Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 18.09.2019, 10:03 Uhr

Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Ich habe seit ein paar Wochen ein Ganglion am Handgelenk.
Zunehmend macht es aushaltbare Beschwerden.
Mein Orthopäde meinte, man könne das punktieren und damit den Druck raus nehmen.

Jetzt fliegen wir aber in 32 Wochen in ein Land, in dem ich nicht zum Arzt gehen möchte.

Daher hätte ich gern Erfahrungen, ob ich jetzt lieber auf Tempo dränge oder es bis nach dem Urlaub (bei dem ich nicht plane, Liegestütze zu machen) verschiebe.

Trini

 
10 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Antwort von Ichx4 am 18.09.2019, 12:01 Uhr

Ich hatte eines und habe es mir aus kosmetischen Gründen entfernen lassen. Auch die Uhr hat gedrückt.
Jetzt, nach knapp einem Jahr ist es wieder da.
Ich würde es nicht machen lassen. Es sei denn, es macht Probleme, wovon ich aber nicht ausgehe, oder? Es sieht nur unschön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Antwort von Trini am 18.09.2019, 12:50 Uhr

Es schmerzt halt beim Aufstützen.
In Ruhestellung ist es noch nicht zu sehen, nur beim Beugen der Hand.

Werde es definitiv nicht vor dem Urlaub "übers Knie brechen".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Antwort von bea+Michelle am 18.09.2019, 13:01 Uhr

Bei meiner Mutter mußte das operiert werden. jetzt ist es zwar weg, aber ihr kleiner Finger hat kein Gefühl mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Antwort von Julia+Christopher am 18.09.2019, 14:15 Uhr

Mein Sohn hatte eines, was ihm zunehmen Beschwerden gemacht hat. Die OP verlief gut. Einige Zeit später war es wieder da.

Da die Beschwerden nicht so stark waren hat er es dann nicht operieren lassen. Wir haben im Internet etwas gesucht und er hat dann Siliceakügelchen eingenommen und einen großen Radiergummi fest auf das Ganglion gebunden. Es ist fast komplett weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Antwort von katja13 am 18.09.2019, 18:00 Uhr

32 Wochen? Schreibfehler?
Wenn du schnell einen Termin bekommst, lass es machen. Ich hatte hinterher keinerlei Beschwerden. Nach der OP bis zum nächsten Tag die Drainage war auch schon das blödeste. Danach ging die Heilung flott. Bei mir war es am oberen Handgelenk. Es kam auch seither (13 Jahre) nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Schreibfehler

Antwort von Trini am 18.09.2019, 18:51 Uhr

2 Wochen.

Und von OP war nicht die Rede, nur von punktieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Schreibfehler

Antwort von katja13 am 18.09.2019, 19:38 Uhr

Ok punktieren.... das ist ja noch weniger invasiv.. Aber da kann ich mir natürlich gut vorstellen, dass es wiederkommt. Meins war so fest, da wäre nix zum punktieren gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Antwort von sojamama am 19.09.2019, 21:55 Uhr

Ich hatte ein immer wiederkehrendes. Habe nie was machen lassen.
Ich habe es selber wegmassiert, es wurde durch die Massage immer kleiner und ging dann weg. Es kam auch wieder, dann eben wieder massiert.

Jetzt im neuen Job arbeite ich nicht mehr so viel am PC, sprich keine Maus usw. Ich habe seitdem nie mehr Beschwerden gehabt mit meinem "Knubbel Kurt". So nannte ich es mal aus Spaß.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Antwort von Bookworm am 20.09.2019, 7:12 Uhr

Bei mir wie bei Sojamama, habe massiert und irgendwann war es weg.

Würde ich definitiv VOR dem Urlaub nicht angehen.
Massieren kannst du ja, das tut ja nix. (aber vll. hilft es ja) Punktieren würde ich lassen.

Ich bin sowieso, wo IRGEND möglich gegen invasive Maßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Antwort von lejaki am 20.09.2019, 9:13 Uhr

Hab ich seit 26 Jahren am linken Handgelenk. Oft ist jahrelang Ruhe und dann wird es plötzlich größer und schmerzt starkund schränkt die Handbewegung ein. Dann lasse ich es abpunktieren, ist keine große Sache. Ist sofort kleiner und hält wieder lange vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.