Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gisi26 am 28.05.2021, 8:31 Uhr

Mit Maske entbinden?

Hallo,
ich bin zwar erst in der 18. Woche aber mich beschäftigt nun doch was. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man während der Geburt eine Maske tragen muss, ist das richtig? Ist zwar noch ein bisschen Zeit bei mir, aber ich bekomme schon im Supermarkt und beim Arzt Beklemmungen, wenn ich das Ding aufsetzen muss. Ich sehe dann immer zu, dass ich schnell wieder rauskomme. Jetzt habe ich Bammel vor der Geburt (obwohl sich bis dahin ja noch einiges ändern kann), wie soll das denn mit dem Atmen gehen? Hat hier einer mit Maske entbunden? Danke und lg

 
16 Antworten:

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 28.05.2021, 9:28 Uhr

Hallo,

Eine FFP2 Maske müssen nur Covid positive Frauen während der Geburt tragen.
Bei Aifnahme werden die werdenden Mütter und Väter getestet,so dass ein derartiges Vorgehen nicht nachvollziehbar ist.

Das geburtshilfliche Perdonal müsste durchgeimpft sein und schützt sich zusätzlich mit einer FFP2 Maske.

freundliche Grüße
Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Janet90 am 28.05.2021, 18:05 Uhr

Hallo, am besten fragst du mal in dem KH nach wo du entbinden möchtest. Wird nämlich irgendwie überall anders gehändelt, was man so hört.
Ich habe im Februar entbunden und bei mir war es so, dass ich erst eine Maske getragen habe, dann wurde getestet und als der negative Test vorlag konnte die Maske runter. Mein mann wurde nicht getestet und er musste die Maske auflassen, solange andere Personen im Raum waren.
Wäre ich positiv getestet worden, hätte ich die Maske auflassen müssen und mein Mann hätte weggemusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von 12Mami am 28.05.2021, 21:29 Uhr

Das ist tatsächlich von KH zu KH unterschiedlich, also einfach dann dort mal nachfragen. Ich musste mit Maske entbinden obwohl ich vorher getestet wurde. Zum Glück aber nur mit normaler OP Maske. Die Hebammen haben auch darauf bestanden bzw haben mir auch die Maske immer wieder hochgezogen. Bei den Presswehen war es dann aber okay dass die Nase frei war...oder war sie dann komplett runter.. Da verschwimmen die Erinnerungen Naja jedenfalls muss ich ehrlich sagen dass ich in dem Moment andere Probleme hatte als diese Maske und für mich persönlich war es jetzt nicht soooo das Problem. Mit FFP2 kann es da natürlich anderes aussehen. Ich habe aber schon mal gelesen dass im Notfall oder wenn es richtig schlecht geht, auch wenn es Vorgabe vom KH ist, dich die Hebammen nicht zwingen können. Wenn es so ein großes Problem für dich ist würde ich aber in Vorhinein dass KH danach aussuchen (also wenn du die Wahl hast). Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es in paar Monaten vielleicht nicht mehr so durchgesetzt wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Ruto am 29.05.2021, 22:42 Uhr

Das ist sehr unterschiedlich von KH zu KH, und dann nochmal von dem was gesagt und getan wird.
An meiner Klinik wurde es nicht groß kommuniziert. Als ich dann im Kreißsaal war, meinte die Hebamme zu mir, dass niemand was sagen wird, wenn ich sie jetzt einfach ablege...
So war's auch in dem KH, in dem eine Freundin entbunden hat, obwohl ihr bei der Anmeldung noch klar gesagt wurde, dass sie Maske tragen muss.
Und das war im Sommer letztes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Nevermore77 am 31.05.2021, 15:45 Uhr

HIER ist überall seit eineinhalb Jahren Entbindung unter FFP2 Maskenpflicht!!!
ICH HABE DA HÖLLISCHE ANGST VOR UND KANN ES NICHT VERSTEHEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 31.05.2021, 20:04 Uhr

Hallo,

Es gibt keine FFP2 Maskenpflicht für gebärende Frauen,ausser sie sind Covid 19 positiv.

Es kann dann auf eine andere Klinik ausgewichen werden.

Grüße
Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Ariadne77 am 31.05.2021, 22:50 Uhr

Meine Nichte hat Corona-positiv entbunden. Nicht einmal sie musste eine Maske dabei tragen. Einfach in der Klinik nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von auf der Reise am 01.06.2021, 0:41 Uhr

Ich bekam heute von einer Klinik gesagt, der aktuelle Stand sei bei ihnen:

Die Schwangere darf im Kreißsaal die Maske abnehmen (bin nicht ganz sicher, ob von vornherein, ich glaube nicht... aber irgendwann halt schon)...
... die Begleitperson wird getestet (selbst, falls 2fach geimpft) und muß dann bei negativem Ergebnis trotzdem die ganze Zeit FFP2-Maske tragen.

Kann sich zwar in den nächsten Wochen noch ändern, aber so der aktuelle Stand dieser Klinik.

Also: Nachfragen, was in Deiner Klinik üblich ist. Wenn Du mehrere Kliniken zur Auswahl hast, alle fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 01.06.2021, 9:22 Uhr

Hallo,

So soll es natürlich nicht gehandhabt werden; das würde ja dann bedeuten,dass sämtliche Personen,die keine FFP2 Maske trugen und Kontakt hatten in Quarantäne müssten..

Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Tigerblume am 01.06.2021, 20:43 Uhr

Das stimmt so nicht ganz, weil vollständig Geimpfte von der Quarantänepflicht befreit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Meyla am 04.06.2021, 4:26 Uhr

Das regelt jedes Haus selber, egal wie manche Person hier darauf pocht ihr Regelwerk aus Allgemeingültig hinzustellen.

Ich habe mit Maske entbunden. Während den Wehen hat man ganz andere Sorgen als den Schmuck im Gesicht/ meine Hebamme wollte mir die Maske zweimal runter nehmen, worauf ich in dem Moment überhaupt keinen nerv hatte. Sie störte das Ding weit mehr als mich.....
Als das Baby dann rausgezogen wurde (Glocke) hat sie mir das Hemd weg geschoben für den Hautkontakt und im selben Rutsch meine Maske geschnappt. Da sie ab dem Zeitpunkt Abstand halten konnte war es ihr egal, ob ich und der Vater Maske trugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 06.06.2021, 15:14 Uhr

Hallo,

...nicht ,wenn sie keine FFP2 Maske getragen haben,da sie trotzdem erkranken können und das Virus dann auch weitergeben können.

SW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Ruto am 07.06.2021, 10:35 Uhr

Wo ist "hier"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Emilia102 am 09.06.2021, 19:54 Uhr

Ich musst du trotz negativen Corona Test eine FFP 2 Maske tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Emilia102 am 09.06.2021, 19:54 Uhr

Musste*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Maske entbinden?

Antwort von Nevermore77 am 09.06.2021, 22:15 Uhr

SCHÖN WÄR'S!!!!!!
FFP2, ohne Ausnahme, habe sämtliche Kliniken im Kreis abgefragt.
ICH HABE DA PANISCHE ANGST VOR!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.