Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi_1 am 16.05.2021, 8:10 Uhr

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Hey ihr Lieben
Am 24.08.20 ist mein 3. Kind leider per Kaiserschnitt auf die Welt geholt worden.
Er wollte einfach nicht runter kommen
Mein 1. Kind kam mit Saugglocke auf die Welt, war echt nicht schön
Das zweite blieb auch stecken kam dann aber doch plötzlich runter mit nur mini Geburtsverletzung

So jetzt zu meiner Frage ich bin überraschend wieder schwanger geworden, möchte sehr gerne nochmal natürlich versuchen. Gibts hier positive Erfahrungsberichte nach so kurzem Abstand? Et wäre anfangs Dezember
Lg un ein dickes Dankeschön

 
15 Antworten:

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 16.05.2021, 22:00 Uhr

Zwischen dem Kaiserschnitt und der nächsten Geburt liegt ja dann mehr als ein Jahr, das sollte dann kein Problem sein.
Und du hast ja schon 2 Kinder normal geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von ml1820 am 17.05.2021, 7:54 Uhr

Ich dachte, zwischen Kaiserschnitt und Beginn der neuen Schwager sollte ein Jahr liegen. Zwei Kinder binnen eines Jahres zu bekommen ist doch extrem selten, da würde doch nicht immer extra darauf hingewiesen werden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 17.05.2021, 7:59 Uhr

Mir wurde gesagt 3 bis 6 Monate , sodass mindestens 1 Jahr bis zur nächsten Geburt vergeht.
Erst nach dem 3. Kaiserschnitt sagte man mir ich sollte länger warten bis ich nochmal schwanger werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von ml1820 am 17.05.2021, 8:05 Uhr

Dann hätte ich mir mit meinen 11 Monaten keine Gedanken machen müssen :) man liest so viel unterschiedliches...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Ell!um am 17.05.2021, 17:00 Uhr

Ich bin auch ziemlich zügig nach KS wieder schwanger geworden. Ungeplant und trotz Verhütung. Mir wurde gesagt das die Datenlage recht schlecht ist. Rein theoretisch kann eine Narbe so gut verheilt sein, dass eine spontane Geburt auch nach kurzem Abstand möglich ist, das Risiko für eine Ruptur ist nur deutlich erhöht und deswegen wird meist ein KS empfohlen. Wie stabil die Narbe wirklich ist kann niemand sagen. Nach 3 Monaten ist sie wohl von innen verheilt und das ist auch der frühste Zeitpunkt zudem man wieder schwanger werden sollte. Wie gut die Narbe danach verheilt und hält ist total individuell. Klar, umso länger her, desto besser, aber es gibt auch ältere Narben die sehr dünn sind nun nicht gut halten. Mir wurde gesagt, mindestens 6 Monate sollten zwischen Geburt und neuer Schwangerschaft liegen, dann kann man zumindest drüber reden spontan zu entbinden. Da bin ich drunter, also generell raus. Sprich mit deiner FA und der Klinik über deinen Wunsch und schau mal was die für dich machen können.
Wenn deine Geburten vorher schon sehr schwierig waren, würde ich aber tatsächlich über einen erneuten KS nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Windpferdchen am 19.05.2021, 8:47 Uhr

Da der Abstand tatsächlich kleiner als empfohlen ist, würde ich das einfach Deinen Gyn fragen. Er weiß, wie die Kliniken das in diesem Fall meist handhaben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Kafc am 07.06.2021, 0:06 Uhr

