Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Demetra am 06.06.2021, 22:36 Uhr

Betreuung Geschwisterkind während der Geburt fährt in Urlaub

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 38. SSW und stehe quasi in den Startlöchern ;-) Da meine und die Eltern meines Mannes weit weg wohnen, habe ich zwei meiner Freundinnen eingespannt, und sie gefragt, ob sie, wenn die Geburt losgeht, unseren fast Zweijährigen nehmen würden, vis die Großeltern da sind. Beide haben mir zugesagt, dass es kein Problem ist. Sie wohnen quasi bei uns die Straße runter, deshalb wäre es wirklich kein Problem. Jetzt fahren Sie aber nächste Woche für ein paar Tage in den Urlaub und die Woche dadrauf haben Sie ein Wellnesswochenende gebucht.
Ich will ja nicht, dass sie sich wegen uns einschränken in ihrer Freizeitgestaltung, aber hätte ich mir irgendwie trotzdem eine Rücksprache gewünscht, wie sie sich das vorgestellt haben, wenn es genau zu dem Zeitpunkt losgeht. Bin ich da zu pingelig, übertreibe ich? Oder findet ihr das auch irgendwie blöd? Ich werd jetzt meine direkte Nachbarin fragen, ob sie meinen Kleinen nehmen würde, aber von den Freundinnen, die mir eigentlich sehr nahe stehen, hätte ich irgendwie mehr Feingefühl erwartet. Vielleicht binnich grad aber auch nur zu sensibel? ach keine Ahnung, ich bin traurig, wütend und recht unentspannt über die Situation.
Was sagt ihr dazu?
Ich will ja auch kein Fass aufmachen

 
9 Antworten:

Re: Betreuung Geschwisterkind während der Geburt fährt in Urlaub

Antwort von Fleurdelys am 07.06.2021, 10:37 Uhr

Hallo,
das ist natürlich doof. Aber könnte es sein, dass den beiden nicht ganz bewusst ist, dass es schon früher losgehen könnte?
Ich würde mal einfach davon ausgehen und es ganz ungezwungen ansprechen und sagen, dass du für den Fall der Fälle nun die Nachbarin gebeten hast, aufzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Geschwisterkind während der Geburt fährt in Urlaub

Antwort von Julizwilling am 07.06.2021, 22:20 Uhr

Tut mir leid wie unsozial deine Freundinnen sind.

Ich wär stock sauer und meine Freundschaft zu den hätte nen riesen Knacks.
Du bist in der 38. SSW, die beiden sagen dir zu sich ums Geschwisterkind zu kümmern bei der Geburt und fahren dann paar Tage vorm ET in den Urlaub, das geht gar nicht.
Jede Frau weiß, dass der ET nicht in Stein gemeißelt ist und wenn nicht, fragt man doch, ob es möglich ist.

Ich wünsche dir, dass deine Nachbarin feinfühliger ist und du dir unter der Geburt keine Gedanken machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Geschwisterkind während der Geburt fährt in Urlaub

Antwort von Schniesenase am 08.06.2021, 20:12 Uhr

Hallo Demetra,

was für Erfahrungen haben denn Deine Freundinnen in Sachen Babys, Geburt, kleine Kinder? Haben sie selbst Kinder? Vermutlich nicht. Dann hat ihnen wohl die Info vorher gefehlt, was diese Zusage dann auch bedeutet, nämlich um die drei Wochen vor Termin und bis drei Wochen nach Termin verfügbar zu sein, damit sie diese Zusage sicher machen können. Junge Frauen ohne Kinder und ohne eigene entsprechende Erfahrungen haben das einfach nicht im Blick.

Du kannst noch einmal das Gespräch suchen, ihnen sagen, dass Du Dich schon irgendwie im Stich gelassen fühlst und eben fragen, ob ihnen bei der Zusage nicht bewusst war, dass die Geburt durchaus auch mehrere Wochen vor Termin losgehen kann. Nur um das auch vorher loszuwerden und diese Gedanken jetzt nicht mit in die Geburt und die Zeit danach mitzunehmen.

Du wirst möglicherweise feststellen, dass sie sich auch nach der Geburt scheinbar verändern, die Innigkeit Eurer freundschaftlichen Beziehung usw. Tatsächlich bist Du es, die eine ganz außergewöhnliche Erfahrung macht, der sie dann nicht recht folgen können, und so manches bleibt dann auch unverständen. Daran ist niemand Schuld. Es ist gut, das ein bisschen im Hinterkopf zu behalten. ;-)

Ich wünsche Dir, dass sie wieder da sind, wenn es losgeht, und dass sie Dein Kind dann ganz prima betüdeln, bis Oma kommt!

