Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 19.01.2013, 22:36 Uhr

Zungengrundentzündung??!!

Hallo,
war eben beim Notdienst H-N-O in einer gut gelobten Klinik. Nach 2 Stunden warten, kam ich dran. Der Arzt schaute in Ohren, Rachen und Nase und fand nix.
Habe feuerrote Stellen am Seitenstrang/Ehem. Mandeln, habe Fremdkörpergefühl auf der Zunge (wie ein Haar, brennen auf der Zunge und weisser Belag) , geschwollene Lymphknotenen und Halsschmerzern. Ausserdem ist der Bereich vom ehemals Weisheitszahn dicker als auf der anderen Seite.
Aber alles Sieht er nicht. Ging dann raus und kam mit einem Endoskop wieder. Das hat er gleich durch die Nase in den Rachen gleiten lassen. Ach und auf einmal ist alles angeschwollen und entzündet. Hat er vorher nicht gesehen. Also meine dritte Ladung Antibiotika. Obwohl ich dieses schon mal hatte, vor knapp einen Monat. Ansonsten soll ich zum Zahnarzt gehen, weil das seine "Baustelle" sein soll. Da war ich die Woche schon und er fand nix. Der schiebt es auf den HNO. Mensch.... Ich könnte heulen. Wenn ich google was ich besser hätte nicht gemacht, dann kommt was ganz anderes raus. Die Symptome von einer Zungengrundentzündung stimmen nicht mit meinen überein, sondern eher in Richtung Zungenkrebs. Ich mach mich hier echt verrückt, weil ich mir so veräppelt vorkomme. Also schmeiss ich mir die nächste Antibiotika rein und hoffe.... Hatte jemand mal einen Zungengrundentzündung gehabt und kann darüber berichten??? LG

 
10 Antworten:

Re: Zungengrundentzündung??!!

Antwort von cosma am 20.01.2013, 9:39 Uhr

Huhu,

Wenn deine Rachenmandeln entfernt sind und dein Beschwerdebild sich auf Zungenschmerz, Halsschmerz, geschwollene Lymphknoten und Globusgefühl - wie ich es rauslese - fokussieren ist eine Zungengrundentzündung aber naheliegend.
Auch die Zunge hat sowas wie Mandeln die oft gefordert werden wenn die Rachenmandeln nicht mehr da sind.
Ist ein eher seltenes Krankheitsbild, eine Seitenstrangangina oder Pfeiffersches Drüsenfieber sind ähnlich und weitaus häufiger, aber ich würde mal davon ausgehen, daß er schon wusste was er da tut.

AB ist da auch richtig und es sollte dir nach ein paar Tagen besser gehen.

Eine Zungengrundmetaplasie in Richtung Karzinom wäre ihm aufgefallen !

LG
Und gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungengrundentzündung??!!

Antwort von Libelle07 am 20.01.2013, 10:06 Uhr

Danke für deine Antwort.
Pfeiffersches Drüsenfieber und Seitenstrangangina hatte ich schon und von daher vom Symptom anders als dies. Ich kam mir einfach nur veräppelt vor. Ich renne seit der Weihnachtszeit vom H-N-O und Zahnarzt sogar Hautarzt hin und her. Jeder schiebt es auf den anderen. Immer wieder AB und keiner schaut mal genauer. Habe mir auch schon zweit Meinungen eingeholt. Meine Mundschleimhaut beim ehemals Weisheitszahn ist heute so dick geschwollen, das ich kaum Zubeißen kann. Ist schon ein Fluch. Nehme fleissig das AB und geh morgen wieder mal zum Zahnarzt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungengrundentzündung??!!

Antwort von Seansmama am 20.01.2013, 18:14 Uhr

Hat denn mal wer einen Abstrich gemacht, vielleicht ist es garnicht das richtige Antibiotikum.
Wenn Du Kohle übrig hast, rate ich immer zum Heilpraktiker, die haben auch sehr gute Mittel, haben mir viel besser geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungengrundentzündung??!!

Antwort von Libelle07 am 20.01.2013, 22:11 Uhr

Nein, es wurde kein Abstrich, kein Ultraschall oder Röntgen gemacht. Sogar mein Zahnarzt hat sich bis jetzt zu einem Röntgenbild geweigert, weil das letzte erst ein halbes Jahr alt ist. Habe mir auch schon Gedanken zu Anfang wegen Hefepilz und Co gemacht (wegen den Belag auf der Zunge). Es wird nicht richtig geschaut und nur überflogen. Morgen geh ich nochmals zum Zahnarzt und wenn nicht soll der mir ne Überweisung zum Kieferorthopäden/chirug geben. Vielleicht ist es der Kiefer, welcher angeschwollen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungengrundentzündung??!!

