Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 30.11.2017, 8:56 Uhr

Abgelaufene Medikamente

Hallo
Weiß jemand wie das ist :ich habe böse Rückenschmerzen, die Nacht war schrecklich. Habe nur Ibu im Haus abgelaufen 2016und mich nicht getraut, zu nehmen. Mein Mann kauft jetzt neue.

Was ist wenn man sowas nimmt? Es könnte doch höchstens sein, dass die Wirkung nachlässt, oder?

Ich habe mich nicht getraut. Aber es interessiert mich jetzt.

Danke und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Abgelaufene Medikamente

Antwort von kravallie am 30.11.2017, 9:24 Uhr

ich nehme nur keine abgelaufenen salben, hatte bei novalgin auch mal die Befürchtung, dass es nicht so wirkt, mein Arzt meinte, das ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufene Medikamente

Antwort von Charlie+Lola am 30.11.2017, 9:45 Uhr

Unser Kinderarzt sagte dazu mal das die Sachen nicht schlecht werden sondern wirklich wie du sagtest nur ihre Wirkung verlieren.
Und unsere Apothekerin sagte ganz klar das die meisten Sachen weit länger als das Haltbarkeitsdatum haltbar sind.

Ich mache mir wegen eines Jahres keine Gedanken.
Ich glaube nach 5 Jahren würde ich mal neue besorgen. Schmerzmittel brauchen wir kaum, die sind fast immer bei uns abgelaufen und helfen immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufene Medikamente

Antwort von leaelk am 30.11.2017, 9:55 Uhr

Unser Kinderarzt sagt auch, dass bei Tabletten nur die Wirksamkeit nachlässt.
Bei Säften und Salben muss man schauen, aber wenn die Konsistenz der Salbe normal ist und der Geruch auch, dann geht das i.d.Regel auch noch etwas länger, als das Haltbarkeitsdatum.

Antibiotika würde er nach dem Haltbarkeitsdatum nicht mehr empfehlen, obwohl auch da vermutlich nichts passiert.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufene Medikamente

Antwort von bea+Michelle am 30.11.2017, 9:58 Uhr

Ich nehme die dann noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufene Medikamente

Antwort von Bobby Mc Gee am 30.11.2017, 12:57 Uhr

Danke.

Mann, tut mir der Rücken weh! Mit Ibu 600geht es ein wenig besser. Aber weg is nicht. Ich habe aber kurzfristig einen Termin beim Physiotherapeuten bekommen. Jetzt versuche ich ein wenig Schlaf zu bekommen, mit heißer Wärmflasche.

Oh Rücken. Oh Mann. Ich muss dringend mehr Sport machen. Ganz dringend. Sobald ich wieder gerade laufen kann.

Tut das weh! Verdammte scheiße.

So. Ich musste mal Kurz jammern. Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufene Medikamente

Antwort von Pebbie am 30.11.2017, 13:13 Uhr

Dicloflenac wirkt besser als Ibu bei so etwas.
Gute Besserung ! Ich weiß wie das ist, ich hatte mit 13 Jahren einen Bandscheibenvorfall der operiert worden ist. Ich kenne keinen Tag ohne Rückenschmerzen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an, was es ist!

Antwort von Banu28 am 30.11.2017, 14:04 Uhr

Hallo,

ich dachte auch immer, die abgelaufenen Medikamente sind harmlos. Neulich hat mich aber mein Hausarzt darüber aufgeklärt, dass das nur teilweise stimmt. Zum Beispiel sind abgelaufene Codein-Tropfen (häufiger Hustenstiller) krebserregend, weil die Substanz sich allmählich chemisch verändert. Abgelaufene Antibiotika werden gern von bestimmten Bakterien besiedelt, wie man sogar selbst sehen kann, weil die Tabletten leicht gelblich oder gräulich werden.

Seitdem schmeiße ich gnadenlos das alte Zeugs weg. Bei Ibu vermute ich jetzt mal keine Gefahr, aber generell ist es keine so gute Idee, sich alte Chemikalien einzuwerfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufene Medikamente

Antwort von Lauch1 am 30.11.2017, 20:02 Uhr

Also 2016 abgelaufenes Ibu würde ich bedenkenlos nehmen. Bei den Kindern bin ich heikler. Antibiotika hat man ohnehin nicht auf Vorrat zu Hause, vor Codein Tropfen habe ich Respekt, die würde ich nicht abgelaufen nehmen.
Gute Besserung jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Medikamente oder auch nicht während der Schwangerschaft

Hallo, bin jetzt während der Schwangerschaft schon das zweite mal krank, diesmal Magen-Darm Grippe, mittlerweile nur noch eine heftige Erkältung mit viel Husten. Das Blöde ist ja, dass man während der Schwangerschaft keinerlei Medikamente nehmen soll, und mir so langsam die ...

von Roxy1986 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.