Bei meiner ersten Tochter hatte ich einen Kaiserschnitt, die nicht geplant war und 1,5 Jahre später meinen Sohn einfach so auf die Welt gebracht. Erstes Mal wurde es mir schon klar, dass ich es beim zweiten auf jeden Fall spontan probieren würde und alles dafür tun, dass es klappt. Natürlich wenn ich wieder Komplikationen hätte…. Der Kaiserschnitt war ein wirklicher Horror für mich, ich hatte lange Zeit danach mit den körperlichen Folgen gekämpft, so dass mir im Vergleich ein paar Stunden Wehen, die ich von der ersten Geburt schon reichlich kannte, als das deutlich kleinere Übel erschienen. Ich kann nicht sagen, dass die natürliche Geburt ein Traum war, aber es hat geklappt und ich bin sehr froh darüber. Es war ein wunderschönes Erlebnis und mir ging es im Vergleich zum KS danach besser.
Meiner Meinung nach muss aber solche Entscheidung selbst treffen ob man einen KS oder natürlicher Geburt besser für eine konkrete Person ist. Es ist völlig normal vor einer Geburt Respekt zu empfinden, denn Wehen können schon sehr heftig sein. Anderseits gibt es immer noch die Möglichkeit der PDA und wenn die gut wirkt, wird die Geburt damit viel leichter und nicht so schmerzhaft. Nach der KS entstehen auch die Verwachsungen und 2 mal kann es zu Komplikationen kommen. Anderseits kann es bei einer Spontangeburt auch zu Verletzungen kommen und wenn man da besonders Pech hat, können diese auch mal mehr Probleme machen als ein unkomplizierter KS. Wenn du später noch Kinder willst dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall eine Spontangeburt wählen, weil die Risiken mit jedem KS in der Vorgeschichte für die nächste Schwangerschaft steigen. Wenn du dich für eine Spontangeburt entscheidest, muss das nicht heißen, dass du es auch durchziehst bis nichts mehr geht. Du kannst jederzeit abbrechen, wenn du nicht mehr möchtest. Spreche besser mit deiner Hebamme oder dem Arzt, die können dir unbedingt helfen solche Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Siria am 14.07.2021, 19:20 Uhr

Hallo,
meine persönliche Meinung: die spontane Geburt wird völlig überbewertet dargestellt, dass es mit der Realität meist gar nichts zu tun hat. Ja, es gibt gut verlaufende Spontangeburten nach denen die Frauen aufstehen und fit sind. Aber das ist mittlerweile doch eher die Ausnahme als die Regel. Wenn man sich mal genauer mit den Frauen unterhält, dann tauchen viele Berichte über Probleme danach auf. Redet man halt nicht so gerne drüber, wenn da untenrum alles im Eimer ist. Über Probleme nach dem KS berichtet hingegen jeder sofort…
Ich habe ein Kind spontan geboren, eins per sekundärer Sectio und eins per primärer. Der geplante Kaiserschnitt war nicht nur die entspannteste Geburt von allen sondern ich war danach auch super schnell wieder fit. Ich persönlich würde nie wieder spontan entbinden wollen. Darum kommt auch unser viertes Kind im November per geplantem KS zur Welt. Ich glaube die tollen Geschichten über Spontangeburten und die ganzen Heldenstories darüber verleiten einen manchmal dazu das auch unbedingt einmal erleben zu wollen. Die Hormone tun ihr Übriges….Vielleicht bereust du es bei einem geplanten KS es nicht wenigstens spontan probiert zu haben. Vielleicht bereust du es aber danach auch spontan entbunden zu haben. Das kann genauso passieren. Mit gebrochener Rippe würde ich es aber niemals spontan probieren. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Indelika am 26.08.2021, 15:29 Uhr

Ich würde auf jeden Fall im Vorfeld mit dem Krankenhaus reden. Du solltest deinen Wunsch äußern und dann werden sie erklären wie es möglich wäre. Ich habe 2 Mal nach KS natürlich entbunden und weitere 2 Jahre später nochmals natürlich. Selbst nach der relativ langen Zeit nach KS haben viele Leute ganz automatisch nach dem Termin vom KS gefragt. Ich versuche es normal wie schon beim ersten Mal. Im Krankenhaus wurde mein Wunsch unterstützt auch als ich über Termin war. Nach 5 Tagen ging's dann los. Während der Geburt wurde ich engmaschig untersucht. Wäre etwas passiert mit der Narbe, hätte ich mich nicht gegen einen KS gestellt. Meine Ärztin meinte übrigens, dass das so oft nicht passiert wie es immer verbreitet wird.
Klar passieren kann immer etwas aber man ist ja nicht alleine zuhause, sondern in guten Händen.
Viel Glück so oder so und noch eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Tambre am 14.09.2021, 17:10 Uhr

