Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 17.01.2020, 8:52 Uhr

Erfahrung mit zweiter Wurzelbehandlung

Hallo,
wer hatte das schon mal?
Bin etwas in der Zwickmühle.
Schon vor einem Jahr lockerte sich meine Goldkrone am unteren, letzten Backenzahn. Das passierte schon öfters. Der Zahnarzt meinte dann das hält nicht mehr.

1es Problem:
Der Zahn ist fast nur noch so hoch wie das Zahnfleisch und es müsste ein Stift in den Zahn und dann würde darauf eine neue Krone kommen.

2es Problem:
Auf dem Röntgenbild sieht man eine Entzündung an der Wurzelspitze. Das bedeutet dass die Krankenkasse eine zweite Wurzelbehandlung nicht zahlt weil sie meint der Zahn wäre nicht erhaltungswürdig und sollte entfernt werden (ist nicht nur mein Fall sondern ist deren Gesetz).
Die Wurzelbehandlung soll 600 € kosten. Der Zahnarzt meint er ist zuversichtlich dass es funktioniert. Es gibt aber das Risiko dass es nicht ausheilt. Sollte es ausheilen käme noch die Krone um 400 € dazu.
Heilt es nicht aus waren die 600 € umsonst.

3. Problem
weil ich jetzt schon ein Jahr mit der Situation hadere hat sich im oberen Bereich der letzte Zahn gesenkt weil er unten keinen Gegenbiss hat. Ich soll mich zeitnah entscheiden.
Aktuell ist unten nur Füllmaterial drauf, welches wegbrechen könnte.

Hätte ich das Geld übrig hätte ich es schon lange machen lassen.
Die erste Wurzelbehandlung liegt schon viele Jahre zurück.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Wg. ausheilen usw. ob es sich rentiert?
LG siddhartha

 
7 Antworten:

Re: Erfahrung mit zweiter Wurzelbehandlung

Antwort von bea+Michelle am 17.01.2020, 21:13 Uhr

Ich würde den Zahn ziehen lassen. Bei mir war es der letzte Zahn oben, den habe ich ziehen lassen. Stört mich jetzt auch nicht wieter, das er fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweiter Wurzelbehandlung

Antwort von Anja+Calvin am 18.01.2020, 10:50 Uhr

Ich würde mir eine 2. Meiningen einholen. Meiner Meinung nach würde es sich um eine Wurzelspitzenresektion handeln, die folgt oft irgendwann auf eine Wurzelbehandlung und ich kenne keinen Fall wo die Kasse nicht bezahlt hat. Ich habe drei solcher Zähne und mein Mann einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweiter Wurzelbehandlung

Antwort von Siddhartha am 18.01.2020, 18:55 Uhr

Ich dachte Wurzelbehandlung bedeutet Wurzelresektion?!
Hatte auch bei der Kasse nachgefragt und die antworteten dass eine 2e Wurzelbehandlung ausgeschlossen wäre.
Bin bei der TK.
Hab da so eine Stellungnahme vom Zahnarzt mitbekommen welche ich unterschreiben müsste und darin heisst es:
......da die Aufbereitbarkeit und Möglichkeit der Füllung des Wurzelkanals bis nahe an die Wurzelspitze nicht gegeben ist. Damit ist der Zahn nach den Richtlinien nicht erhaltungswürdig......
Im anderen Schreiben heisst es:
Wurzelkanalbehandlung (Endodontie), Aufbereitung, Vermessung; Laserdesinfektion....und der Preis.

Ich denke ich frage nochmal bei einem anderen Zahnarzt.
Sagt man bei dem dann, ich möchte von Ihnen eine 2e Meinung oder wie geht man da vor?
Danke schon mal!
LG siddhartha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweiter Wurzelbehandlung

Antwort von Marielue am 20.01.2020, 8:13 Uhr

Hallo,
habe mir auch eine 2. Meinung eingeholt und bin auch gleich bei diesem ZA geblieben. Die vorherige ZA -tin hat die unteren 2 Backenzähne total versaut, inkl. Wurzelbehandlung, hatte höllische Schmerzen, wochenlang und sie hat mir den wurzelbehandelten Zahn bis aufs Zahnfleisch abgeschliffen! Der neue hat mir den Zahn wieder aufgemacht und eine Rezektion der Wurzel gemacht, waren auch höllische Schmerzen, aber nur 2 Tage! Hat dann einen Stift reingetan und danach die Kronen, hab aber nur für die Kronen gezahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweiter Wurzelbehandlung

Antwort von uriah am 20.01.2020, 15:15 Uhr

Wurzelbehandelte Zähne sind ein Problem für den Körper, weil sie ständig Bakterien und anderen Dreck streuen. Zudem stehen einige Backenzähne in Zusammenhang mit dem Darm. Dann geht es dir evlt schlecht, und du weißt nicht mal dass die Ursache ein wurzelbehandelter Zahn ist. Nimm ihm raus, bevor er weiteres Unheil anrichtet. Und spare Geld auf ein Implantat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweiter Wurzelbehandlung

Antwort von Alexa1978 am 20.01.2020, 19:55 Uhr

Ich habe das machen lassen, auch beim Spezialisten mit Mikroskop etc. und das war halt Privatleistung. Meine Wurzelfüllung wurde aber retrograd gemacht, also von unten nach oben. Ich habe damals aber nur 495 € bezahlt und den Zahn mittlerweile schon 10+ Jahre erhalten können und mir somit auch eine WSR (Wurzelspitzenresektion) ersparen können.

