Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 26.09.2013, 21:59 Uhr

Das meine ich mit Studien rauspicken

Dein Beitrag hier passt gut zu dem, was ich damit gemeint habe, dass sich jeder die Studien rauspicken kann, die zu seiner Meinung passen:

Es gibt meines Wissens zwei große Studien zum Thema Totgeburtrate nach KS. Die eine (auf die auch in der Einleitung zu dieser Studie Bezug genommenw wird) hat in Schottland eine Verdoppelung der Totgeburtrate nach KS ergeben. Diese Studie hier hat das überprüft und konnte es für die USA nicht bestätigen. Tatsächlich war die beobachtete Totegeburtrate nach KS sogar etwas geringer als nach anderen Geburten. Allerdings war der Unterschied so gering, dass er nicht signifikant war, sprich man nicht sagen kann ob es Zufall war oder tatsächlich ein Zusammenhang besteht (bei so geringen Wahrscheinlichkeiten gibt es immer vergleichsweise große Schwankungen). Das Konvergenzinterval ging von 0,76 bis 1,06, sprich mit 95% Wahrscheinlichkeit liegt die tatsächliche Wahrscheinlichkeit für einen Totgeburt nach KS zwischen 24% unter und 6% über(!) der Wahrscheinlichkeit ohne KS zuvor, aber mehr kann man nicht sagen.
Auch die Wissenschaftler haben aus ihren Zahlen nur gefolgerte, dass ein KS nach dieser Studie "nicht mit einem erhöhtes Totgeburtsrisiko assoziert ist".

Das ist ja erstmal beruhigend im Vergleich zur anderen Studie, aber: Wie kannst du dann daraus ableiten, ein KS würde das Risiko einer Totgeburt reduzieren? Wenn selbst die Wissenschaftler das nicht gefolgert haben, weil die Zahlen solch eine Aussage einfach nicht hergeben und auch gar nicht hergeben könnten? Wenn eine andere Studie ebenfalls große und seriöse Studie signifikant (!) das Gegenteil ergeben hat? Wenn selbst eine Korrelation noch kein Beweis für eine Ursache-Wirkung wäre (man konnte ja z.B. vermuten, dass Schwangerschaften nach KS genauer untersucht werden und somit mögliche Totgeburten verhindert werden, was aber nicht Folge des KS wäre sondern der besseren Betreuung, die wahrscheinlich auch ohne KS den gleichen Effekt hätte)? Wenn es keine mögliche Begründung dafür gibt - warum sollte eine vernarbte Gebärmutter besser funktionieren?

Genau das ist mir vorher schon aufgefallen: Es werden nur ausgewählte Studien zitiert, weil Studien die ein erhöhtes Risiko durch KS ergeben, ja gar nicht richtig sein können und dann werden die verbleibenden noch frei interpretiert und dabei schon mal die Aussage genau ins Gegenteil verkehrt z.B. eine andere Studie wo im Fazit ein Aufruf stand, die KS-Rate wegen der Risiken zu senken, als Beweis für die Überlegenheit des WKS angeführt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.