Klar geht das, ich habe es auch selbst so gehabt. Inzwischen gibt es auch keinen seriösen Arzt mehr, der dazu was anderem rät solange es nur um einen KS geht (bei zwei oder mehr werden ein Teil der Ärzte vorsichtig). Die Wahrscheinlichkeit, dass es nach einem KS klappt, ist ähnlich hoch, wie bei der ersten Geburt und die Risiken sind trotz Besonderheit insgesamt auch ähnlich groß. Allerdings gibt es manchmal Spezialsituationen, wo man es vielleicht lieber nicht versuchen sollte z.B. wenn eine unüblicher Schnitt gemacht wurde (selten, wenn dann meist bei extremen Notsituationen), man schon kurz nach dem KS wieder schwanger wird oder die Narbe schlecht verheilt ist (die innere, wies außen aussieht ist egal)- oder natürlich wenn es unabhängig vom ersten KS nun wieder einen Grund für einen geplanten KS gibt.
Die meisten KS resultieren aber einfach auch Pech z.B. dass das Kind sich ungünstig eingestellt hat. Das wiederholt sich selten. Man sollte allerdings auf eine gute Unterstützung achten, die Erfolgsaussichten aber auch die Sicherheit hängen mit vom KH ab und wenn es irgendwie geht eine Einleitung vermeiden, weil dadurch die Narbe zusätzlich belastet wird und dann theoretisch reißen kann.
Falls es doch wieder ein KS wird, egal ob geplant oder während der Geburt, wird man die Narbe ausschneiden, so dass nur ein Strich zu sehen bleibt. Allerdings kann es sein, dass die Narbe größer wird oder ein größerer Bereich darum taub oder schmerzempfindlich bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Lacosta am 30.09.2021, 22:04 Uhr

Hallo!
meine Geburten sind zwar 3 Jahren auseinander hatte aber auch beim ersten einen eiligen KS wegen Geburtstillstand (komplett offen, rutschte weiter und schlechtes CTG), meine Kleine kam vor fast 8 Monaten zur Welt, spontan ohne PDA im KH...vorher war mein Becken ausgemessen worden, der grosse hatte KU 36cm.... die Kleine war zierlicher und womit kein Problem. Regelmäßige Wehen hatte ich erst bei 6-7 cm Öffnung, ab da waren es noch 2 Stunden bis sie da war. ABER, ich sollte keinen Tropf kriegen. damit es schneller gehen soll oder sonst wie nachgeholfen werden.
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Fa alles abklären... das Risiko bei einer sehr nahen SSfolge ist natürlich höher aber wenn man das gut abklärt ist es wahrscheinlich nicht so hoch....
Meine Mutter hat auch vor 30 Jahren nach einem KS normal entbunden und die SSfolge war recht schnell. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Wow! am 16.10.2021, 17:42 Uhr

Hallo,
ich habe meinen ersten Sohn auch per Kaiserschnitt bekommen, da sie sich nicht sicher waren, ob die Sauerstoffversorgung ausreichend ist. Eigentlich war alles gut, bis ich mir die PDA legen ließ. Von da an gab es Probleme die schließlich im Kaiserschnitt endeten. Der Arzt, der den Kaiserschnitt durchführte empfahl mir direkt nach der Geburt bei den nächsten Geburten gleich einen Kaiserschnitt zu planen, da mein Becken so schmal wäre. Vor der Geburt meines zweiten Sohnes habe ich viel über natürliche Geburten nach Kaiserschnitten gelesen. Dies hat mir sehr geholfen. Die Geburt meines zweiten Sohnes verlief eigentlich sehr ähnlich, wieder waren die Herztöne auffällig und daher Sorge wegen der Sauerstoffzufuhr. Der Unterschied: Diesmal wurde ich von einem erfahrenen Geburtshelfer betreut. Dieser sowie die Ärzte um mich herum haben mir und meinem Körper vertraut und mich nicht verängstigt, sondern mir sinnvolle Tipps gegeben. Mein zweiter Sohn kam trotz ungünstiger Lage auf natürlichem Weg zu Welt. Liebe Grüße und viel Erfolg, lass Dir nichts einreden und sprich am besten offen über deine Sorge mit den bei der Geburt anwesenden Hebammen und Ärzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Tibata am 28.10.2021, 15:17 Uhr

