Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommi2021 am 29.04.2021, 21:16 Uhr

Muss eingeleitet werden?

Hallo ihr lieben.
Ich komme gerade vom Frauenarzt.
Bin in der 35+6 Woche.
An sich war alles ganz normal, ctg in Ordnung etc.
Beim Ultraschall kamen aber komische Fragen wie "wie groß ist der kindsvater? Wie schwer waren sie bei ihrer Geburt? Sind sie schon im Krankenhaus angemeldet?". Nach den Fragen habe ich gefragt was los ist, und das Problem ist das meine kleine nur 2100 gramm wiegt was recht wenig für die ssw ist.
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim Frauenarzt, allerdings schwirren mir jetzt einige Fragen im Kopf, vorallem nach der Frage ob ich schon im Krankenhaus angemeldet sei....
Deswegen ist meine Frage ob jemand Erfahrungen hat und weiß ob es passieren kann das eingeleitet werden muss. Die Frage mit der Einleitung schwirrt mir so im Kopf rum wegen der Krankenhaus frage der FA.
Die Ärztin meinte meine kleine sei recht zierlich aufgrund des Gewichts etc. Aber man macht sich dennoch Sorgen.
Danke schonmal im voraus.

 
6 Antworten:

Re: Muss eingeleitet werden?

Antwort von 12Mami am 29.04.2021, 23:11 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen dass sie deswegen einleiten, eher im Gegenteil. Wenn die Kleine nur so wenig wiegt würde man doch wollen dass sie so lang es geht drin bleibt und noch was an Gewicht zu legt Ich glaub nicht dass du dir da Sorgen machen musst, die Ärztin hat ja sicherlich auch alles abgechecket, Platzenta etc. So mal das ja auch mit dem Gewicht auch immer nur Schätzungen sind. Und gerade im letzten Drittel nehmen die Babys ja am meisten zu..in 4 Wochen kann da also nochmal was draufkommen. Zudem wenn du und dein Partner wirklich auch klein seid bzw bei der Geburt wart dann wird sie das auch sein und Mädchen wiegen ja allgemein auch meistens weniger als Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eingeleitet werden?

Antwort von JaLo am 30.04.2021, 0:18 Uhr

Wenn das kind gut versorgt ist denke ich kaum, dass es Grund zur Einleitung geben wird. Tochter meiner Freundin kam 3 Tage vor Termin mit 2700 und da hat keiner was gesagt. Das Kind einer anderen Freundin hat man 4 Wochen vor Termin per KS geholt da es da schon über 4kg wog. Das macht für mich mehr Sinn. Und wie schon geschrieben. Es sind Schätzungen. Mein FA hat Degum 3 ( oder wie das heißt) und meine fast aufs Gramm richtig geschätzt. Die Ärztin davor hat sich um über 300g verschätzt. ( Deswegen Zweitmeinung von dem Arzt bei dem ich dann auch geblieben bin)
Also je nach Gerät und Erfahrung kann da ne ganze Menge dazwischen liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eingeleitet werden?

Antwort von LilaLaune123 am 01.05.2021, 14:11 Uhr

Gerade gegen Ende der Schwangerschaft sind die Gewichtsschätzungen für das Ungeborene oftmals ungenau.

Wir waren bei unserem Großen in der 36. SSW im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Dabei wurde unser Baby auf nur auf gut 2300 g geschätzt. Unser Frauenarzt hatte ihn einen Tag zuvor auf 3500 g geschätzt. Eine Woche später kam er dann auf die Welt mit etwa 3100 g.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Kinder gut versorgt sind und weiter wachsen (das Gewicht wird ja nicht gewogen, sondern anhand verschiedener Messwerte berechnet).

Unsere Nichte war zum Beispiel schon während der Schwangerschaft immer ein sehr zierliches Kind (ist sie bis heute) und kam ganz normal spontan zur Welt. Allerdings wurde hier gegen Ende auch einmal pro Woche ein Ultraschall gemacht, um ein Unterversorgung im Zweifelsfall schnell erkennen und notfalls eingreifen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eingeleitet werden?

