Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emilie.d. am 23.09.2013, 17:24 Uhr

Stellungnahme DGGG: natürliche Geburt oder KS

http://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen/mitteilung/dggg-kongress-2012-kaiserschnitt-oder-natuerliche-geburt-keine-schwierige-entscheidung/?sword_list[0]=kaiserschnitt

Es gibt immer wieder Beiträge, die die These aufstellen, daß ein KS für Kind und Mutter geringere Risiken birgt als eine natürliche Geburt. Das ist sachlich falsch (s.link zur Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, die in einer Stellungnahme u.a. dem weitverbreiteten Vorurteil begegnet, Mutter und Kind könnten sogar von einem KS profitieren).

Ich möchte um Gottes Willen niemanden hereinreden, wenn sie sich für einen WKS entscheidet. Aber wenn Ärzte und Hebammen auf Frauen im geburtsvorbereitenden Gespräch einzuwirken versuchen, vielleicht statt des WKS doch eine natürliche Geburt in Betracht zu ziehen, dann tuen sie dies aus Erfahrung heraus und weil sie die entsprechenden Studien kennen.
Insgesamt sind beide Geburtsmodi sehr sicher in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine gesunde Frau und deren gesundes Kind während der Geburt versterben, ist äußerst gering.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Hallo ihr Lieben! Ich habe zwar vor 13 Tagen erst meinen Sohn zur Welt gebracht, aber ich mache mir schon Gedanken über Kind Nr. zwei. Ich hatte leider einer schwierige Geburt, die in einem Not-Kaiserschnitt endetet. Wie lange nach einem Kaiserschnitt seit ihr wieder ...

von Melli2901 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Ich mag einfach mal berichten wie ICH meine beiden Geburten erlebt habe. Meine Tochter kam am 3.8.207 (leider) per KS zur Welt nachdem die Ärzte unnötigerweise 3 Tage vorher mit Gel eingeleitet hatten weil ich Ödeme und hohen Blutdruck OHNE weiter Anzeichen einer Gestose ...

von katinkula 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche Geburt, KS

Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Probleme mit der Krankenkasse hatte, da der KS als WKS deklariert wurde? Kurz zum Hintergrund: Auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte sehen zwei behandelnde FÄ und ein Prof., der mich operiert ...

von Elfrun 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Hallo, ich hatte bereits im Februar 2012 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist ende Dezember 2013. Ich habe sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt und ziehe einen Kaiserschnitt vor. Ist es möglich das es abgelehnt wird oder ist ...

von honey3590 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

An die Mamis mit 2 KS und danach Spontangeburt

Halllo zusammen, ich hatte im Dez. 10 und im Aug. 12 jeweils einen KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt. Wie lange war bei Euch der Abstand zwischen dem 2. KS und der Geburt und gab es Probleme? Vielen ...

von Murmel880 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann Auto-Reise nach KS?

Hallo zusammen, eine Frage an die KS-Erfahrenen: mein ET ist der 29.9. und ich plane einen Kaiserschnitt (nach 2 extrem schwierigen Geburten u.a. Gründen, steht fest). Eigentlich hatte ich schon mit einem etwas früheren Termin gerechnet, nun sagt man mir aber, dass eher ...

von loulou13 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Hi, ich bin jetzt in der 35.SSW und mein Kleiner liegt seit der 29.SSW in BEL. Meine hebamme meint ich könnte trotzdem normal Gebären, da er jetzt grad erst ca. 46cm und 1850g hat und nicht mehr so sehr viel dazu kommen wird. Mein Frauenarzt sagt, lieber nicht versuchen..??? ...

von kleinYve 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

hallo liebe noch und ehemalige kugelnden mich würde interessieren,als ihr euch bewusst "für" einen ks entschieden habt,wie und vorallem wann habt ihr den wunsch bei eurem FA/FÄ angesprochen.und wann hattet ihr dann das gespräch im kh? glg washtey mit ...

von washtey 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Wie ist so eure Erfahrung......ist ein KS mit PDA besser oder doch eher Vollnarkose?! Wer von euch kann da berichten? Ich weiß es wird sicher für beide Seiten Vor- und Nachteile geben...wie in so vielen Lebenslagen, da ich mich aber wegen BEL auch mit diesem Thema langsam ...

von tweety_01de 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.