Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von washtey am 03.07.2013, 11:53 Uhr

an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

hallo liebe noch und ehemalige kugelnden

mich würde interessieren,als ihr euch bewusst "für" einen ks entschieden habt,wie und vorallem wann habt ihr den wunsch bei eurem FA/FÄ angesprochen.und wann hattet ihr dann das gespräch im kh?

glg washtey mit bauchzwerg(30+3)

 
10 Antworten:

Re: an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

Antwort von katsix2903 am 03.07.2013, 12:02 Uhr

Ich wusste schon in der 12 SSW das es ein Kaiserschnitt werden sollte. Man überließ mir die Entscheidung. Meine erste Geburt, war spontan. Sie dauerte allerdings nur 20 Minuten und ich verlor eine Menge Blut. Die Geburtsklinik war 60 km entfernt und wäre ich nicht zufällig dort gewesen, dann wäre unser Sohn wohl auf der Autobahn geboren. Also entschied ich mich für einen Kaiserschnitt, da die örtliche Geburtsklinik mich auf einer Gerinnungsstörung nicht zur Entbindung aufnehmen wollte.....Mein Fazit ist das ich nie, nie wieder einen Kaiserschnitt machen würde. Natürlich ist eine Notsituation was anderes, aber im Normalfall nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

Antwort von Susi0103 am 03.07.2013, 16:46 Uhr

Die 1. Geburt wurde nach 21 Std Wehen per KS beendet, war also nicht geplant.

Die 2. Geburt war ein geplanter KS, den ich mir bewusst "ausgesucht" hab, entgegen der Empfehlungen der Ärzte.

Da mein 1. Kind nach dem KS schwer krank war (Mekoniumaspiration, Asphyxie, Hirnödem etc) und das auf die Übertragung und das zu späte Eingreifen der Ärzte zurückzuführen war, wollte ich beim 2. Kind kein derartiges Risiko eingehen.
Es war auch abzusehen, dass das 2. Kind erst nach ET "freiwillig" kommen würde...

Ich hab den KS dann bei ET-4 gehabt und mein Kind war/ist gesund, daher Erfolg auf ganzer Linie und auch kein Bereuen meinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

Antwort von Sternenschnuppe am 03.07.2013, 18:14 Uhr

Ich glaube wir haben den Termin jeweils 6 Wochen vorher ausgemacht.
Also um die 32. Woche herum, da sie dann bei 38+2 und 38+0 geholt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

Antwort von Ani77 am 04.07.2013, 10:04 Uhr

Mein 1. KS wurde nach Wehenschwäche und Geburtsstillstand gemacht.
Der 2. KS wurde während der Wehen im Kreissaal von den Ärzten angeraten (ET+5) -> nach 1. KS habe ich schon während der 2. SS mit einem erneuten KS gerechnet , obwohl ich gern spontan Entbunden hätte. Aber ich bereue nicht, dass ich auf den Rat der Ärzte gehört habe, denn ich hätte mich bestimmt durch die Geburt gequält und hätte wahrscheinlich schlimm ausgehen können -> Baby war Sterngucker und hatte einen Kopfumfang von 39cm, Geburtsgewicht 4.230g!!!

Mein letzter 3. KS wurde geplant und habe damit schon seit dem letzten KS gerechnet.
Das Geburtsplanungsgespräch wurde in der Klinik in ca. 36.SSW durchgeführt und der KS-Termin für den ET-6 (auf eigenem Wunsch!) vereinbart. KS wurde schon ET-7 gemacht, da es zu vorzeiteigen Wehen kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

Antwort von Fravy am 04.07.2013, 11:08 Uhr

1. Geburt war spontan mit traumatischem Ende, daher wird meine kleine jetzt geplant geholt. War von Beginn der Geburt klar.

Mit dem Frauenarzt hatte ich ungefähr in der 30. Woche drüber gesprochen, das Geburtsplanungsgespräch habe ich in der 32. Woche vereinbart, fand in der 36. Woche statt. Geholt wird die Maus Anfang der 39. Woche.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Susi0103 am 04.07.2013, 11:20 Uhr

Mit meiner FÄ hatte ich gar nicht groß drübrer geredet, sie hat gefragt, ob ich normal entbinden möchte und ich sagte, ich weiß es noch nicht.

Den Rest hab ich mit der OÄ im KH beredet.

Den Termin machte ich um die 33. SSW und der war dann in der 36. SSW.
Da wurde ich beraten, hab alles durchgesprochen und meine Entscheidung sollte ich beim nächsten Termin mitteilen (das war bei 38+5) und dann gabs auch gleich den Termin für den KS, der wie gesagt 5 Tage später war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

Antwort von Krümelinside am 04.07.2013, 14:39 Uhr

Mein KS wurde aufgrund starker Augenprobleme gemacht, da eine Erblindung auf einem Auge beim Pressen nicht ausgeschlossen war.

Mein FA hat das unterstützt und auch in den Mutterpass geschrieben. Gesagt hab ich das von Anfang an, weil ich es ja wusst bzw. ich auf keinen Fall normal entbinden wollte. Mein Augenarzt hätte mich auch spontan entbinden lassen.

