Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 21.05.2021, 0:23 Uhr

Alternative zu Epino - ?

Danke, meine Hebamme selbst hat u.a. Epino erwähnt (ich kannte es vorher nicht), aber gesagt, sie habe damit auch keine Erfahrungen (bzw. keine Schwangeren betreut, von denen sich etwas ableiten ließe). Sie hat auch generell von Gebärpositionen usw. gesprochen. Das Heublumendampfbad (oder andere) kam(en) noch nicht zur Sprache - danke!

Vorhin habe ich selbst noch einmal länger gesucht und "Aniball" gefunden - ziemlich identisch zu Epino (in rosa, naja), und beide kosten in Deutschland derzeit fast dasselbe (knapp 70 Euro), bei Aniball kommt noch Versand dazu. (Bei Sexshops gehen die Preise deutlich niedriger los, nur habe ich ja Sorge, ob die in der Vagina und bei Schwangerschaft und genau für diese Thematik jeweils so passend sind.)

Außerdem fand ich noch eine jüngere, wissenschaftliche Studie (2016), wonach es keine relevanten Unterschiede gab, ob Frauen Epino genutzt hatten oder nicht:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26924418/
(Bisher hatte ich nur die halboffiziellen Studien bis 2011 gefunden, die oft mit dem Hersteller in Verbindung standen; dazu die Promotion an der Technischen Universität München von 2011, mit unklaren Ergebnissen.)

[Nur als Info, falls hier noch andere mitlesen.]

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.