Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaZ am 22.02.2023, 15:25 Uhr

Geschwisterkind mit ins Familienzimmer

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat, dass das Geschwisterkind mit ins Familienzimmer im Krankenhaus darf. Ich stelle mir das sehr schön vor und versuche gerade herauszufinden ob bzw. wo das möglich ist. Falls jemand einen konkreten Tipp hat (ich wohne im Großraum München), umso besser.

Danke und beste Grüße,

 
5 Antworten:

Re: Geschwisterkind mit ins Familienzimmer

Antwort von ml1820 am 23.02.2023, 15:04 Uhr

Bei uns wäre es möglich gewesen (privates KH in Graz) und auch geplant, aber der kleine kam 2020, also keine Chance wegen Corona. Daher hab ich leider keine Erfahrungen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit ins Familienzimmer

Antwort von BabyBoy20 am 23.02.2023, 21:48 Uhr

Frag mal im KH Starnberg an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit ins Familienzimmer

Antwort von Mijou am 24.02.2023, 8:52 Uhr

Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich, einfach kurz anrufen, mit der Entbindungsstation verbinden lassen und nachfragen.

Generell wollte ich ein bisschen zu bedenken geben: Du stellst dir das sehr schön vor. Aber vielleicht idealisierst du da ein bisschen zu sehr die Realität. Ein kleines Kind langweilt sich natürlich ruckzuck, sobald es das Baby eine Weile gesehen und begrüßt hat. Die Faszination hält erstmal nicht lange an. Und so kurz nach der Entbindung ist es für dich und deinen Partner auch nicht optimal, den ganzen Tag ein Kind versorgen und bespaßen zu müssen, zumal in einem Klinikzimmer nicht viel geboten ist.

Hinzukommt, dass das ältere Kind in dieser Situation besonders viel Aufmerksamkeit möchte, weil es merkt, dass Mama und Papa sehr auf dieses Baby fixiert sind. Das heißt, es verhält sich (unbewusst) besonders quirlig, fordernd und anstrengend, um in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rutschen. Das kann sehr anstrengend sein. Zu Hause wird das Normalität werden, aber so kurz nach der Entbindung kostet es natürlich erst recht viel Kraft, und zwar beide Elternteile.

Ich habe mich deshalb beim zweiten Kind zwar für ein Einzelzimmer entschieden, aber nicht für ein Familienzimmer. Auch so konnte meine ältere Tochter mich besuchen und mit meinem Mann so lange dableiben, wie sie wollte. Aber sie hat nicht den ganzen Tag oder gar die Nacht dort verbracht. Für mich war das perfekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit ins Familienzimmer

Antwort von Maya789 am 24.02.2023, 11:42 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Dazu kommt noch, meine 3 haben auch schon im Krankenhaus Stunden in der Nacht geschrien. Wenn ich mir dann vorstelle, nebenan liegt das Geschwisterchen, kann aber nicht schlafen, weil das Neugeborene weint... ...fühlt sich das nach Stress an. Zumal Beschäftigung fürs ältere Kind echt schwierig ist im Krankenhauszimmer.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit ins Familienzimmer

Antwort von Cafe2go am 24.02.2023, 13:23 Uhr

Hallo,
Danach hast du zwar nicht gefragt, aber vlt hilft dir die Erfahrung. Wenn nicht, bitte einfach ignorieren:-)
Nach mehreren Krankenhausaufenthalten mit den Kindern, kann ich sagen: Kind im Krankenhauszimmer ist Stress pur, sobald es mobil ist. Sowohl Sohn, als auch Tochter (zwischen 10M und 2,5J) war immer fad und sobald sie nicht mehr "total" krank waren, war es ein Fulltime-Job sie irgendwie bei Laune zu halten, wenn sie denn endlich mal geschlafen haben, kam garantiert jemand rein, Hunger hatten sie außerhalb der Essenszeiten, ... Am Boden spielen und alles angreifen ist auch nicht sooo hygienisch.
Ich finde die Vorstellung von Einzelzimmer und älteres Kind kann solange es will besuchen viel angenehmer. Oder ambulant entbinden und zu Hause Viersamkeit genießen (so hab ich es gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.