Geburtsplangespräch war in der 35 ssw. KS wurde dann bei 39+0 gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

Antwort von Maxi2011 am 05.07.2013, 9:22 Uhr

Mein erster KS war wegen Geburtsstillstand und dann erkanntes Missverhältnis von Becken und Köpfchen. Das war kein schönes Erlebnis für mich gewesen und wegen Angst vor noch so einem Erlebnis, wollte ich bei der zweiten SS gleich einen KS, das sagte ich meinem FA auch sofort und dieser war auf meiner Seite und unterstütze mich auch in diesen Wunsch. Außerdem war das Risiko sehr hoch, das die Maße vom Kind wieder zu einem Missverhältnis stehen könnten ( was auch so war!) und man wollte mir den ganzen stress dann ersparen, genauso dem Kind. KH war nach Geburtsplangespräch und Ultraschall (ca. 32ssw) der selben Meinung und ich bekam bei 39+3 meinen KS! Alles lief wie geplant und es war eine schöne Geburt für mich geworden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

Antwort von Kira75 am 10.07.2013, 11:40 Uhr

Ich habe es letzte Woche bei meinem Frauenarzt angesprochen,
ich habe einfach gesagt, dass die Überlegung besteht, aufgrund der letzen Geburt.....
Morgen habe ich einen Termin im Krankenhaus, nächste Woche wieder einen beim Frauenarzt.

Ich bin jetzt in der 37sten Woche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

Antwort von Trrr09 am 25.07.2013, 21:54 Uhr

Beim ersten habe ich es in der Mitte der SS bei meiner FÄ angesprochen, sie ist aber nicht wirklich drauf eingegangen. Gegen Ende lag mein Sohn eh in BEL, so dass ich bei 36+1 einen Termin für einen geplanten KS bekam. Der sollte dann bei 38+3 statt finden. Allerdings kam noch eine SS-Vergiftung dazwischen und er wurde dann bei 37+3 geholt.

Beim zweiten mal, habe ich auch ca. Mitte der SS gesagt, dass ich wieder einen KS möchte. Meine FÄ fand meine Entscheidung gut und stimmte mir hier schon zu. Das Gespräch zum Termin hatte ich bei 35+0 für 38+1, dann wurde auch meine Kleine geholt.

Also ich hatte zwei gewünschte KS und ich fands perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Wie ist so eure Erfahrung......ist ein KS mit PDA besser oder doch eher Vollnarkose?! Wer von euch kann da berichten? Ich weiß es wird sicher für beide Seiten Vor- und Nachteile geben...wie in so vielen Lebenslagen, da ich mich aber wegen BEL auch mit diesem Thema langsam ...

von tweety_01de 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange darf oder muss man nach KS im Krankenhaus bleiben?

Ich bekomme am 26.7. meinen KS und frage mich nun wann die mich danach wohl wieder rausschmeißen werden. Hab dort ein Einzelzimmer (privat versichert) und denke das ich diesmal nicht am 5 Tag nach OP Tag raus gehen werde. Dann wäre ich einen/zwei Tag vor unserem Umzug ...

von MaRoLePe 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

frage wegen geplanten KS

Hallo ihr lieben... Ich weiß schon seit dem positiven Test das ich nen geplanten ks bekommen werde. Meine Frage ist einfach wann und bei wem macht man den Termin? Ich gehe mal von aus das man den mit dem KH macht wo man entbinden möchte, oder muss ich das zuvor mit meinem ...

von BlackKitty 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS bei gerinnungsstörungen und Heparin?

Hallo , ich wollte mich nur mal erkundigen wer einen KS bekommen hat obwohl eine Blutgerinnungsstörung vorliegt und Heparin gespritzt werden musste! Gab es da irgendwelche Komplikationen oder ist alles "normal" verlaufen? Vielen Dank und sonnige ...

von lara2010 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sommerurlaub 4 Wochen nach KS

Hallihallo, Mitte nächsten Monat wird meine Kleine geholt, 4 Wochen später fahren wir an die Ostsee. Vermutlich werde ich noch genügend aufgeklärt, aber ich bin jetzt schon neugierig ;) Was hat man euch denn wegen Baden/ Schwimmen gesagt? Narbe muss wahrscheinlich vor der ...

von Fravy 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS bei Plazenta praevia totalis mit gleichzeitiger Plazenta bipartia...

Hallo Mädels, Vor ein paar Tagen kam bei FD raus das ich eine Plazenta praevia (totalis) habe - sprich die olle Plazenta liegt direkt übern MuMu und versperrt den Ausgang. Gestern hat mein Fa sich ganz viel Zeit genommen und nochmal geschaut weil ich Panik vorm KS hab und ...

von Isanel 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Dehnungsschmerzen nach KS

Guten Morgen Ich bin nach 5 Jahren erneut schwanger und es wird auch diesmal ein KS- Baby werden. Allerdings habe ich sehr mit dem Dehnungsschmerz zu kämpfen. Mein FA meint, dass der so heftig sei aufgrund des KS damals und das dies normal sei... Habt ihr damit Erfahrung ...

von jenny2204 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.