Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Julinchen- am 25.01.2022, 15:08 Uhr

Ohne Medikamente bis zur Magenspiegelung?

Hallo miteinander,
ich hatte in den letzten Wochen 3x starke Magenschmerzen.
Die ersten beiden Male bin ich nachts im Abstand von einer Woche mit Sodbrennen aufgewacht. Das Sodbrennen ging dann in Magenschmerzen über(starker Druck im Magen),war aber bis morgens wieder gänzlich verschwunden.Dann hatte ich 1,5 Wochen Ruhe und alles war gut.
Vorgestern Nacht auf einmal mit starken Magenschmerzen aufgewacht (kein Sodbrennen)
Mir ist auch nicht schlecht oder so, nur dieser Druck im Magen als ob da was feststeckt. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil es so weh tat. Hatte sogar versucht mir den Finger in den Hals zu stecken obwohl mir nicht übel war, weil ich dachte irgendwas muss da raus. Kam aber nichts. Tagsüber wurde es etwas besser, aber ein leichtes unangenehmes Druckgefühl war den ganzen Tag da.
Ich war auf jeden Fall gestern spätnachmittag noch beim Hausarzt .Der meinte, so kann er gar nichts sagen. Überweisung zur Magenspiegelung. Medikamente wollte er mir nicht geben, da das das Ergebnis der Spiiegelung verfälscht. Gestern Nacht bekam ich wieder so starke Magenschmerzen, dass ich nicht wusste wie ich die Nacht überstehen soll. Jetzt esse ich heute nur noch Zwieback und etwas Haferschleim und es geht schon besser.
Jetzt der Knaller, der früheste Termin zur Spiegelung ist Mitte Mai. Und mein Arzt lässt mich ohne Medikamente stehen. Kann das richtig sein? Ich weiß wenn er nicht weiß was es ist, dann kann er auch nicht zielgerichtet etwas verschreiben, Aber irgendwas schmerzlinderndes muß es doch geben. Ich hoffe dass es mit der Schonkost jetzt besser wird, aber Angst vor der kommenden Nacht habe ich trotzdem.

Ich muß dazu sagen, dass ich Mitte Dezember am Knie operiert wurde. Da einiges schiefgegangen ist, lag ich 4 Wochen insgesamt im Krankenhaus und wurde mit Schmerzmitteln vollgestopft (Novalgin intravenös und Ibuprofen 600 3xtgl.
Die Schmerzmittel hatte ich aber schon abgesetzt, als das mit dem Magen anfing.

 
8 Antworten:

Re: Ohne Medikamente bis zur Magenspiegelung?

Antwort von Bosna am 25.01.2022, 18:22 Uhr

Mein Mann bekam Magenkrämpfe nachts wenn er vorher Ibu genommen hat.
Das dauerte viele Jahre bis er darauf gekommen ist.
Das kann es wohl bei dir nicht sein.
Nimmst du noch andere Medikamente ?
Wünsch dir gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Medikamente bis zur Magenspiegelung?

Antwort von sternenfee75 am 25.01.2022, 19:15 Uhr

Evtl hast du einen Magenschleimhautentzündung durch die Schmerzmittel und Stress durch die Op.
Würde es mit Schonkost probieren und Omep/Pantozol, die kann der Arzt verschreiben und du setzt sie vor dem Termin zur Spiegelung ab.
Termine dauern hier auch, ich hatte letztendlich schneller eine GallenOp als die Magenspiegelung, die wurde dann vor Op im KH gemacht, da der ambulante Termin auch Monate gedauert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Medikamente bis zur Magenspiegelung?

Antwort von Trini am 25.01.2022, 19:22 Uhr

Hast du Magenschutz (Pantoprazol) dazu genommen?

Ansonsten kannst du dir eine Gastritis eingefangen haben.

Ich würde dem Hausarzt (weiß er von den Schmerzmitteln?) mitteilen, dass du keinen schnelleren Termin bekommst.
Dann kann er das entweder beschleunigen oder doch Medikamente geben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Medikamente bis zur Magenspiegelung?

