschenke zur Geburt bekommen, von denen viele kaum benutzt werden konnten, Kuscheltiere, Quietschezeug, Spieluhren, ewig viele Klamotten... Vielleicht könntet Ihr mit Freunden und Verwandten einen Deal machen, dass Ihr weniger Sachgeschenke und mehr Hebammengutscheine bekommt?

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.