Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 28.05.2021, 0:02 Uhr

Alternative zu Epino - ?

Danke, Christina, für die Einschätzung! Epino *anstelle* Dammmassage, Öl usw. bestimmt nicht (das empfehlen nicht einmal die Hersteller, glaube ich), sondern allenfalls als Ergänzung.

Hm, "Natürlichkeit" ist ja Ansichtssache - einerseits wird "natürlicherweise" fast gar nichts vaginal eingeführt... andererseits benutze ich Tampons, gehe zum Frauenarzt usw. (Und Folsäurepräparat, moderne Nahrungsmittel-Vorsicht in der Schwangerschaft, Schmerzmittel, Abstrich, Impfung, ggf. Antibiotika, Not-Kaiserschnitt usw. sind ja auch alle nicht natürlich - die wenigsten Tiere kennen überhaupt eine Art "Hebamme"... und all das und noch viel mehr möchte ich nicht missen, nur um per "natürlicher" Auslese draufzugehen. :-))

Drum frage ich normalerweise eher: Wofür sprechen Wissenschaft und Daten (z.B. Folsäure oder Not-Kaiserschnitt)? Und sonst: Was ist mir angenehm (z.B. Schmerzmittel)? Wissenschaftlich betrachtet schadet Epino ja nicht, bringt nur vermutlich auch 'nichts'. Andererseits wäre mir selbst die 'mögliche' Vermeidung eines Dammrisses etwas wert. Dazu käme die Hoffnung, mit dem Ding besser zu lernen, unter Dehnung (körperlich) zu entspannen. Das fällt mir leider - mental vorbereitet oder nicht - gerade bei Schmerzen oder Unannehmlichkeiten im Intimbereich ziemlich schwer. Und ich möchte ungern unter der Geburt mich mit Schmerzmitteln abschießen lassen oder einen Geburtsstillstand riskieren, nur weil ich nicht mehr entspannen kann. So offen ich sonst bin, was die Geburt angeht - loslassen empfiehlt mir auch meine Hebamme.

Sitze ich dafür einer Quacksalberei auf? Möglich. Drum hätte ich gern wenigstens eine billigere Alternative gefunden... :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.