Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 12.07.2016, 13:42 Uhr

Hashimoto - anyone?

Hallo

Bei mir wurde kürzlich Hashimoto diagnostiziert. Vor 2,5 Jahren wurde schonmal drauf getestet aber war alles noch ok!

Habt ihr Ideen, Wissenschaftliche Artikel (nicht Tante Google oder Dr. Internet), Erfahrungen oder Anhaltspunkte dazu, wie man die bitch wieder los wird? Also die Entzündung heilt?

Ich gedenke das nicht bis zum Lebensende medikamentös zu kurieren. Ich würde es gerne anders heilen.

Herzlichen Dank für alle Infos!

 
17 Antworten:

Re: Hashimoto - anyone?

Antwort von Anja+Calvin am 12.07.2016, 13:59 Uhr

Ich kann dir ein Forum empfehlen:

ht-mb.de

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - anyone?

Antwort von kirshinka am 12.07.2016, 16:01 Uhr

Ganz herzlichen Dank! Ich schau mir das mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - anyone?

Antwort von Zero am 12.07.2016, 16:14 Uhr

Hashimoto heilen?
Viel Erfolg dabei eine Autoimunerkrankung heilen zu wollen, leider ist die Heilung bei Hashi nicht inbegriffen.
Das wird man dir auch in dem Forum mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - anyone?

Antwort von kirshinka am 12.07.2016, 17:36 Uhr

Liebe Zero

Jede autoimmunerkrankung ist ein Stück weit psychisch - zumindest ausgelöst.
Auch Asthma ist weitgehend "heilbar".

Und wenn dem ganzen eine Entzündung zugrunde liegt, die über Stress oder Vitaminmangel ausgelöst wird, und das ganze irgendwann mal in der Lebensmittel plötzlich Auftritt, dann bin ich ziemlich sicher dass man das - wenn auch wahrscheinlich nicht ganz abheilen, so doch weitgehend in den Griff kriegen kann.

Mind over matter Baby mind over matter

Warum auch nicht - wenn man Gene an- und ausschalten kann und Plazebos wirken, denke ich dass der menschliche Geist zu Unglaublichem fähig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - anyone?

Antwort von Anscha am 12.07.2016, 19:04 Uhr

Ich habe Hashimoto einfach die Lebensgrundlage entzogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - anyone? Anscha und Kirshinka

Antwort von Bookworm am 12.07.2016, 19:43 Uhr

Also das interessiert mich jetzt, wie ihr das angestellt habt, ich würde mein Hashimoto auch gerne los, bekam aber bisher wenig Hoffnung gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bookworm

Antwort von Anscha am 12.07.2016, 20:16 Uhr

Meine Schilddrüse mußte rausoperiert werden, war nur noch knotiges Gewebe und die Krebsgefahr war einfach zu groß.
Hashimoto bin ich zwar nicht los, aber meine Schilddrüse kann jetzt nicht weiter zerstört werden.

Von der Diagnosestellung bis zur OP waren es keine 3 Jahre.... Wobei es mir anfangs ganz schrecklich ging (bis zur Diagnose) und mit der beginnenden Behandlung meines Arztes dann schon viel besser. Ich mußte aber regelmäßig zum Nuklearmediziner und der hat dann gesehen, dass die Knoten sich plötzlich stark vergrößert haben. Da blieb mir auch nicht mehr viel Zeit zum Nachdenken, denn ich will ja noch ein bißchen länger leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - anyone?

Antwort von kirshinka am 13.07.2016, 6:38 Uhr

Geheilt ist hier nix - ich habe ja gerade erst die Diagnose erhalten.

Schilddrüse raus nach 3 Jahren - au weia... Das tut mir leid - und wie geht's dir damit?
Meine Oma ist an Brustkrebs der in die Schilddrüse streute gestorben - also hat der Hashimoto meine jetzt in den Fokus gerückt - auch nicht schlecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst es nicht so ausheilen können das du nix mehr nehmen mußt......

Antwort von Charlie+Lola am 13.07.2016, 10:01 Uhr

LT hängt an der Restfunktion und dem Volumen der SD
Das Immunsystem wirst du bis an dein Lebensende unterstützen müssen. (Vitamine; Mineralien, Darmsachen usw.)

ABER: Man kann das Immunsystem beruhigen das man mit möglichst wenig Sachen auskommen kann.

Wenn du wirklich Hilfe haben willst suche dir einen Arzt der Funktionelle Medizin macht und arbeite daran dein Immunsystem zu unterstützen.

