Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 24.02.2023, 8:52 Uhr

Geschwisterkind mit ins Familienzimmer

Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich, einfach kurz anrufen, mit der Entbindungsstation verbinden lassen und nachfragen.

Generell wollte ich ein bisschen zu bedenken geben: Du stellst dir das sehr schön vor. Aber vielleicht idealisierst du da ein bisschen zu sehr die Realität. Ein kleines Kind langweilt sich natürlich ruckzuck, sobald es das Baby eine Weile gesehen und begrüßt hat. Die Faszination hält erstmal nicht lange an. Und so kurz nach der Entbindung ist es für dich und deinen Partner auch nicht optimal, den ganzen Tag ein Kind versorgen und bespaßen zu müssen, zumal in einem Klinikzimmer nicht viel geboten ist.

Hinzukommt, dass das ältere Kind in dieser Situation besonders viel Aufmerksamkeit möchte, weil es merkt, dass Mama und Papa sehr auf dieses Baby fixiert sind. Das heißt, es verhält sich (unbewusst) besonders quirlig, fordernd und anstrengend, um in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rutschen. Das kann sehr anstrengend sein. Zu Hause wird das Normalität werden, aber so kurz nach der Entbindung kostet es natürlich erst recht viel Kraft, und zwar beide Elternteile.

Ich habe mich deshalb beim zweiten Kind zwar für ein Einzelzimmer entschieden, aber nicht für ein Familienzimmer. Auch so konnte meine ältere Tochter mich besuchen und mit meinem Mann so lange dableiben, wie sie wollte. Aber sie hat nicht den ganzen Tag oder gar die Nacht dort verbracht. Für mich war das perfekt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.