Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zara525 am 16.07.2021, 4:19 Uhr

Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Hallo zusammen,
bin heute bei 38+0 und leider liegt die Maus in BEL. Der KS wurde heute auf 39+6 geplant. Darüber bin ich zwar froh, um ihr möglichst lange die Chance zu geben, sich zu drehen aber der doch sehr wahrscheinliche Kaiserschnitt stresst mich ganz extrem Ich habe ein massives Problem mit Krankenhäusern und möchte mit meinem Baby möglichst schnell nach Hause zu meinem Mann und meiner Tochter (13 Monate). Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass nur ich so denke? Die Hebamme meinte heute im KH auch, dass ich das halt mit meiner Tochter organisieren muss. Ich frage mich da ganz im Ernst, ob die Leute selbst Kinder haben. Mein Mann ist natürlich da, da brauche ich nichts organisieren aber ich als Mama vermisse sie wie Hölle. Ich kann mich im Kh nicht erholen. Außerdem muss ich sagen, dass ich nach der Spontangeburt meiner ersten Tochter derart katastrophal versorgt wurde, dass ich zu Hause zig mal besser dran gewesen wäre. Da hieß es auch, ich solle auf keinen Fall alleine aufstehen so kurz nach der PDA, aber geholfen hat mir keiner. Nach meiner Kleinen haben sie auch nicht vernünftig geschaut, obwohl sie ein furchtbar entzündetes Auge hatte. Mein Kinderarzt musste ihr dann gleich Antibiotika geben, weil es einfach im Kh verschleppt wurde. Das alles, obwohl ich privat versichert bin! Das läuft gefühlt in allen Klikinem hier in der Großstadt so ab und dafür brauche ich kein Krankenhsus. Meine Nachsorgehebamme meint ich könnte nornalweise nach 2 Tage heim, wenn ich möcht, notfalls auf eigene Verantwortung. Das ist tatsächlich auch mein Plan! Mich würde jetzt interessieren, wer von euch ist auch nach 2 Nächten nach dem KS nach Hause? Habt ihr euch auf eigene Verantwortung entlassen? Gab es da Probleme mit den Ärzten oder haben die euch ziehen lassen? Was sollte ich vorbereiten, um gut durch die ersten Tage zu kommen? Uns ist klar, dass ich anfangs weitgehenst bettlägerig bin. Das ist alles soweit organisiert.

 
11 Antworten:

Re: Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Antwort von Banu28 am 16.07.2021, 8:03 Uhr

Huhu,

ich kann Dich gut verstehen, habe selbst auch eine Klinik-Abneigung. Was Du aber momentan noch überhaupt nicht auf dem Schirm hast, ist die Frage, wie es Dir nach dem Kaiserschnitt überhaupt gehen wird. Ich selbst hatte schon zwei KS, und ich hätte mir nicht vorstellen können, nach zwei Tagen heimzugehen. Der KS ist eine der sog. „Großen Bauchoperationen“, und so geht es einem hinterher auch: großer Blutverlust, starke Schmerzen, sieben durchschnittene und wieder zusammengenähte Gewebeschichten (Gebärmutter, Bauchfell, Muskulatur usw.).

Es gibt natürlich auch nach jeder großen OP ein Nachblutungsrisiko sowie ein Infektionsrisiko. „Auf eigene Verantwortung“ klingt immer so toll, heißt aber auch, dass Du wirklich etwas riskierst, nämlich dass im Notfall niemand schnell genug helfen kann. Ich finde, als zweifache Mutter muss man auch an die Kinder denken, nicht nur an sich selbst.

Ich kann Dich, wie gesagt, sehr gut verstehen, aber ich würde unbedingt die üblichen drei bis fünf Tage warten. Und vor allem erstmal schauen, wie es Dir hinterher wirklich geht, denn das kannst Du jetzt nicht einschätzen. Ich finde, für die Gesundheit und für die Kinder kann man auch mal etwas auf sich nehmen. Und ein einziger Kliniktag mehr ist da wirklich zumutbar, jammern hin oder her.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Antwort von ml1820 am 16.07.2021, 8:53 Uhr

