Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 14.08.2020, 10:39 Uhr

Hormonhaltige Salbe - wer hat Erfahrung?

Hallo
Wegen sehr strapazierter Haut im Intimbereich und Still-bedingter Trockenheit nach meiner 4. Geburt hat mir meine FÄ Ovestin verschrieben, nur äußerlich aufzutragen. Das enthält das Hormon Estriol.
Ich bin da extrem skeptisch!!!!
Hat damit jemand Erfahrung?

Zuerst habe ich zur Ärztin gesagt, dass ich das nicht nehmen möchte. Da aber die Beschwerden schlimmer wurden, erwäge ich es doch. Ich müsste es auch nur äußerlich auftragen.
Danke für Erfahrungen!
LG Edith

 
5 Antworten:

Was ist deine Befürchtung?

Antwort von Leewja am 14.08.2020, 11:09 Uhr

das ist eigentlich die "Standardtherapie" , alternativ könntest du nur pflegen und warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist deine Befürchtung?

Antwort von edina am 14.08.2020, 11:12 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ich habe Angst, dass die körperfremden Hormone im Körper bleiben und da irgendwann zu Krebs führen.
Mich stört, dass es körperfremde Hormone sind.
Das wären meine Befürchtungen.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, kan ich verstehen, da geht ja auch immer weider was durch die Presse

Antwort von Leewja am 14.08.2020, 12:00 Uhr

Du sollst es aber als Creme bekommen, oder?

Bei Ovestin 1 mg Creme bleibt die systemische
Exposition gegenüber Estriol, bei
einer 2-maligen Anwendung pro Woche,
in der Nähe des normalen postmenopausalen
Bereiches. Es wird nicht empfohlen,
ein Gestagen hinzuzufügen.
Eine epidemiologische Studie hat gezeigt,
dass die Langzeitbehandlung mit niedrigen
Dosierungen von oral angewendetem Estriol,
aber nicht vaginal angewendetem Estriol,
das Risiko von Endometriumkrebs erhöhen
kann. Dieses Risiko stieg mit der Dauer der
Behandlung und verschwand innerhalb
eines Jahres nach Ende der Behandlung.
Das erhöhte Risiko betraf weniger invasive
und stark differenzierte Tumoren.
Die folgenden Risiken wurden mit systemischer
HRT in Verbindung gebracht und
gelten weniger für Ovestin 1 mg Creme, bei
der die systemische Exposition gegenüber
Estriol, bei einer 2-maligen Anwendung pro
Woche, in der Nähe des normalen postmenopausalen
Bereiches bleibt. Sie sollten
jedoch bei Langzeitanwendung oder einer
wiederholten Anwendung in Betracht gezogen
werden.
Brustkrebs
Die vorliegenden Erkenntnisse weisen auf
ein insgesamt erhöhtes, von der Anwendungsdauer
abhängiges Brustkrebsrisiko
für Frauen hin, die systemische Estrogen-
Gestagen-Kombinationen anwenden. Möglicherweise
gilt dies auch für eine systemische
HRT mit Estrogen-Monopräparaten.
Das erhöhte Risiko zeigt sich nach einigen
Anwendungsjahren, kehrt jedoch einige
(spätestens fünf) Jahre nach Behandlungsende
wieder auf das altersentsprechende
Grundrisiko zurück.
Eine HRT, insbesondere eine kombinierte
Behandlung mit Estrogenen und Gestagenen,
führt zu einer erhöhten Brustdichte
in der Mammographie, was sich nachteilig
auf die radiologische Brustkrebsdiagnostik
auswirken kann.
Klinische Studien zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit
der Entwicklung einer erhöhten
Brustdichte in der Mammographie bei
Patienten, die mit Estriol behandelt wurden,
niedriger war, als bei Patienten, die mit anderen
Estrogenen behandelt wurden.
Es ist nicht bekannt ob Ovestin 1 mg
Creme das gleiche Risiko birgt. In mehreren
Fall-Kontroll-Studien war Estriol nicht mit
einem erhöhten Risiko für Brustkrebs assoziiert,
im Gegensatz zu anderen Estrogenen.
Die klinischen Konsequenzen dieser
Erkenntnisse sind jedoch bislang unbekannt.
Daher ist es wichtig, dass das Risiko
einer Diagnose von Brustkrebs mit der Patientin
besprochen und gegen den bekannten
Nutzen einer HRT abgewogen wird.
Ovarialkarzinom
Das Ovarialkarzinom ist viel seltener als
Brustkrebs.
Epidemiologische Erkenntnisse einer großen
Meta-Analyse lassen bei Frauen, die im
Rahmen einer systemischen HRT Estrogen-
Monoarzneimittel anwenden, auf ein
leicht erhöhtes Risiko schließen, das sich
innerhalb von 5 Anwendungsjahren zeigt
und nach Beendigung der Behandlung im
Laufe der Zeit abnimmt.
Venöse Thromboembolie
• Eine systemische HRT ist mit einem
1,3 – 3fach erhöhten Risiko für venöse
Thromboembolien (VTE) verbunden, v. a.
für tiefe Venenthrombosen oder Lungenembolien.
Im ersten Jahr einer HRT ist
das Auftreten einer VTE wahrscheinlicher
als später (siehe Abschnitt 4.8).
• Patientinnen mit bekannter Thrombophilie


Insgesamt ist da überall gesagt, dass die SYSTEMISCHE Anwendung diese Risiken birgt, aber nicht die lokale, von daher würde ich es selber bedenkenlos verwenden.