Antwort von Mehtab am 21.01.2013, 10:10 Uhr

Hallo Libelle,

ich würde lieber noch einmal ganz regulär zu einem HNO gehen. Mit dem Notdienst habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht nimmt sich ein anderer HNO Zeit und macht einen Abstrich ... . Hör dich mal nach einem guten HNO in deiner Gegend um und probier es dort.

Viel Glück

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungengrundentzündung??!!

Antwort von Libelle07 am 21.01.2013, 10:58 Uhr

Hallo,
vor Weihnachten war ich in einer HNO Praxis, welche mich behandelt hatte. Dort wurde aber kein Abstrich und nix gemacht. Sagten dann nach zwei Antibioikas dass das die Sache vom Zahnarzt wäre. Der auch geschaut und sagt das ist HNO. Jetzt am Wochenende war ich in der Polyklinik HNO. Die meinten es wäre eine Zungenwurzel/Zungengrundentzündung. Heute morgen dann beim Zahnarzt. Der hat ein Bild gemacht und mit den Zähnen ist alles ok. Lt Abtasten und Kieferfunktion ist es ist wohl der Kiefer. Also am Mittwoch einen Termin beim Kieferchirug. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungengrundentzündung??!!

Antwort von Mehtab am 22.01.2013, 11:45 Uhr

Hallo Libelle,

bestehe einfach darauf, dass endlich ein Abstrich gemacht wird, damit du einmal weißt, welche Bakterien es sind und du ggf. ein passendes Antibiotikum bekommen kannst.

Viel Erfolg

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Ergebnisse

Antwort von Libelle07 am 23.01.2013, 15:48 Uhr

Danke erst einmal für eure Antworten.
War heute bei einem Kieferspezialisten. Dieser hat mich über eine Stunde auf den Kopf gestellt. Das Ende vom Lied sind: mehrere Fibrome in meiner Wangenschleimhaut, einen riesen Erguss im linken Kiefergelenk, mehrere kleine Knoten in der Wangenmuskulatur (gutartig), Muskelanspannung von der Stirn bis in den Rücken runter. Die Wangenschleimhaut schwillt an, weil ich nachts die Zähne so feste aufeinanderpresse, daher haben sich auch die Fibrome gebildet und die Muskulatur ist verkürzt. Wenn ich die Zähne zusammenpresse, dann rutscht dieser Schutzpuffer, welcher die Gelenke schont, weg und der Knochen rutscht auf die Nerven.
Die Zungengrundentzündung war ein Vorbote für einen schönen Infekt den ich seit gestern abend wieder habe. Naja,....wenns weiter nix ist. Nächste Woche gehts ins MRT um den großen Ausmaß genauer zu betrachten und dann mit Schiene und Massagen versuchen dagegen anzugehen. Danke nochmals an euch und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiterhin gute Besserung !!!

Antwort von Manu0707 am 24.01.2013, 9:54 Uhr

wie gut, dass du nun weißt woher es kommt, dann kann man auch entsprechend behandeln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterhin gute Besserung !!!

Antwort von NaniBanani am 24.01.2013, 19:53 Uhr

Hallo,

Dein Ausgansposting und deine Symptome lesen sich echt übel, tut mir gleich mit weh...

Ich hatte im November ein großes Zungenfibrom, welches mir zuerst keine Schmerzen bereitete, aber entfernt werden musste, weil sich der ZahnA große Sorgen ob etwas Bösartigem gemacht hat.

Der HNO meines Vertrauens hat das Ding entfernt... Von jemand anderem hätte ich es nicht machen lassen!

DANACH gingen die Schmerzen los - Wundheilung, ganz leichte Entzündung,nichts ernstes ABER eine Woche Schmerzen...

Ich hab nachts im Schlaf auch noch drauf gebissen, der ZA wollte NICHTS unternehmen. Aber ohne mich, ich hab mich geweigert, die Praxis zu verlassen, solange er nichts unternimmt.
Bekam dann am gleichen Tag noch eine Schiene... Dann konnte es heilen.

GuteBesserung für dich - lass dich nicht abwimmeln, diese Schmerzen sind schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.