Eine schöne Geburt außerdem, gesund und munter!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Geschwisterkind während der Geburt fährt in Urlaub

Antwort von Bashra am 09.06.2021, 10:14 Uhr

Ich glaube ich würde meinen Freundinnen ( gerade wenn das sehr enge und vertraute sind ), dennoch wissen lassen das es mich schon enttäuscht hat. Natürlich gönnt man jedem sein Urlaub und was sie nicht machen, aber dennoch verlässt man sich auf diese Person. Ich stehe selbst kurz davor mein zweites Kind zu bekommen. Und wenn ich da mich mit jemanden abspreche bezüglich Betreuung meines Kindes während ich zur Geburt im KH bin, dann entspannt mich das ungemein zu wissen das er nicht in der Luft hängt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Geschwisterkind während der Geburt fährt in Urlaub

Antwort von KielSprotte am 09.06.2021, 14:37 Uhr

Doofe Nachfrage: sind die beiden ein Paar? Und sind das zwei Freundinnen von dir, von denen die eine ein paar Tage wegfährt und die eine (zu einem anderen Zeitpunkt) ein Wellnesswochenende gebucht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Geschwisterkind während der Geburt fährt in Urlaub

Antwort von Maroulein am 09.06.2021, 23:13 Uhr

Ich hab Freundinnen die haben mit Kindern nichts am Hut und es interessiert sie auch null weil sie keine bekommen werden,die wüssten sowas gar nicht,bei uns waren die jedenfalls überrascht wenn die Kinder dann doch vor dem Termin da waren(ich hatte aber bei der ersten eine Präeklampsie und wurde eher eingeleitet,es kam zum KS,danach waren es KS),allerdings hätte ich von denen auch niemanden gebeten auf eins meiner Kinder aufzupassen weil sie damit heillos überfordert wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Geschwisterkind während der Geburt fährt in Urlaub

Antwort von LilaLaune123 am 10.06.2021, 10:46 Uhr

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Aber es ist tatsächlich so, dass Freunde, die (noch) keine Kinder haben, solche Sachen oft gar nicht im Blick haben. Vielleicht hatten sie, als sie es dir versprochen haben, wegen der ganzen Corona-Beschränkungen auch nicht gedacht Urlaub machen zu können, was nun ja doch geht.

Wir waren damals die ersten aus unserem Freundeskreis, die ein Kind hatten. Die meisten konnten da nicht verstehen, dass sich bei uns nun so vieles nach dem Baby richtete. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wurden dann auch alle anderen Eltern und plötzlich war es ganz normal, das bei Treffen die Mittagsschlafzeiten beachtet werden mussten oder eben auch häufiger mal ein Kind kurzfristig krank war.

Ich würde mit deinen Freundinnen die Sache besprechen und auch sagen, dass du dich auf sie verlassen hattest. Vielleicht können sie das ganze ja auch noch verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Geschwisterkind während der Geburt fährt in Urlaub

Antwort von auf der Reise am 11.06.2021, 0:01 Uhr

Wie hier schon mehrfach geschrieben: Beides stimmt. Du bist enttäuscht und/oder verärgert. Und die beiden haben vielleicht gar nicht gemerkt, wie Du Dich auf sie verlassen hast (und daß Du nicht noch Plan B bis F bereit hast) und/oder was das für die Zeit vor und nach dem Termin bedeutet. Und ja, haben die ihren Urlaub gemeinsam geplant, oder dachten die sogar, die jeweils andere stünde Dir noch zur Verfügung?

Ich würde einerseits ergebnisoffen nachfragen, ob ihnen das nicht klar war, was es für Dich bedeutet... und ehrlich sagen, wie's Dir damit geht. (Und ruhig auch sagen, was Du oben geschrieben hast: Du willst kein Faß aufmachen, hast sogar überlegt, ob Du überreagierst... aber unterm Strich fühlst Du Dich trotzdem enttäuscht / ärgerlich, eben auch gerade weil Ihr doch eng seid und sie Dir wichtig sind usw.)

Alles Gute, daß es mit der Nachbarin gut klappt oder die Freundinnen wieder zurück sind! Und eine gute Geburt!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Geschwisterkind während der Geburt fährt in Urlaub

Antwort von Rachelffm am 22.06.2021, 21:31 Uhr

Ich kann dich verstehen und wäre da auch total enttäuscht.
Ich war andersrum in der Situation. Freunde von mir (Eltern wohnen auch 400 km weg) hatten auch außer mir niemanden, der auf die große aufgepasst hätte. Ich hab auf der Arbeit Bescheid gesagt, hatte selbst meine gepackte Tasche zum dort übernachten im Auto und hab, obwohl WM war, beim zugucken nix getrunken, damit ich jederzeit zu ihnen fahren konnte (war auch gut, denn nach Abpfiff eines Deutschlandspiels kam der Anruf).
Ich finde, wenn man bei sowas zusagt, dann sollte man das auch zu 100 %. Man übernimmt ja Verantwortung. Bin total auf deiner Seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.