Bin beim zweiten Kaiserschnitt nach 2 Nächten heim. War ein privates KH, Gyn und Hebamme hab ich mitgenommen (Belegarzt), die hatten keine Bedenken, einzig die Kinderärztin hat gestresst, weil es nicht üblich ist dort. War aber alles problemlos. Wenn ich darauf bestanden hätte, hatte der gyn mich nach einer Nacht auch entlassen, ich wollte mir aber den Stress mit der u2 ersparen. Versorgung war Dank Corona eine Katastrophe, mein Mann verließ das Familienzimmer am Abend, weil die große bei den Großeltern nicht schlafen wollte, die Nachtschwester kam um 4 dann Mal vorbei, mag gar nicht dran denken, wenn irgendwas gewesen wäre und ich hatte es nicht geschafft zu klingeln...
Wenn du Unterstützung hast und im Bett liegen kannst, soviel du willst, dann geht das sicher. Ich bin halt zum Essen aufgestanden und war sonst meist mit dem kleinen im Bett, wickeln haben wir uns abgewechselt, wie es gepasst hat. Da die große sehr auf dem Papa geklebt ist, war es gut, dass die Großeltern da waren, kochen hätten wir in den ersten Tagen nicht geschafft zb. Geht aber sicher auch mit vorkochen und einfrieren.

Alles Gute dir und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Antwort von Wunder5 am 16.07.2021, 14:16 Uhr

Ich bin im Oktober auch nach 48 Stunden nach der U2 nach Hause. Ich wurde normal entladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Antwort von Ell!um am 16.07.2021, 21:09 Uhr

Ich kann dich wirklich so unglaublich gut verstehen. Ich hab auch noch einen kleinen zuhause (12 Monate) und werde ebenfalls einen KS bekommen. Ich hab schon jedes KH abtelefoniert. In den meisten hier sind gar keine Geschwisterkinder erlaubt, das maximal was ich gefunden habe waren 2 Stunden. Ich finde auch das Papa kein Mama Ersatz ist und zwangsläufig sieht kann mein Mann dann natürlich ebenfalls nur sehr selten kommen.

Ich hatte bereits einen KS und weiß was mich erwartet. Die Schmerzen am ersten Tag und in der Nacht waren echt nicht ohne, am nächsten Tag ging laufen schon wieder relativ gut, am Folgetag war ich schon wieder spazieren. Die Gefahr das im Nachhinein etwas passiert ist nach 5 Tagen auch noch da, also davon lasse ich mich nicht verunsichern. Wenn es mir wieder so gut geht und dem kleinen natürlich auch, dann werde ich definitiv spätestens nach 3 Tagen gehen. Davon werden die Ärzte ganz bestimmt nicht begeistert sein, aber das ist mit total egal. Wie gesagt, Voraussetzung dafür ist natürlich das alles gut ist.
Die U2 beim KiA zu machen ist übrigens überhaupt kein Problem, haben wir letztes mal auch gemacht, obwohl ich da erst am 5 Tag nach KS entlassen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Antwort von Lua388 am 16.07.2021, 23:27 Uhr

Ich wurde letzten Sommer nach dem Kaiserschnitt, ohne Privatklinik, Privatversicherung oder sonst was mit Zwillingen nach drei Tagen regulär entlassen. Mich hätten sie schon nach zwei entlassen, aber mussten noch eine Nacht bleiben, wegen einem Blutwert der Kleinen. Das hatte sich bis zum nächsten Mittag stabilisiert und wir durften ohne Probleme gehen.
Ich war auch nicht bettlägerig, hab mich natürlich geschont und bin viel gelegen zwischendurch. Die Knirpse schlafen ja auch noch viel. Aber mit zwei Babys zu Hause liegt man nicht den ganzen Tag rum und war auch kein Problem für mich.
Ist natürlich alles auch Empfindungssache und jeder Körper reagiert auch anders und heilt anders.
Lass es auf dich zukommen, aber denke, die Regel ist heutzutage, dass man eher früher als später entlassen wird.
Alles Gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Entlassung nach Erfahrung?