Antwort von Maroulein am 02.05.2021, 12:50 Uhr

Hallo
Meine Jüngste hatte zum Termin knapp 100 g mehr und sie ist gesund

Das ist das blöde an den großen Ultraschall Abständen,da fällt erst spät auf wenn ein Baby aus dem Raster fällt,und man hätte eine Verlaufskurve

Ist ein Baby immer schon zart und klein hat das meist nichts zu heißen,das Wachstum ist sehr individuell ,bei uns in der Familie meines Vaters kommt das ziemlich häufig vor dass Babys so klein sind und das hat nicht direkt mit der Größe der Eltern zu tun,wir beide waren eher schwer,aber die Verwandtschaft meines Vaters hat bei meinen voll durchgeschlagen.

Findet aber irgendwann ein Knick in der Kurve statt dann kann es sein dass die Versorgungswerte des Kindes nicht passen.
Das kann man aber nur im Verlauf beobachten,wenn beim letzten Mal die Versorgung gut war dann ist es am besten in 2 Wochen zu kontrollieren weil das Wachstum ziemlich schubweise statt findet,nach einer Woche hat sich meist nicht genug getan,ist die Versorgung dann auch immer noch gut dann kann man mit Kontrolle sehr wohl abwarten .

Passt aber die Versorgung des Babys nicht dann ist es sinnvoll vorher zu entbinden,weil man einfach nichts tun kann um die Versorgung im Bauch zu verbessern und bevor auf den letzten Metern was passiert wird das Kind dann lieber zu früh geholt,draussen kann man es dann kontrolliert aufpäppeln(wobei ein Gewicht von ca 2000g nicht unbedingt einen längeren KH Aufenthalt bedeutet,das war bei uns immer die Grenze dass ich die Kleinen mit heim nehmen durfte,das wäre nur der Fall wenn was anderes dazu käme)


Von einem echten SGA Baby spricht man wenn es zum Termin unter 2500g hat,da du ja theoretisch noch ein par Wochen hast wäre dein Baby wahrscheinlich gar nicht wirklich zu klein sondern wirklich nur zart und leicht

Meine lagen schon in der Mitte der Schwangerschaft unter allen Perzentielen,und waren um 6 Wochen zu klein,und sie sind trotzdem gesund und haben soweit man es beurteilen kann auch keine Spätfolgen (meine großen sind fast 19 und 17,da kann man das guten Gewissens sagen,die 3.wird 5,auch sie ist gesund und fit,nur ein bisschen klein,aber ich selber bin auch nur 1,56 groß,unser Baby ist am 8.geboren und auch sie macht sich gut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eingeleitet werden?

Antwort von Ruto am 05.05.2021, 23:32 Uhr

Das kann man nicht pauschal sagen.
Also bei mir war's auch so, dass mein Baby sehr wenig gewogen hat und man genauer hingesehen hst. Sie war zwar noch gut versorgt, das Fruchtwasser aber unterm Grenzwert. Das zusammengefasst wurde Anlass für die Einleitung, da Verdacht auf Wachstumsretadierung.
War übrigens kein Problem, hatte trotz Einleitung eine schnelle Geburt (obwohl sie leicht war: Der Kopfumfang war normal groß ...) ohne Komplikationen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eingeleitet werden?

Antwort von Emilia102 am 09.06.2021, 19:57 Uhr

2100 Gramm halte ich nicht für zu wenig. Meine kleine hat in der Woche 2000 Gramm gewogen und nach 4 Wochen waren es dann 3100 Gramm und bei der Geburt 3,670 Gramm. Denk daran, dass das Gewicht ja eh nur ein Schätzwert ist
Mach dich nicht verrückt und lass bloß nicht unnötig einleiten…
Die Geburt mit deine Einleitung endet meistens mit schlechten Herztönen und Sauglocke. Spreche aus Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.