Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 01.08.2020, 8:37 Uhr

Hashimoto

Hallo zusammen,

als ich vor einiger Zeit wegen etwas ganz anderem bei einer Fachärztin war, nahm sie meinen Puls und spürte Pausen. Ich erzählte ihr dann, dass ich dank meiner Sportuhr schon merkte, dass mein Puls auch tagsüber oft unter 50 ist (bis 41/42). Ich spüre das auch, wenn ich einfach ein "Loch" im Tag habe... Pause auf dem Sofa brauche, dann rutscht der Puls ab.

Sie gab mir den Eindruck, als sei das relativ ernst, gab mir für den Hausarzt einen Zettel mit : Herzultraschall, Belastungsekg, Langzeit EKG, Sono Schilddrüse, Schilddrüsenhormone.

Das hat er dann auch alles gemacht, mein Herz scheint bei Belastung sogar etwas runder zu laufen als in Ruhe. Den niedrigen Puls bzw Pausen bis 1,8 sec konnte er am Langzeit EKG sehen, allerdings sehr selten, sei nicht schlimm. Auch Herz-Sono war gut und auch "unterm Strich" sei alles tipp topp.

Beim Schilddrüsen Sono aber hat er rumgedruckst, ok, sie sei etwas klein, vermutlich würde man im Blut schon ein paar Antikörper finden... mmhh und mmmhh.. Hashimoto vermutlich vielleicht ...

Der TSH Wert (von der Fachärztin mitgegeben) sei aber spitzenmäßig somit müssten wir im Moment noch nicht davon ausgehen, dass ich unterstützende Hormone bräuchte. Präventiv machen kann ich sowieso nichts, ich soll keine Jodtabletten nehmen (mach ich sowieso nicht).

Blutuntersuchung für die Schilddrüse macht er "irgendwann beim nächsten mal ", keine Ahnung, beim nächsten Check in 3 Jahren

Klingt für mich auf der einen Seite alles schlüssig, hab auch nachgelesen, ich kann wirklich nichts tun, um den Verlauf aufzuhalten lt. diverser Seiten zum Thema.

Habt ihr Erfahrungen?
Denkt ihr, die Taktik ist ok?

Wann bzw bei welchen Symptomen würdet ihr frühzeitig zu einem Spezialisten gehn und das richtig untersuchen lassen?

Danke für Eure Erfahrungen

Liebe Grüße
Anna

 
13 Antworten:

Re: Hashimoto

Antwort von taram am 01.08.2020, 10:47 Uhr

Was sagt denn der TSH Wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Anna3Mama am 01.08.2020, 11:29 Uhr

Mh, den Wert weiss ich nicht mehr. Er sei "genau mittig" weder zu hoch, noch zu niedrig sondern fast exakt in der Mitte der Normwerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Lotusblume84 am 01.08.2020, 13:59 Uhr

Geh mal zum Endokrinologen, zu einem Guten . Der tsh alleine reicht nicht. Man braucht zur Beurteilung einer unter - oder überfunktion auch die freien Werte. Ft3 und ft4. Letzterer ist der Speicher, der sollte nicht zu niedrig sein.
Für den tsh gibt es auch verschiedene Werte, ab denen man eine Unterfunktion annimmt. Früher lag der Wert über 4, jetzt niedriger. Es kann also sein dass du L-Thyroxin brauchst.
Ja und Antikörper sollte man für Hashimoto abnehmen. Es gibt aber auch seronegatives hashimoto, da sind die Antikörper normal aber man sieht im Ultraschall inhomogenes Gewebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Anna3Mama am 01.08.2020, 15:03 Uhr

Danke für Deine Rückmeldung.

Denkst Du sowas hat Zeit (1, 2, 3 Jahre) oder wie schnell geht es, dass die Schilddrüse in eine heftige Unterfunktion geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Zero am 01.08.2020, 16:11 Uhr

Wenn deine Schilddrüse "etwas klein" ist und "ein paar Antikörper" vorhanden sind, er sich aber nicht aus, soll er dich zum Endokrinologen weiterleiten.
Es kann durchaus Hashimoto sein.
Der TSH reicht jedoch nicht aus, man braucht auch die freien Werte (ft3 und ft4) um eine Unterfuntion ausschließen zu können.

Wenn du nachweisbare Antikörper hast und deine Schilddrüse kleiner ist, als sie sein sollte, würde ich Zeitnah auf einen Termin zur Kontrolle bestehen und eine Überweisung zum Endokrinologen aushändigen lassen, so wie in einer Endokrinologie einen Termin machen.

