Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 17.01.2022, 15:01 Uhr

Teilkrone - Erfahrungen gesucht

Hallihallo.

Ich soll nächste Woche an zwei aneinander grenzenden Backenzähnen jeweils eine Teilkrone bekommen. Ich habe den Termin bereits einmal verschoben, weil mir so davor graust… an der Stelle ist ein großes Stück vom Zahn gebrochen und wurde schon 2x provisorisch repariert, was aber nicht (mehr) hält.
Kann mir vielleicht jemand von Euch mal berichten, wie das Ganze genau abläuft? Mein Zahnarzt hat es mir natürlich im Großen und Ganzen erklärt, aber ich habe einfach keine Vorstellung davon, wie schmerzhaft das dann tatsächlich wird. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie das dann 14 Tage mit diesem „Provisorium“ funktioniert.
Ich würde mich sehr über ein paar Mutmach-Beiträge freuen!

Liebe Grüße
Pearl

 
5 Antworten:

Re: Teilkrone - Erfahrungen gesucht

Antwort von Flirrengel am 17.01.2022, 15:58 Uhr

Also, Schmerzen hatte ich absolut keine! Davor brauchst Du keine Angst zu haben!
Das Provisorium war aber echt ein Graus....vorsichtiges Essen, nicht an der Stelle kauen, viel Weiches, dann klappt das aber schon.
Ich hab mich an einem Ferreroküsschen damit versucht....das ging daneben. Das Provisorium ist ausgebrochen, war entzwei - schreckliche Nacht, weil spätabends passiert....am nächsten Morgen wurde es zum Glück gleich repariert! Also keine Nüsse, nix hartes, nicht experimentieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilkrone - Erfahrungen gesucht

Antwort von DecafLofat am 17.01.2022, 18:26 Uhr

Ich habe auch eine teilkrone an einem backenzahn. War absolut unspektakulär, auch nicht extra aufwändig oder schmerzhaft. Das einzige Problem bei mir war, dass die tatsächliche teilkrone ein bisschen größer in den Mund Innenraum hinein ragt, als es der ursprüngliche Zahn einmal tat. denn dadurch dass er abgebrochen war konnte der Zahnarzt keinen ordentlichen Abdruck mehr davon machen und der zahntechniker hat wohl seiner Fantasie freien Lauf gelassen. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilkrone - Erfahrungen gesucht

Antwort von Ruto am 17.01.2022, 22:48 Uhr

Hatte kein Provisorium, weiß also nicht, ob meine Zahnärztin ein ganz anderes Verfahren gewählt hat. Aber ich hatte überhaupt keine Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilkrone - Erfahrungen gesucht

Antwort von Bonnie am 18.01.2022, 8:08 Uhr

Hallo,

das ist null schmerzhaft. Ich habe auch zwei Teilkronen, und natürlich wird das Ganze unter völliger Betäubung gemacht. Ich fand‘s halt lästig, aber mehr auch nicht. Das Provisorium ist an den ersten Tagen ungewohnt, aber auch daran gewöhnt man sich schnell.

Der Ablauf ist: Alte Füllungen etc. werden entfernt, die Reste mit einem gröberen Schleifbohrer abgeschliffen. Dann werden Abdrücke gemacht. Dann kommt das Provisorium drauf.

Wenn der Zahntechniker die Teilkronen geschickt hat, geht man nochmal hin. Das Provisorium wird abgemacht (dauert nur Sekunden) und die Teilkrone wird draufgesetzt und noch ein bisschen angepasst.

Weh tut da rein gar nichts. Ich bin wirklich schmerzempfindlich, aber ich kann wirklich nicht klagen, ich habe absolut überhaupt nichts gespürt. Ein Grund für Bammel ist das nicht, eher langweilig, weil‘s halt eine Weile dauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank…

Antwort von PearlandMum am 18.01.2022, 17:26 Uhr

… für Eure ausführlichen Berichte.
Hat mir ein bisschen Mut gemacht.

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.