Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 24.01.2013, 13:49 Uhr

TSH-Werte, ich rede mir den Mund fusselig!

Hallo.

Ich muss jetzt hier noch mal schreiben, weils mir keine Ruhe lässt. Ich hatte früher (vor der Geburt, 2,5 Jahre her) eine Schilddrüsen-Unterfunktion, die mit LThyroxin behandelt wurde. Im September letzten Jahres war mein TSH bei 2,49. Laut Hausarzt "ok". Nun ist mein aktueller TSH bei 3,2. Freie Werte und Antikörper wurden heute abgenommen, ich warte aufs Ergebnis. Ich hab seit der Geburt kein LThyroxin mehr genommen, weil ja Werte laut Ärzten immer "ok". Seit der Geburt aber schwitze ich sehr stark. Vor allem nachts bin ich teils schweißgebadet, auch wenn im Raum gerade mal 16° sind. Laut meinem HA ist schwitzen aber kein Symptom für Unterfunktion, sondern Überfunktion. Müde bin ich auch dauernd. Mein HA will bei dem aktuellen TSH eigentlich nicht "guten Gewissens" LThyroxin verschreiben. Eisenwert wird auch geprüft, aber auch das Ergebnis erst heut abend.
Also ich werd echt irre...ich find den TSH nicht in Ordnung und das Schwitzen muss doch eine Ursache haben?!

LG

 
12 Antworten:

Re: TSH-Werte, ich rede mir den Mund fusselig!

Antwort von B.Blümchen am 24.01.2013, 14:08 Uhr

Ist denn deine schildrüse schon geschallt worden?
Ich habe auch viele Symptome die auf eine Schilddrüsenerkrankungen hinweisen, mein TSH Wert ist aber im Normbereich. Laut meiner Ärztin kann das dann wohl nicht die Ursache sein (Müdigkeit, Gereiztheit etc.)
Da ihr meine Schilddrüse vergrößert erschien, hat sie einen Ultraschall gemacht und daraufhin einen Knoten entdeckt. Also trotz guter werte doch nicht alles in ordnung. Ich hab jetzt einen Termin beim Radiologen zur weiteren Abklärung!
Ich würde mich an deiner Stelle an einen Spezialisten überweisen lassen.
Alles Gute Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Werte, ich rede mir den Mund fusselig!

Antwort von Vanillepudding am 24.01.2013, 14:10 Uhr

US hat er heute morgen gemacht- Normalgröße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blümchen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.01.2013, 14:43 Uhr

was hat sie denn zum Knoten gesagt?
bei mir wurden auch zwei kleine festgestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Werte, ich rede mir den Mund fusselig!

Antwort von FrauvonWunderfitz am 24.01.2013, 14:44 Uhr

ich würde mich entweder beim Endokrinologen oder beim Nuklearmediziner vorstellen.

HAs kennen sich nicht wirklich gut aus.
TSH alleine sagt nicht viel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

xxxx

Antwort von onlyboys am 25.01.2013, 12:59 Uhr

Unterfunktion kann ja viele Auslöser haben. Ich habe Hashi und bei mir war es besonders zu Anfang so, dass ich teilweise sogar in die Überfunktion gerutscht bin (Symptome) bei einem Entzündungsschub.
TSH 3,2 ist meines Erachtens nach zu hoch, der Sollwert liegt um 1 -2. Ich persönlich fühle mich zum Beispiel mit einem Wert von 0,3 am wohlsten und bin auch mit Thyroxin 200 entsprechend eingestellt.
Lass es auf jeden Fall nochmal abchecken.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Werte, ich rede mir den Mund fusselig!

Antwort von Vanillepudding am 25.01.2013, 13:54 Uhr

So, neue Werte sind wie folgt:
TSH 2,1
Diese freien Werte auch ok (Werte kenne ich nicht genau, werd es mir aber noch in Kopie besorgen) und Antikörper unter 20. Demnach kein Hashimoto. Frage mich aber wieder: Der TSH ist innerhalb von 6 Tagen von 3,2 auf 2,1 gesunken?! Hä?! Durch das gleiche Labor untersucht...Sind denn solche Schwankungen normal?? Mein HA will weiterhin nichts machen, habe ihm aber verklickert, dass ich nochmal zu einem Spezialisten will. Er hat mir einen empfohlen und wird mir auch eine Überweisung ausstellen. Man man..irgendwie macht mich mich das alles verrückt. Ich glaub, mein HA denkt, ich spinne und übertreibe maßlos. Zumindest ließ er mich das spüren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Werte, ich rede mir den Mund fusselig!

Antwort von taram am 26.01.2013, 14:06 Uhr

Ich habe Hashimoto ohne Antikörper - gibts auch, musst mal googlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Werte, ich rede mir den Mund fusselig!

Antwort von taram am 26.01.2013, 14:08 Uhr

Bei der einen Blutabnahme vielleicht morgens deine Tablette genommen? dann wäre der Wert zu erklären, der neue Normwert beim TSH - geht bis 2,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

such dir nen Arzt der sich mit SD Werten auskennt..............ich kann Dir Bens

Antwort von Charlie+Lola am 26.01.2013, 23:36 Uhr

Liste schicken mit Ärzten die sich bei SD Problemen auskennen.
Die meisten, und deiner gehört leider dazu, haben keine Ahnung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Werte, ich rede mir den Mund fusselig!

Antwort von Vanillepudding am 27.01.2013, 13:46 Uhr

Ich nehme ja keine Tabletten!! Der 2,1-Wert war nüchtern, der 3,2 nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: such dir nen Arzt der sich mit SD Werten auskennt..............ich kann Dir Bens

Antwort von Vanillepudding am 27.01.2013, 13:48 Uhr

Danke, diese Liste habe ich eingesehen. Mein HA hat mir einen empfohlen, werd mich erstmal über den kundig machen. Ich werde auf jeden Fall damit zum Spezialisten gehen, mir reichts. Zumal irgendwann auch noch Kinderwunsch ansteht, da sollte der TSH ja eigentlich sogar nur 1 betragen. Da bin ich ja in jedem Falle um einiges drüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Werte, ich rede mir den Mund fusselig!

Antwort von taram am 27.01.2013, 15:16 Uhr

Bei den SD-Werten ist es egal, ob du nüchtern bist oder nicht - aber 99% der Ärzte sagen, vor der Blutabnahme keine Tabletten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Eingerissener Mundwinkel, Haarausfall und weiße Flecken auf den Nägeln ??

Ich habe seit den 2. Trimester extremen Haarausfall, was wie ich mitbekommen habe nichts ungewöhnliches sein soll in der Schwangerschaft. Leider habe ich nun noch einen eigerissenen Mundwinkel und weiße Flecken auf den Nägeln. Ich muss dazu sagen das ich eine ...

von mausebaby2006 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.