Hashimoto ist auch mit herausnehmen der SD vorbei, es kann auch auf andere Organe übergehen.............es ist halt eine Erkrankung des Immunsystems und nicht eine Erkrankung der SD.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist schon eine sehr spezifisch gegen SD-Gewebe gerichtete Autoimmunerkrankung

Antwort von Leewja am 13.07.2016, 10:27 Uhr

mit exakt zu bestimmenden Antikörpern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das ist insofern richtig das die SD das Hauptorgan ist was betroffen ist.

Antwort von Charlie+Lola am 13.07.2016, 12:26 Uhr

Aber fast alle Hashimoto Erkrankten haben Darmprobleme, Leberprobleme, zuwenig Magensäure, niedrige Eisenspiegel, niedrige B12 Spiegel.............kommt doch nciht alles von der SD?

Außerdem gibt es auch seronegative Hashis............die Welt ist ja nicht schwarz und weiß und eine Autoimmunerkrankung kommt selten alleine.
Die Organe kommunizieren ja miteinander.

Nur weil man die SD rausnimmt ist man die Beschwerden nicht los.....wird dir jeder gute Facharzt bestätigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von Anscha am 13.07.2016, 16:02 Uhr

Mir geht es im Großen und Ganzen gut, geblieben ist bei mir halt ein manifester Vitamin D-Mangel, der auch nicht wirklich schön ist, aber wenn man darum weiß, kann man das im Auge bahalten.
Jeden Tag gibt es die lebensnotwendigen Hormone in Tablettenform. Ohne die geht nix.Und ich muß halt regelmäßig meine Blutwerte beim Endokrinologen überprüfen lassen, das ist nervig aber notwendig. Bei mir wurde auch eine Nebenschilddrüse herausoperiert, da diese mit der Schilddrüse fest verwachsen war.

Wurde Deine Schilddrüse denn schon richtig untersucht. Also alle erweiterten Blutwerte, Ultraschall und Szinti?
Ich hatte immer total super Blutwerte, aber im Ultraschall sah man dann die Knoten, eigentlich hatte ich kaum noch funktionstüchtiges Gewebe. Im Szinti stelle man fest, dass es kalte Knoten waren. Danach wurde dann auch eine Gewebeprobe entnommen, die unauffällig war.
Zum Nuklearmediziner mußte ich aber regelmäßig alle paar Wochen bzw. Monate zum Ultraschall und als die Knoten halt gewachsen sind, ging es mit dem OP-Termin ganz schnell.

An Deiner Stelle würde ich zum Facharzt (Endokrinologen) gehen, die kennen sich einfach besser damit aus.
Ich bin damals in der Behandlung bei meinem Hausarzt geblieben und es ging mir ja viel auch besser mit beginnender Behandlung (wobei ich bei Diagnosestellung auch schon ziemlich am Ende war, also richtig krank). Vielleicht hätte ich meine Schilddrüse noch, wenn ich zum Facharzt gegangen wäre? Aber spekulieren was-wäre-wenn bringt ja nun auch nichts mehr. Es ist so wie es ist und vieles ist sehr viel besser als vor der OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst es nicht so ausheilen können das du nix mehr nehmen mußt......

Antwort von kirshinka am 14.07.2016, 12:19 Uhr

Oh kacke - das klingt scheisse.

Ich bin bei einer Endikronologin - suche mir dann aber wohl ne Spezialistin.

Fuck- es kommt immer aller Mist zusammen.

Wobei ich mit dem Rest meines Immunsystems kein Problem habe - ich bin nie wirklich krank. Darm und Magen sind ok.

Eisenmangel hatte ich immer mal wieder im Leben - B12 Mangel auch - ging auch immer wieder weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hast du ja auch einfach Glück und gehörst zu denen die LT bekommen

Antwort von Charlie+Lola am 14.07.2016, 18:40 Uhr

es vertragen und keine Beschwerden haben.
Gibt es auch.

Für mich undenkbar, ich habe Rückblickend Probleme damit seitdem ich 24 bin und vor 3-4 Jahren richtig schlimm.

Aber, wenn man sich ein wenig in seinen Körper reinfuchst, kommt man durchaus damit klar.

