Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa98765 am 06.05.2021, 9:56 Uhr

Narbenspange

Hey zusammen,

die Geburt ist nun 7 Monate her und ich habe eine Narbenspange in der scheide (Dammriss 2. Grades, Labienriss, hoher Scheidenriss).

Haben euch statt einer OP Alternativen geholfen? zB Salbe?

(Ich stille noch sehr viel)

Lg
Lisa

 
6 Antworten:

Re: Narbenspange

Antwort von kiara25 am 06.05.2021, 13:12 Uhr

Ich hatte die Nase voll von "ach wir proberen erstmal dies oder jenes".
Obendrein war ich tief enttäuscht davon, das ich glaubte, das hinterher schon alles wieder so wird wie vorher. Und immer unterschwellig gesagt wurde, das es meine Schuld wäre, weil ich nicht genug Beckenbodentraining mache, . (Was ich seit der Geburt noch immer täglich mache). Oder ich mich halt damit abfinden müsse, das es nach der Geburt eben anders ist....da halfen dann auch keine Cremes mehr.
Die OP habe ich nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenspange

Antwort von Lisa98765 am 06.05.2021, 19:34 Uhr

Hi Kiara,

danke für deine Nachricht. Tut mir leid, dass bei dir nichts half aber es freut mich, dass dir die OP geholfen hat.

Magst du mir noch mehr dazu beantworten?

1. war das ambulant oder stationär?
2. falls stationär: wie lange musstest du bleiben?
3. wie lange warst du danach eingeschränkt sprich Baby versorgen, Haushalt, spazieren gehen etc?

VG Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenspange

Antwort von kiara25 am 06.05.2021, 19:42 Uhr

Hallo,

Das wurde ambulant gemacht. Ich durfte denselben Tag wieder nach hause.
Es war nicht so schlimm wie die Geburtsverletzungen. Wohl auch weil es eine geplannte OP war.
Eingeschränkt war ich nicht wirklich. Ich sollte mich 3 Tage schonen und 6 Wochen keinen Sex haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenspange

Antwort von Lisa98765 am 06.05.2021, 20:20 Uhr

War das unter Vollnarkose? (Ich stille ja noch...)

Welche Geburtsverletzungen hattest du denn? Und die Narbenspange war auch in der scheide?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenspange

Antwort von kiara25 am 06.05.2021, 21:38 Uhr

Ja es war unter Vollnarkose und wurde bei ir etwa 1 Jahr nach der Geburt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenspange

Antwort von BabyBoy20 am 16.07.2021, 1:23 Uhr

Hallo Lisa,

ich weiß nicht, ob dein Post noch aktuell ist. Falls ja: bei mir lief es ähnlich wie bei Kiara, nur dass die 3. Physiotherapeutin festgestellt hat, dass ich gar kein richtiges BB-Training machen kann WEGEN der Narbe. Sie hat mir gezeigt, wie ich die Narbe behandle, nach 1 Woche habe ich einen 1. Unterschied gemerkt, nach einigen Wochent musste ich nur noch sporadisch “nachbehandeln”: am Sofa oder Bett anlehnen, bequem! mit leicht rundem Rücken, entspannen. Dann mit Finger Damm nach hinten dehnen, Stück für Stück nach re und dann nach li wandern. Dazwischen immer mal als Pause BB anspannen und entspannen. Ruhig richtig dehnen! Darf auch ein bisschen wehtun, danach sich auch anders anfühlen, nach spätestens 1 Stunde solltest du aber nichts mehr “nacharbeiten”. Mit der Zeit wird das Gewebe deutlich dehnbarer und dadurch auch weicher. Dadurch wurde auch der BB viel beweglicher. Wenn die Schleimhaut sehr trocken ist, soll auch Gynomunal helfen. Mit Hyaluron. Habe ich aber selbst nicht probiert.

Ist sicher keine Lösung für alle und jeden. Aber vielleicht hilft es dir auch?

Ach so: noch ein Wort zur Physio: geh nur zu jemandem mit Spezialisierung BB. Wenn er/sie nicht in der 1. Sitzung vaginal tastet > sofort wechseln! Jemand Erfahrenes kann dir durch Tasten sagen, wo genäht wurde, ob dafür Haut gerafft werden musste, wo die Naht während der Heilung aufgerissen ist, wie die Muskeln vernäht/verheilt sind, ob der BB teilweise vernarbt ist oder die Naht die Ursache ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.