Aber es stimmt schon. Ein toter Zahn kann bei "angeschlagenen" Patienten schon Probleme verursachen, aber ein Implantat auch!

Meine Nachbarzähne waren noch vollkommen gesund. Sonst hätte ich den "Problem-Zahn" vermutlich ziehen und eine Brücke machen lassen.

Sofern ich es mir leisten kann, würde ich das jederzeit wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit zweiter Wurzelbehandlung

Antwort von Mehtab am 23.01.2020, 15:19 Uhr

Mein Mann hatte vor langer Zeit eine Wurzelspitzenresektion, nachdem sich Jahre nach einer Wurzelbehandlung Eiter angesammelt hatte. Bis jetzt hat er den Zahn erhalten können und auch keine Probleme mehr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen Kulmine?

Da gibt es verschiedene Modelle, die alle ihre Vorteile zu haben scheinen. Hat jemand mit den Modellen Hela, Libelle oder Falti Erfahrungen? Ich wuerde gern wissen, wie das mit dem Verrutschen ist. Ausserdem wuerde mich interessieren, ob Flanell stoerend wirkt bzw. ob Satin ...

von niccolleen 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Immunsuppressiva - Erfahrungen?

Hallo, ab Ende der Woche bekomme ich ein Immunsuppressivum, um meinen Morbus Crohn in Schach zu halten. Ich habe ein bisschen Bammel, gerade jetzt, in der kalten, feuchten Jahreszeit, dass ich mir sofort was einfange. Ich habe beim Arbeiten Kontakt mit vielen Menschen, die ...

von daide 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Ich habe seit ein paar Wochen ein Ganglion am Handgelenk. Zunehmend macht es aushaltbare Beschwerden. Mein Orthopäde meinte, man könne das punktieren und damit den Druck raus nehmen. Jetzt fliegen wir aber in 32 Wochen in ein Land, in dem ich nicht zum Arzt gehen ...

von Trini 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Waschbare Slipeinlagen aus Baumwolle - hat jemand Erfahrung?

Hallo Seit ich schwanger bin (derzeit 24. Woche) halte ich keine Slipeinlagen mehr auf der Haut aus. Es fühlt sich sofort so unangenehm an, obwohl ich nur Öko-Slipeinlagen nehme und ganz dünne. Habe schon viele ausprobiert. Ganz ohne Slipeinlagen geht es leider nicht, zuhause ...

von edina 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Habt ihr Erfahrungen mit Vertigoheel bei Schwindel?

An alle Frauen hier! Muss mal etwas hier fragen, vielleicht kennt sich ja die eine oder andere ja auch aus und hat bereits Erfahrungen mit dem Thema Schwindel gemacht. Also seit wochen habe ich immer wieder so Schwindelattacken, die mich denn ein bisschen plagen und ...

von oaktree 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Hallo, bin 46 Jahre alt und habe immer wieder Zyklusstörungen.Jetzt war es paar Monate ok und nun vor dem Sommerurlaub natürlich wieder die Probleme. Frauenärztin kommt mir immer nur mit der Pille,leider vertrage ich die nicht mehr. Hab schon viele Wirkstoffe durch vor ...

von lirena 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Minipille Monique Gynial Erfahrungen

Hallo... und hier nochmals eine extra Frage. Wer hätte denn SCHON Erfahrungen mit der Minipille Monique Gynial (Desogestrel) gemacht. Ja ja... ich weiß schon... jeder reagiert anders usw... ist mir auch klar. Dennoch habe ich Interesse daran es zu ...

von soni0305 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Was tun bei Schlafstörungen – irgendwelche Erfahrungen?

Hey alle! Muss leider auch mal wieder mein Leid klagen, also ich schlafe schlecht, schlechter am schlechtesten! Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal in meinem Leben so schlecht geträumt immer abe und echt mich nur hin und herwälze. Das ist wirklich gerade zum Haare ...

von oaktree 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit absetzten der pille

hallo vielleicht kann mir jemand helfen bin 47 und habe im Januar angefangen mit der Pille zu nehmen wegen festen freund und so....leider habe ich sie nach 14 tagen abgebrochen habe sie nicht vertragen brüste taten höllisch weh niemand durfte sie anfassen hätte schreien können ...

von heldin_34 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Schüssler Salze - Erfahrungen

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Schüssler Salzen? Egal in welchem Beschwerdegebiet, einfach grundsätzlich. Wer hat sie schon mal genommen, gab es Besserung oder eher nicht? Wann ist Besserung eingetreten und wie äußerte sich die Besserung? Vielen ...

von sojamama 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.