Es gibt nur viele Patienten die sagen: "ich bin nicht mehr wie früher" auf mich trifft das zu 100% zu.

lg

P.S. immer mal wieder b12 und Eisenmangel kann schon auf einen nicht ganz so intakten Darm hindeuten. Ein Florastatus mit Entzündungswert im Stuhl schadet nie.........man kann immer etwas optimieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann, muss aber nicht am Darm liegen

Antwort von Zero am 16.07.2016, 8:54 Uhr

Zumindest Ferritin kann an etwas anderem liegen.
Mein Ferritinwert ist gänzlich im Keller, trotz auffüllen bekomme ich den nicht hoch.
Ich habe seit 2,5 Jahren keine Periode mehr, da Gebärmutter und Eierstöcke raus sind. Meinem Doc ist es ein Rätsel, wo das Eisen bleibt.
Beim Gastro war ich keine Fehlbesiedlung des Darms, Darm Flora ist Top.
B12 kann von einem Problem mit der Bauhinschen Klappe (Übergang Dick-Dünndarm) kommen.

Wie schon mehrfach erwähnt, Hashimoto kann nicht geheilt werden, die Erkrankung kann zur Ruhe gebracht werden, bis der nächste Schub kommt. Man kann gut damit Leben, es bringt einen nicht um.
Natürlich gibt es auch diejenigen, die arg mit der Krankheit zu kämpfen haben - vieles ist aber auch Kopfsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe mal bei Charlie

Antwort von Zero am 16.07.2016, 8:58 Uhr

Hashimoto greift zwar die Schilddrüse an, aber bei herausnehmen der SD ist die Erkrankung nicht weg, weil das Immunsystem betroffen ist. Viele sagen das es ihnen nach Entfernung der SD besser geht - genauso viele sagen, dass die Probleme geblieben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann, muss aber nicht am Darm liegen

Antwort von taram am 17.07.2016, 9:50 Uhr

Der Endokrinologe ist der Facharzt für Hashimoto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Nochmal zum Hashimoto

Wie sind denn Eure Symptome oder wie seid Ihr darauf gekommen, dass es evtl. Hashimoto ist? Wie äußert sich das? Ich habe ja schon seit längerem Probleme. Meine SD-Werte, die Sonografie war immer okay. Mein letztes nukl.med. Untersuchung mit so Kontrastmittel, mir fällt ...

von sojamama 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo! Da ich hier bei einigen gelesen habe, dass sie auch Hashimoto haben, suche ich hier nach einem Rat für mein Problem. Ich habe vor einem Jahr die Diagnose Hashimoto bekommen und nehme L-Thyrox 100. Jetzt habe ich seit zwei Monaten massive Atemprobleme. Ich kann ...

von Schlabinsky 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto...

Hallo ihr. Vielleicht gibt es hier Frauen, die auch betroffen sind oder sich auskennen. Ich habe seit ca. 3 Wochen immer wieder ein Fremdkörpergefühl im Hals und Atemnot. Ich war beim Lungenarzt und beim HNO ohne Befund. Nun war ich auch beim Endokriologen und habe die Diagnose ...

von marfa 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Die Schilddrüse - ein super Text über Hashimoto - lang

"Hallo mein Name ist Hashimoto. Ich bin eine unsichtbare Autoimmunerkrankung, die Deine Schilddrüse angreift und eine Unterfunktion hervorruft. Ich bin nun Teil Deines Lebens. Wenn Du eine Unterfunktion hast, bin ich vielleicht die Ursache dafür. Ich bin auf Platz 1 der ...

von taram 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo, ich habe in einem der anderen Foren etwas über Hashimoto gelesen. Vor zehn Jahren wurde Hashimoto bei mir festgestellt. Bevor die Diagnose gestellt wurde hatte ich eine Ärzteodysee durch und wurde mit Antidrepessiva zugestopft. Ein großer Anteil der ...

von Schnulleputz 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Jemand da mit Hashimoto?

Hallo, es würde mich mal interessieren, wer von Euch auch mit Hashimoto schwanger geworden ist? Meine Hausärztin sagte, die Erkrankung muß bei mir im jungen Erwachsenenalter gewesen sein... Seit vielen Jahren bin ich mit 100 L-Thyroxin allerdings gut eingestellt. ...

von Sunflowergirl 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo, erst einmal zu mir. Ich bin 35 Jahre und habe einen Sohn von 4 Jahren. Bei mir , wurde vor kurzem, , Hashimoto festgestellt. Der TSH Wert lag bei fast 14. Ich wurde auf medikamente eingestellt und bin jetzt bei 5,6. Wir möchten noch ein Kind leider klappt es natürlich ...

von Hot-Angel 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

An die Profis unter Euch - Hashimoto + Hormone?!

Hallo, ich würde gerne mal nachfragen, ob sich von Euch vielleicht jemand auskennt. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Gyn., aber vorher würde ich mich gerne "fit machen", damit ich weiß was ich ihn fragen soll ... Ich habe nach der Geburt meines Sohner (jetzt 3J) ...

von HannaZ2 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.