Meine erste Tochter habe ich per KS wegen BEL zur Welt gebracht und schon damals wusste ich, dass ich mein 2. Kind unbedingt spontan entbinden will. Aber leider endete die 2.Geburt auch mit einem Kaiserschnitt, weil es Komplikationen entstanden. Bin natürlich enttäuscht darüber aber gleichzeitig auch froh. Dass mein Baby gesund ist.
Mein erster Kaiserschnitt war recht schmerzlos und ohne Probleme. Du hast vielleicht die Frage, warum ich mir denn eine natürliche Geburt wünschte, wenn mein Kaiserschnitt komplikationslos war. Also ich finde, dass es besser für Frau als auch fürs Kind ist, wenn alles natürlich verläuft und ausserdem finde ich dass jede Frau dieses Erlebnis haben soll. Klar sind Wehen heftig und sie können je nach Frau auch verflucht schmerzhaft sein. Es gibt aber auf der anderen Seite auch gute Methoden zur Schmerztherapie, z.B. PDA. Nicht alle Frauen haben damit natürlich gute Erfahrungen aber in den allermeisten Fällen wirkt sie sehr gut. Will auch etwas über wiederholenden Kaiserschnitt sagen. Je nachdem wie verwachsen die Narbe ist, wird die innere Narbe evtl. Deutlich größer werden und es muss evtl. mehr geschnitten werden. Das kann natürlich zu den stärkeren Schmerzen führen, wie bei mir der Fall war. Ich hatte bei meinem 2.KS die Nachwehen und die zu den KS Schmerzen drauf können verdammt unangenehm sein. Mir hat sogar kein Schmerzmittel geholfen. Auch gibt es Risiko dass die Narbe sich nicht so gut verheilt. Meine schaut im Moment noch nicht so schön aus, aber mach mir keine grosse Gedanken deswegen. Also jeder muss diese Entscheidung selbst treffen. Auch natürliche Geburt birgt viele Risiken. Diese Frage musst du auch mit deinem FA und Hebamme besprechen, was sie dir dafür sagen. Muss aber erwähnen dass ich 2 Frauen kenne, eine von ihnen hat nach Sectio spontan entbunden und andere hatte 2 Kaiserschnitte und 3. Mal spontan entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Donn am 27.11.2021, 19:58 Uhr

Hallo,
Ich würde es auch nicht nochmal machen. Mir ist das gleiche passiert wie Tragemama.
Der Kaiserschnitt war 1.5 Jahre her. Ich wollte spontan entbinden und laut Krankenhaus sprach auch nichts dagegen. Meine Tochter lag richtig, war sehr Klein, die Narbe sah gut aus um US ein Tag vorher. Es sprach wirklich nichts dagegen. Ich hatte gerade 1h Wehen und irgendwas kam mir komisch vor also bin ich in den Kreißsaal dort wurde ein CTG gemacht. Zuerst sah alles gut aus. Nach 10 Minuten konnte ich nicht mehr liegen vor Schmerzen, ich richtete mich etwas auf und dachte, dass CTG sei verrutscht, weil ich keine Herztöne mehr hörte. Ich klingelte nach der Hebi. Mittlerweile machte mein Kreislauf nicht mehr so ganz mit. Innerhalb weniger Minuten war ich im OP. Ich wachte auf Intensivstation auf mein Kind nicht da. Es hatte einen schweren Sauerstoffmangel und lag in der Kinderklinik auf Neointensiv. Das Ganze ist jetzt fast 14Monate her. Die Kleine ist Entwicklungsverzögert. Ich habe das ganze immer noch nicht verdaut, mache mir vorwürfe warum ich unbedingt eine normale Geburt wollte...
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, tu dir das nicht an. Es mag selten sein aber wenn es einen trifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Lourence am 02.12.2021, 16:57 Uhr

Also die spontane Geburt wird völlig überbewertet dargestellt, dass es mit der Realität meist gar nichts zu tun hat. Ja, es gibt gut verlaufende Spontangeburten nach denen die Frauen aufstehen und fit sind. Aber das ist mittlerweile doch eher die Ausnahme als die Regel. Wenn man sich mal genauer mit den Frauen unterhält, dann tauchen viele Berichte über Probleme danach auf. Redet man halt nicht so gerne drüber, wenn da untenrum alles im Eimer ist. Über Probleme nach dem KS berichtet hingegen jeder sofort…
Ich habe ein Kind spontan geboren, eins per sekundärer Sectio und eins per primärer. Der geplante Kaiserschnitt war nicht nur die entspannteste Geburt von allen sondern ich war danach auch super schnell wieder fit. Ich persönlich würde nie wieder spontan entbinden wollen. Darum kommt auch unser viertes Kind im November per geplantem KS zur Welt. Ich glaube die tollen Geschichten über Spontangeburten verleiten einen manchmal dazu das auch unbedingt einmal erleben zu wollen. Die Hormone tun ihr Übriges. Vielleicht bereust du es bei einem geplanten KS es nicht wenigstens spontan probiert zu haben. Vielleicht bereust du es aber danach auch spontan entbunden zu haben. Das kann genauso passieren. Mit gebrochener Rippe würde ich es aber niemals spontan probieren. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.