Aber sprich doch deine Gynäkologin nochmal drauf an.

Möglciherweise kann auch Deine Hebamme dir etwas empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kan ich verstehen, da geht ja auch immer weider was durch die Presse

Antwort von Himbaer am 14.08.2020, 16:54 Uhr

Hallo,

ich kann deinen Skepsis auch verstehen.

Aber gerade nach Leewjas Infos würde ich sie auch nehmen, ich hätte da mehr Angst vor trockenheitsbedingten Infekten (bakteriell oder Pilz), die unangenehm sind und wenn es dumm läuft wo möglich noch hartnäckig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonhaltige Salbe - wer hat Erfahrung?

Antwort von sarahT am 15.08.2020, 20:41 Uhr

Ich hab die früher auch schon ml bekommen. Ich hatte keine Bedenken. Über die Haut nimmt der Körper ja nicht viel auf, wenn überhaupt. Da ist das Risiko glaub überschaubar.
Als ich jetzt wieder so trockene Haut im Intimbereich hatte habe ich mit Mandelölsalbe zugelegt und damit oft gecremt. Hat zwar länger gedauert, aber damit habe ich es auch in den Griff bekommen. Über den Zyklus verändert sich der Zustand der Haut zwar immernoch aber bei weitem habe ich nicht mehr bis blutig eingerissen Haut.
Gute Besserung dir. Ich weiß wie ätzend das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Erfahrungen Kolposkopie gesucht!

Guten Abend, Ich war im Mai zur Kontrolle bei meiner Gyn. Beim Abstrich kam Pap III D2 und HPV high risk heraus. Die beiden letzten Abstriche im vergangenen Jahr waren auch auffällig. Gestern war ich dann zur Kolposkopie. Die Ärztin im Krankenhaus schaute sich dann alles ...

von lost9613 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Lichen ruber - hat da er Erfahrung

Hallo Meine Hautärztin hat bei mir in den inneren Schamlippen den Verdacht auf Lichen ruber. das Ergebnis der Biopsie steht noch aus, es verzögert sich wegen Corona alles. Darum frage ich euch. Vorgeschichte: Ich leide immer wieder unter Pilzinfektionen. Nach der letzten ...

von NuNun 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Suche Erfahrungen mit Caya Diaphragma

Einen wunderschönen guten Tag an alle. Wie bereits in der Überschrift erwähnt, suche ich Rat bezüglich des Caya Diaphragmas. Nach jahrelanger Einnahme der Pille (4 verschiedene Sorten) möchte ich keine hormonelle Verhütung mehr. Dafür gibt es mehrere Gründe. Aber der, der ...

von Schrumsel 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wechseljahre im Anmarsch, weil die Regel in kürzeren Abständen kommt? Erfahrung?

Hallo, bisher hatte ich immer so einen Zyklus von max. 28 Tagen. Es gab selten mal Abweichungen von 25 oder 26, das war vielleicht einmal im Jahr. Ansonsten so 27/28 Tage. Jetzt hatte ich schon den dritten kurzen Zyklus. Zuerst 21, dann 23 und jetzt 25 Tage. Das nervt und ...

von Clara_ 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit zweiter Wurzelbehandlung

Hallo, wer hatte das schon mal? Bin etwas in der Zwickmühle. Schon vor einem Jahr lockerte sich meine Goldkrone am unteren, letzten Backenzahn. Das passierte schon öfters. Der Zahnarzt meinte dann das hält nicht mehr. 1es Problem: Der Zahn ist fast nur noch so hoch wie ...

von Siddhartha 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen Kulmine?

Da gibt es verschiedene Modelle, die alle ihre Vorteile zu haben scheinen. Hat jemand mit den Modellen Hela, Libelle oder Falti Erfahrungen? Ich wuerde gern wissen, wie das mit dem Verrutschen ist. Ausserdem wuerde mich interessieren, ob Flanell stoerend wirkt bzw. ob Satin ...

von niccolleen 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Immunsuppressiva - Erfahrungen?

Hallo, ab Ende der Woche bekomme ich ein Immunsuppressivum, um meinen Morbus Crohn in Schach zu halten. Ich habe ein bisschen Bammel, gerade jetzt, in der kalten, feuchten Jahreszeit, dass ich mir sofort was einfange. Ich habe beim Arbeiten Kontakt mit vielen Menschen, die ...

von daide 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Ich habe seit ein paar Wochen ein Ganglion am Handgelenk. Zunehmend macht es aushaltbare Beschwerden. Mein Orthopäde meinte, man könne das punktieren und damit den Druck raus nehmen. Jetzt fliegen wir aber in 32 Wochen in ein Land, in dem ich nicht zum Arzt gehen ...

von Trini 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Waschbare Slipeinlagen aus Baumwolle - hat jemand Erfahrung?

Hallo Seit ich schwanger bin (derzeit 24. Woche) halte ich keine Slipeinlagen mehr auf der Haut aus. Es fühlt sich sofort so unangenehm an, obwohl ich nur Öko-Slipeinlagen nehme und ganz dünne. Habe schon viele ausprobiert. Ganz ohne Slipeinlagen geht es leider nicht, zuhause ...

von edina 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Habt ihr Erfahrungen mit Vertigoheel bei Schwindel?

An alle Frauen hier! Muss mal etwas hier fragen, vielleicht kennt sich ja die eine oder andere ja auch aus und hat bereits Erfahrungen mit dem Thema Schwindel gemacht. Also seit wochen habe ich immer wieder so Schwindelattacken, die mich denn ein bisschen plagen und ...

von oaktree 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.