Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 26.09.2013, 11:13 Uhr

Lina

Was die meisten hier an dem Artikel aufregt sind die falsch aufgestellten Risiken!

Du hast völlig Recht, jeder der sich einen WKS wünscht oder auch eine spontan Geburt anstrebt sollte sich über deren Risiken und auch Vorteilen bewusst sein.

Aber man kann sich leider gar nicht richtig über die Risiken informieren, weil wie auch dieser obige Artikel hier ein völlig falsches Bild auf den primären KS wirft. Vieles dort erwähnte trifft auf ALLE Kaiserschnitte zu und man kann nicht sec. KS mit primären in einen Topf werfen. Das wäre wie wenn wir zur gelb gewollten Farbe blau mit rein mischen - da kommt niemals gelb bei raus!

Und Studien sind schon alle so korrekt, man muss nur die Ein- und Ausschlusskriterien beachten. So kann das Ergebnis für die Frage "was ist sicherer" aussagekräftig sein oder aber auch nicht. Daher gibt es keine Studien die man sich für seine jeweilige Meinung raus suchen kann. Die Studien im Artikel sind daher für das Thema Aufklärung völlig überflüssig, da dort eben teils sec. KS + primärer KS gegen spontan Geburten gestellt werden.

Und ja, ein WKS ist sicherer, aber wie du schon sagst, sind die tatsächlichen Unterschiede so gering, dass eben beides sehr sichere Verfahren sind.

Und wie kommst du darauf, dass die Sterblichkeit nicht gesunken ist? Schau beim Statistischen Bundesamt nach, die Zahlen sinken stetig mit den Jahrzehnten. Natürlich steht das in keinem Vergleich wie stark die KS Rate steigt, es zeigt aber, dass die steigende KS Rate dennoch ein gering langsam absinkende Sterblichkeitrate ergibt. Andersherum gesehen, die hohe Rate verursacht auf keinen Fall ein stehen bleiben oder eine Erhöhung.

Die Sterblichkeit ist verdammt gering in D und um sie noch geringer zu machen bedarf es einfach dieser vielen unnötigen Kaiserschnitte. Du kennst doch sicherlich die Rechnung als Beispiel "150 Kaiserschnitte werden benötigt um 1 Fall von X bei spontan Geburt zu vermeiden".
Genau so läuft das eben.

Jetzt könnte man sagen, mein Gott dann soll lieber ein Baby sterben damit 1000 Kaiserschnitte eben verhindert werden. Kann man so sehen, aber ich weiß nicht wie die Betroffene das sehen würde.

Ich bin der Meinung lieber 100.000 unnötige Kaiserschnitte als ein Baby unter vaginaler Geburt durch zu späte Hilfe per KS stirbt. Aber das ist nur meine Meinung.

Es gibt ja immerhin auch noch andere sichere Wege ohne Gefahr auf unnötigen KS zu entbinden, zB. Geburtshaus oder Hausgeburt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.