Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaldMama610 am 21.01.2022, 8:52 Uhr

Narben Salbe nach ks

Hat jemand gute Erfahrungen mit narbensalben (verblassen der Narbe nach ks)?

Hatte beim ersten ks Wala. Fand ich aber net so gut

 
5 Antworten:

Wirkungslos

Antwort von Bonnie am 21.01.2022, 15:03 Uhr

Hallo,

Du kannst Geld ausgeben für eine tolle Narbensalbe - oder es einfach lassen. Das Ergebnis ist dasselbe.

Denn: Ob eine Narbe schmal wird oder nicht, liegt nicht an der Salbe, sondern am Operateur. Das sagte mir meine eigene Frauenärztin. Ein guter Operateur hinlässt faden-dünne Narben, ein schlechter eher dickere, wulstige.

Daneben ist es auch ein wenig Veranlagung, wie stark das Narbengewebe wuchert, wie dick es also wird. Wurde gut operiert, ist aber auch bei Narbenneigung das Ergebnis natürlich besser als bei einem ungeschickten, grobmotorischen Arzt. Die Ärzte, die einen KS machen, sind in der Regel keine Chirurgen, sondern Frauenärzte. Ein Arzt kann gut in diesem Beruf, aber trotzdem eher ungeschickt sein.

Bis eine Narbe von Rot nach Weiß wechselt, darf es bis zu einem Jahr dauern. Auch das kann man mit Salben nicht beeinflussen.

Ich selbst habe auf Rat meiner Ärztin null gecremt. Ich hatte aber das Glück, beide Male von geschickten Ärzten operiert zu werden, man sieht die Narbe so gut wie gar nicht, sie ist wie ein heller Faden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narben Salbe nach ks

Antwort von Liam7403 am 21.01.2022, 17:19 Uhr

Bei mir hat es sehr wohl was gebracht, allerdings weiß ich nicht, welche benutzt wurde.

Ich habe eine riesen Narbe am Hals, die aussieht wie ein U. ich bekam sofort nach dem "Abklammern" im Krankenhaus eine Narbencreme drauf, einige Wochen lang. Die war in einem Töpfchen ohne Aufschrift. Da stand nur "Narbencreme" drauf. Also gehe ich nicht davon aus, daß die Klinik da "gesponsert" wurde, sonst hätten sie ja Werbung dafür gemacht. Die Creme bekam ich von der Pflegerin, die für die Wundversorgung zuständig war.

Nachdem die Klammern rauskamen, sah das echt übel aus. Jetzt sieht man fast nix mehr davon. Im Sommer sieht man ein bißchen mehr, weil die Narbe selber wohl nicht braun wird. Mich juckt es aber nicht. Hätte ich diese Narbe nicht, würde ich nicht mehr hiersitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narben Salbe nach ks

Antwort von Maroulein am 21.01.2022, 17:21 Uhr

Ich hatte vier KS und habe nichts gemacht,meine Narbe ist trotzdem nur eine feine Linie,hab wohl Glück mit den Ärzten gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narben Salbe nach ks

Antwort von Lucylu am 21.01.2022, 22:48 Uhr

Ich hatte letztes Jahr eine OP an der HWS und habe dadurch eine Narbe am Hals. Bei der anschließenden Physio wurde mir Johanniskraut Öl empfohlen. Das hat super geholfen und hat einen ganz angenehmen Duft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narben Salbe nach ks

Antwort von Tini_79 am 22.01.2022, 16:30 Uhr

Ich habe auch gelesen, dass das nichts bringt und eher die Massage an sich gut ist. Also geschmeidig halten hilft schon.

Meine KS Narben sieht man kaum - ohne, dass ich irgendwas gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hormonhaltige Salbe - wer hat Erfahrung?

Hallo Wegen sehr strapazierter Haut im Intimbereich und Still-bedingter Trockenheit nach meiner 4. Geburt hat mir meine FÄ Ovestin verschrieben, nur äußerlich aufzutragen. Das enthält das Hormon Estriol. Ich bin da extrem skeptisch!!!! Hat damit jemand Erfahrung? Zuerst ...

von edina 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Brauche mal Tipps Wundheilung bzw. Narbenbildung

Huhu, ich wurde vor 2 Wochen an der Hand operiert. Nach 10 Tagen Gips, muss ich jetzt noch 4 Wochen eine Orthese tragen. Die Fäden wurden auch gezogen. Die Narbe ist unterhalb des Daumens. Zum duschen darf ich die Orthese kurz abmachen, ansonsten ist sie über der ...

von Lucylu 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narben

Narbendehiszenz Gebärmutter

Sehr geehrte Damen und Herren, nach 2 komplikationslosen Kaiserschnitten (sekundäre Sectio Oktober 2014, primäre Sectio Juli 2016) wurde nun im Rahmen einer Ultraschall Untersuchung im Februar 2017 eine Dehiszenz an der Gebärmutter festgestellt. Unsere Kinderplanung ist ...

von Sonne84 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narben

Ich brauche dringend Hilfe!!! Betaisodona Salbe in der Stillzeit...

Hallo, ich habe eine kleine OP im Intimbereich hinter mir, die offene Wunde soll ich lt Arzt nun mit Betaisodona-Salbe behandeln. Leider habe ich nun gelesen, dass jodhaltige Salben in der Stillzeit nicht empfohlen werden...mein Kleiner ist 6 Monate alt und ich stille ihn ...

von inselbewohnerin 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

welche Salbe für schnupfengeplagte Nase?

Hallo mich hat eine Erkältung ziemlich erwischt u. ich habe ziemlich empfindliche Haut an u. unterhalb der Nase. Alles ist wund und schuppt sich jetzt. Ich habe schon Hametum draufgeschmiert u. über Nacht so Baby-Wundcreme u. tagsüber auch mal Vaseline. Was kann ich noch ...

von RR 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Narbenfrage

hatte 2011 ks,dann 4mo.später galle raus mit kleinen schnitten,dann vor 7mo.leistenbruch,jetzt fängt seid 6wo.es an wehzutun im unterbauch richtung leiste,arzt hat ultraschall gemacht und gemeint das es verwachsungen sind die da wehtun innerlich von den narben.kennt jemand das ...

von Kathleen2611 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narben

Narben Pflege?

Hallo, ich hatte vor 7 Wochen eine Knie OP und als ich Schmerzfrei geworden bin fängt meine Narbe an ...weh zu tuen und wird hart. Habe von Narbensalben gehört und Narbenpflege....hat das jemand von Euch gemacht? Bringt das wirklich ...

von fabimami30 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narben

Narbenentstörung

Hallo ihr lieben, wie unten ja beschrieben habe ich mit schmerzen im bauchraum zu kämpfen jetzt bin ich auf der suche (bevor ich mich nochmal operativ einlasse) nach einem guten narbenentstörer (glaube die heisen heilpraktiker) im münchner norden.... kennt da gemand ...

von mangu1 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narben

Narbenschmerzen

Hallo! Mir musste vor 4 Wochen der rechte Eileiter + Eierstock entfernt werden, da sich eine grosse Zyste mehrfach darum gewickelt hatte und alles schon blau/schwarz abgestorben war. Aufgrund der Größe habe ich jetzt eine ziemlich große Narbe die immer noch spickt und auch ...

von LeSiLi69 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.