Antwort von Maroulein am 18.07.2021, 12:28 Uhr

Wenn du alles organisiert hast und daheim wirklich Ruhe halten kannst dürfte es gehen.
Ich selber musste zwar bei allen Kindern länger bleiben da immer irgendwas war
Bei der 1.postpartales Helpp
Bei der 2.blieb man noch 7 Tage auch hier ging es mir aber nicht gut und ich konnte nicht eher gehen
und die 3.und 4.lagen lange auf Kinderstation und ich bin im Krankenhaus geblieben, allerdings war es mir ab dem 1.Tag möglich meine Babys auf der ITS zu besuchen,bettlägerig war ich bei keinem Kaiserschnitt,wenn man so früh wie möglich aufsteht dann klappt das eigentlich ganz gut,meine Kinder habe ich auch selber versorgen können, allerdings musst du Zuhause darauf achten dass du wirklich nicht mehr machst die ersten Tage,Baby versorgen,selber duschen und mehr nicht.
Generell ist es so dass das Aufstehen nach längerem Liegen viel schwerer fällt als wenn man in regelmäßigen Abständen aufsteht,es reicht noch aus dem Bett,hinstellen und ein paar Schritte laufen oder für eine Weil hinsetzen,bei mir war es immer so um den 5.Tag das mit dann auffiel dass ich gar nicht mehr wie eine Schildkröte die auf dem Panzer lag aus dem Bett gerollt bin,sondern dass es ganz normal ging.


Meine Großen sind nur 22 Monate auseinander und mein Mann hatte keinen Urlaub,als ich aus dem KH entlassen wurde musste er direkt wieder arbeiten,das war eine Woche nach dem KS und es hat gut geklappt (ich hatte vorab vorgekocht,Wäsche und co hat mein Mann erledigt nach der Arbeit,und mit der Großen hatte ich schon der Schwangerschaft geübt selber auf den Wickeltisch zu klettern,dass es kuscheln nur auf dem Sofa gibt und ich sie nicht mehr geschleppt habe,und auf keinen Fall hochgehoben habe ,auch wenn das jetzt nicht wochenlang geklappt hat,so habe ich es so lange wir möglich versucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Antwort von Tini_79 am 18.07.2021, 13:52 Uhr

Ich bin nach beiden Kaiserschnitten abends aufgestanden und habe meine Kinder selbst versorgt. Wenn es euch gut geht, kannst du normalerweise am 2. Tag danach gehen.

Aber ehrlich, jetzt mach dich nicht vorher verrückt, lass es auf dich zukommen. Vielleicht bist du nicht so fit und dann froh, noch eine Nacht länger zu bleiben.

Wenn du Hilfe brauchst, dann klingel- ich kann mir nicht vorstellen, dass dann einfach niemand kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Antwort von nulesa am 18.07.2021, 18:12 Uhr

Ich bin am 3. Tag nach Hause - Donnerstag KS und Sonntag vormittag nach Hause.
Man hätte mich auch Samstag schon gehen lassen. Die Station war überfüllt und sie haben geschaut, dass die "erfahrenen" Mamas möglichst bald Platz machen
Aber Samstags habe ich mich noch nicht so fit gefühlt, den Alltag mit 4 Kinder zu wuppen. Den Tag dann noch im KH zu bleiben war für mich besser.
Aber möglich nach der 2. Nacht zu gehen ist es bei uns auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Antwort von Mami7115 am 19.07.2021, 10:14 Uhr

Mittwochs früh KS und Freitag vormittag entlassen.
Es kommt immer darauf an, wie es dir geht. Ich bin auch jemand, der es nicht im Krankenhaus aushält.
Beim ersten Kind bin ich an Tag 5 gegangen.
Beim zweiten wusste ich eben schon, worauf geschaut wird. Ich hab dann direkt nachdem die Betäubung weg war den Katheter ziehen lassen und so viel wie nur ging selbst gemacht. Jemand, der eine gute Wundheilung hat und "fit" erscheint, kann natürlich schneller entlassen werden.

ABER : Ich hatte meinen Mann mit im Familienzimmer. Er hat mich so wahnsinnig unterstützt, sodass es ganz reibungslos lief und wir dann nach zwei Nächten gehen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Antwort von Mali3 am 20.07.2021, 15:18 Uhr

Hallo hatte schon 3 x einen Kaiserschnitt. Das erste mal nachts als Notkaiserschnitt. Kind hatte 3 mal Nabelschnur um den Hals. Heim bin ich nach 3 Nächten aber nur weil früher die u 2 nicht gemacht werden konnte. Nach 4 Stunden war ich schon mobil. Kind 2 wurde nach 5 Tagen frustraner Wehentätigkeit geholt. Da waren es auch 3 Nächte. Kind 3 wurde dann ein geplanter Kaiserschnitt. Da er Montags früh gemacht wurde konnte ich Mittwoch früh nach der u 2 direkt nach Hause. Bin aber auch gegen Unterschrift gegangen da ich die anderen beiden so vermisst habe und wegen corona keiner zu mir durfte. Also das geht schon wenn man nicht schmerzempfindlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Antwort von NiNa0110 am 26.09.2021, 11:19 Uhr

Huhu, deine Frage ist zwar schon ein weilchen her, aber dadurch dass ich einen notkaiserschnitt hatte in 32+6 und mein Kind 1 ½ Stunden Autostunden entfernt ins Krankenhaus geflogen wurde, wurde ich nach 2 Tagen (Sonntags war der Kaiserschnitt, Dienstag wurde ich) entlassen.