Bei Hashimoto muss man kein Jod meiden, außer man verträgt es nicht. Bei Basedow sollte Jod gemieden werden, damit nicht noch mehr Hormone als eh schon gebildet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Anna3Mama am 01.08.2020, 21:18 Uhr

Er hat die AK nicht getestet, er meinte nur während des Sono, dass "bei so einem Bild der Schilddrüse vermutlich schon ein paar Antikörper im Blut " gefunden würden.
Er könnte eine Autoimmunerkrankung nicht ausschließen.

Das klingt eben schon heftig.

Nachdem er nochmal gefühlt 10 Minuten rumgedrückt hat, meinte er aber "Nein, da machen wir jetzt nichts weiter, das wäre wenn dann sowieso nicht behandlungsbedürftig, dafür ist der TSH zu gut".

Er will "irgendwann bei einer nächsten Blutuntersuchung" dann alle Schilddrüsenwerte abklopfen, also ft3, ft4 und Antikörper. Bis dahin soll ich mich "entstressen"

Ich frage mich nur , wann "irgendwann" ist, ich mein, mir wird ja nicht regelmäßig Blut abgenommen...

Deswegen frag ich, ob ihr das eher frühzeitig doch nochmal abchecken würdet oder das "irgendwann" vielleicht in 3 Jahren reicht. Denke alle 3 Jahre kann man einen großen check machen.

Aber.. ich hab mir jetzt mal die Symptome durchgelesen.
Es würde schon eines passen, wobei ich die letzten Jahre auch echt ordentlich Stress hatte und die körperlichen und psychischen Symptome immer auf den Stress und ggf auch schon beginnende Wechseljahrbeschwerden schob.

Ich beobachte das jetzt und wenn ich körperlich/psychisch wieder abrutsche, dann denk ich an die SD und lass das Blut einfach mal checken.

Bis dahin schaue ich, dass Vitamine/Mineralien stimmen. Generell der "Lebenswandel" wie es immer so schön heisst ausgewogener ist - das soll auch gegen diese Herzstolperer bzw Pausen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Lotusblume84 am 01.08.2020, 22:37 Uhr

Wie gesagt, ich würde zum Endokrinologen gehen. Die super Ahnung hat er nicht, sonst wüsste er dass allein der tsh nicht viel aussagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von taram am 04.08.2020, 8:09 Uhr

Ich würde auch nicht warten sondern einen Termin beim Endokrinologen machen. Bin im 5. Jahr Wechseljahre - habe seit fast 20 Jahren Hashi, immer 100er LThyroxin genommen, jetzt stimmt gar nichts mehr...bin gerade auf dem Sprung zum Blut abnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Tigerblume am 08.08.2020, 10:07 Uhr

Nur weil die Schilddrüse "bisschen klein" ist, würde ich jetzt nicht anfangen mich zu stressen. Ich finde den Kommentar doof und überflüssig, denn entweder es besteht Handlungsbedarf und dann muss man halt ein bisschen Diagnostik anleiern oder es ist nix, dann braucht man auch nicht mit so einem Spruch die Pferde scheu machen.

Wenn Du Dich immer müde oder sonstwie unfit fühlst, dann lass es überprüfen.

Ich habe seit über 20 Jahren Hashimoto. Das war damals ein Zufallsbefund von der Hausärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Anna3Mama am 08.08.2020, 16:59 Uhr

Ok, Danke.

Ja, ich beobachte das jetzt noch etwas aber werde, wenn die typischen Symptome wieder mehr werden, auch darauf achten.
Ich hatte einen wirklich gravierenden Eisenmangel, der jetzt aber im Griff zu sein scheint, die Symptome waren ja ähnlich.


Kamen neulich wieder, lag aber ggf nur am Stress. Ist jetzt gerade besser.

Hoffe, es bleibt so;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau dich mal auf den Seiten der Autoimmunhilfe um

Antwort von Charlie+Lola am 09.08.2020, 11:16 Uhr

Dr. Simone Koch betreut die Seiten mit und ist für mich eine der TOP Ärzten bezüglich Hashimoto.
Man kann sehr wohl präventiv arbeiten.
ich habe über bestimmt 8 Jahre meine SD davor beschützt weiter zu schrumpfen und keine Hormone zu brauchen.
Und das obwohl meine SD Werte schon deutlich abgerutscht waren.
Nur durch gezielte Mängelbeseitigung, Ernährungsanpassung und Stressbewäligung.

Da braucht es aber einen umfassend schauenden Mediziner.
Dein Hausarzt klingt da eher nicht so wirklich bewandert.