Antwort von iriselle am 25.01.2022, 20:00 Uhr

Du schreibst, dass du 3x Schmerzen hattest- warstdu an den anderen Tagen schmerzfrei ?
Mein Gedanke war, das es
1. Gallenkoliken sein können ( hat dein Arzt einen Ultraschall gemacht?
2. starke Luftansammlung im Magen-Darm Trakt die Ursache sein könnten.
Ich selbst habe ein Reizdarmsyndrom und hatte immer viel mit Sodbrennen und Blähungen zu tun ( seit ich Esomeprazol nehme ist kein Sodbrennen mehr da)
Vor ein paar Monaten bekam ich nachts extreme Bauchschmerzen und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Alle Untersuchungen waren unauffällig, wahrscheinlich war leicht verdorbener Salat die Ursache. Ich bekam eine Infusion mit Novaminsulfon.
Das Mittel habe ich jetzt in Tropfenform immer dabei ,wenn sich sowas wieder anbahnt- es hilft sehr gut bei Krämpfen im Magen-Darm Trakt. Vielleicht kann dein Arzt dir das verschreiben ?
Ausserdem sollte er bis zur Spiegelung natürlich einen Ultraschall machen und eine Blutuntersuchung ( Entzündungswerte etc )
Gute Besserung, und erzähl mal was raus kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas...

Antwort von iriselle am 25.01.2022, 20:03 Uhr

Ibu solltest du nicht nehmen- die gehen sehr stark auf den Magen. Novalgin ist Mittel der ersten Wahl- am besten in Tropfenform, wirken schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Medikamente bis zur Magenspiegelung?

Antwort von Birte0504 am 25.01.2022, 21:24 Uhr

Es ist Unsinn, dich so lange mit den Schmerzen warten zu lassen. Du kannst ja noch andere Gastroenterologen anrufen, vielleicht haben die früher einen Termin zur Spiegelung. Oder frag nach einem kurzen Gesprächstermin beim Gastroenterologen - wenn du dort schilderst, wie heftig die Schmerzen sind, wird der Arzt schon dafür sorgen, dass du früher eine Spiegelung in seiner Praxis bekommst. Vielleicht verschreibt er dir aber auch schon Pantoprazol. Klar, wenn du vielleicht eine Magenschleimhautentzündung hast, und du nimmst jetzt einige Wochen Pantoprazol, dann ist die im Mai wieder weg und man sieht nichts mehr bei der Spiegelung. Aber dann ist es doch auch gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Medikamente bis zur Magenspiegelung?

Antwort von Pebbie am 26.01.2022, 16:59 Uhr

Mein Mann hatte bereits 3 Darmspiegelungen und vor kurzem okkultes Blut ihm Stuhl. Und selbst mit der Diagnose bekommt man erst einen Termin in 6 Monaten. Die Dame im KH sagte er könne sich von seinem Arzt einweisen lassen. Aber wir wissen aus Erfahrung das die einen dann auf den Kopf stellen wenn man schon mal da ist, und das das ganze dann ein paar Tage dauert.
Aber je nachdem wie groß Dein "Leidensdruck" ist ( wie die Ärzte so schön zu sagen pflegen ), wäre das evtl. eine Alternative ?
Ibuprofen kann dem Magen nicht gut tun. Ich hatte eine Zeit lang immer so einen "räusper-Reiz". Der HNO-Arzt sagte das wäre sicherlich so etwas wie Sodbrennen, ich solle zum Hausarzt gehen. Die schickte mich zur Magenspiegelung, ich hatte Glück und musste nur 8 Wochen warten. Bis dahin verschrieb sie mir täglich 2 Kapseln Omeprazol mit 40 mg.
Bis zum Termin war das Räuspern weg. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit bis zum Termin. Maloxan kann auch helfen. Man muss nur im Hinterkopf haben das ( Schmerz- )Tabletten nicht gut für den Magen sind. Die Ompiprazol sind Kapseln, Maloxan ist eine Flüssigkeit. Ich durfte das Medikament bis zur Spiegelung nehmen.

Im KH geben die normalerweise immer eine Magenschutztablette zu den Medikamenten. Was hast Du denn zu Hause eingenommen ??

Sorry, ich kann mich schlecht kurz fassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Medikamente bis zur Magenspiegelung?

Antwort von Pino am 28.01.2022, 21:33 Uhr

Vielleicht kannst du über deine Krankenkasse einen früheren Termin bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Abgelaufene Medikamente

Hallo Weiß jemand wie das ist :ich habe böse Rückenschmerzen, die Nacht war schrecklich. Habe nur Ibu im Haus abgelaufen 2016und mich nicht getraut, zu nehmen. Mein Mann kauft jetzt neue. Was ist wenn man sowas nimmt? Es könnte doch höchstens sein, dass die Wirkung ...

von Bobby Mc Gee 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente oder auch nicht während der Schwangerschaft

Hallo, bin jetzt während der Schwangerschaft schon das zweite mal krank, diesmal Magen-Darm Grippe, mittlerweile nur noch eine heftige Erkältung mit viel Husten. Das Blöde ist ja, dass man während der Schwangerschaft keinerlei Medikamente nehmen soll, und mir so langsam die ...

von Roxy1986 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.