Schwangerschaftshosen haben mir super über die erste Zeit geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Erfahrungen mit Geburtsklinik/Wöchnerinnenstation in Berlin (Charité oder Buch)

Hallo zusammen, ich bekomme im Oktober mein zweites Kind - nach einer Uterusruptur bei der ersten Geburt soll dieses Mal direkt ein Kaiserschnitt geplant werden. Nun ziehen wir im August noch nach Berlin und ich wollte mal hören, ob jemand Erfahrungen mit der Charité in ...

von Juju_Cookie, 26. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen 4ter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte mal hier rein schauen. Ich habe auch gleich eine Frage ...kennt sich jemand mit dem vierten Kaiserschnitt aus? Ich habe jetzt drei hinter mir der letzte war im August 2019... Eigentlich war eine Schwangerschaft so zeitig nach der ...

von Silvie3010, 6. SSW 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Klinikaufenthalt Erfahrungen

Hallo, Ich bekomme im Januar einen Kaiserschnitt und der Papa darf bei uns eine Stunde am Tag zu Besuch kommen. Wie läuft das auf Station ab? Ich kann ja nicht aus dem Bett, wie ich will. Haben euch die Schwestern gut unterstützt mit der Pflege eures Babys? Stelle mir das ...

von S.L.S. 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Bitte um Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, seit Wochen denk ich nur noch darüber nach, ob ich spontan entbinden soll oder ob es ein Kaiserschnitt werden soll. Zu meiner Vorgeschichte: Habe 2 Kinder spontan entbunden. Nr 1 war am Ende eine traumatische Geburt mit Kristellergriff und Saugglocke. ...

von Vero84 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen Kaiserschnitt Geesthacht und Ratzeburg

Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade schwanger und habe mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden. Gründe habe ich dafür viele und mich auch lange damit beschäftigt. Um das Thema soll es daher nicht gehen. Meine Frage an euch ist: Hat jemand Erfahrungen zum Thema ...

von MrsKitti 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

4. Kaiserschnitt jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben. Bei mir wird es leider der 4. Kaiserschnitt. Bin momentan in der 28. SSW. Meine Narbe ist momentan 5mm dick. GMH normal. Jetzt meine Frage. Der 3. Kaiserschnitt war im Oktober 2018, also quasi vor 2 Jahren. Wann wurde bei euch der 4. Kaiserschnitt gemacht? ...

von Hope2018 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung bei Fensterbildung Kaiserschnittnarbe

Guten Morgen ihr Lieben! Ich und mein Partner sind nun im 15. Üz. Gestern hatte ich, um eine Eileiterdurchgängigkeit zu überprüfen, eine Hycosy Untersuchung. Bei dieser wurde festgestellt, dass die Kaiserschnittnarbe eine Fensterbildung entwickelt hat. Die Ärztin rät mir ...

von Valisoa 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit vbac?

Hallo ihr Lieben! Ich hatte im August 2015 einen Notkaiserschnitt, im April 2018 eine Re-Sectio (BEL). Nun bin ich ganz frisch mit unserem 3 Baby schwanger und hoffe natürlich seeehr auf eine spontane Geburt. Mein Frauenarzt und die Klinik sind allgemein sehr offen für eine ...

von Dezemberflöckchen, 5. SSW 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Ablauf und Erfahrung

Huhu! Ich bekomme aufgrund einer alten Gebärmutter-OP einen geplanten Kaiserschnitt am 22.01.2020. Bin mal gespannt wie es mir danach geht und ob ich Abends schon wieder auf den Beinen bin (halte es nie lange im Bett aus). Hat jemand von euch für EINE Nacht ein ...

von Jenbeex 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung periode

Hallo, Ich habe leider ein NKS in der 31 SSW durch eine Sturzblutung gehabt, mein Baby war krank und ist wenig später auch verstorben in meinem Arm. Wir sehnen uns so sehr nach einem Baby.. Darum versuchen wir es, also verhüten nicht. Nach 3 Wochen Wochenbett war alles ...

von Vanvan0810 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.