Bei Fragen gerne an mich, hab seit 15 Jahren damit zu tun und auch mit unfähigen Ärzten.
Die glauben Hashimoto ist nur bei Schilddrüsenunterfunktion zu behandeln.
Aber das ist Quatsch.
Denn die Unterfunktion ist ja nur das Resultat der Erkrankung. Man kann aber eine Menge machen damit es erst gar nicht so schnell nötig wird und das Immunsystem beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau dich mal auf den Seiten der Autoimmunhilfe um

Antwort von Anna3Mama am 09.08.2020, 21:31 Uhr

Danke Dir!
Das hab ich auch gelesen, dass die Schilddrüse nur einer von vielen Punkten ist.
Ich wart jetzt noch etwas ab, bis ich mich zum Blutbild aufraffe und wenn er dann - wie von ihm vermutet- Antikörper findet, komm ich gern darauf zurück.
(Oder es mehrere Anhaltspunkte für eine seronegative Verlaufsform geben sollte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wichtigste Kriterium ist der Ultraschall.

Antwort von Charlie+Lola am 11.08.2020, 18:59 Uhr

SD verkleinert und echotypische Struktur ist Hashimoto. Wie sah das Gewebe aus....ich hatte nie AKs und lange eine ausreichend große Schilddrüse.
Aber das Gewebe im US war murks....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ich bin Hashimoto

An den Verfasser des Textes: Ein guter Beitrag! Ich fühle mich direkt angesprochen und erkenne einige Symptome wieder, wenn auch nicht alle, so doch viele. Einige zusätzliche Probleme fehlen, was nicht schlimm ist, denn die Stimmung wird gut vermittelt. Schade finde ich ...

von Rain Bow 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto??? Ganz am Anfang...

Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und stehe noch ganz am Anfang meiner Geschichte. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und nichts falsch mache!? Zuerst vielleicht etwas zu meiner Person... ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 ...

von Jessi86 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo da ich schon seit längerer Zeut Beschwerden habe wie starkes PMS Hitzewallungen Kälteschauer übelkeit kreislaufbeschwerden depressive verstimmungen reizbarkeit... war jetzt nur ein ausschnitt aller symptome habe ich nun beim nuklearmediziner die schilddrüse checken ...

von MissKate 20.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto - anyone?

Hallo Bei mir wurde kürzlich Hashimoto diagnostiziert. Vor 2,5 Jahren wurde schonmal drauf getestet aber war alles noch ok! Habt ihr Ideen, Wissenschaftliche Artikel (nicht Tante Google oder Dr. Internet), Erfahrungen oder Anhaltspunkte dazu, wie man die bitch wieder los ...

von kirshinka 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Nochmal zum Hashimoto

Wie sind denn Eure Symptome oder wie seid Ihr darauf gekommen, dass es evtl. Hashimoto ist? Wie äußert sich das? Ich habe ja schon seit längerem Probleme. Meine SD-Werte, die Sonografie war immer okay. Mein letztes nukl.med. Untersuchung mit so Kontrastmittel, mir fällt ...

von sojamama 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo! Da ich hier bei einigen gelesen habe, dass sie auch Hashimoto haben, suche ich hier nach einem Rat für mein Problem. Ich habe vor einem Jahr die Diagnose Hashimoto bekommen und nehme L-Thyrox 100. Jetzt habe ich seit zwei Monaten massive Atemprobleme. Ich kann ...

von Schlabinsky 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto...

Hallo ihr. Vielleicht gibt es hier Frauen, die auch betroffen sind oder sich auskennen. Ich habe seit ca. 3 Wochen immer wieder ein Fremdkörpergefühl im Hals und Atemnot. Ich war beim Lungenarzt und beim HNO ohne Befund. Nun war ich auch beim Endokriologen und habe die Diagnose ...

von marfa 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Die Schilddrüse - ein super Text über Hashimoto - lang

"Hallo mein Name ist Hashimoto. Ich bin eine unsichtbare Autoimmunerkrankung, die Deine Schilddrüse angreift und eine Unterfunktion hervorruft. Ich bin nun Teil Deines Lebens. Wenn Du eine Unterfunktion hast, bin ich vielleicht die Ursache dafür. Ich bin auf Platz 1 der ...

von taram 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo, ich habe in einem der anderen Foren etwas über Hashimoto gelesen. Vor zehn Jahren wurde Hashimoto bei mir festgestellt. Bevor die Diagnose gestellt wurde hatte ich eine Ärzteodysee durch und wurde mit Antidrepessiva zugestopft. Ein großer Anteil der ...

von Schnulleputz 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Jemand da mit Hashimoto?

Hallo, es würde mich mal interessieren, wer von Euch auch mit Hashimoto schwanger geworden ist? Meine Hausärztin sagte, die Erkrankung muß bei mir im jungen Erwachsenenalter gewesen sein... Seit vielen Jahren bin ich mit 100 L-Thyroxin allerdings gut eingestellt. ...

von Sunflowergirl 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.