Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monroe am 22.07.2020, 11:01 Uhr

Hormon-Check

Hallo ihr Lieben
Hat jemand schon mal einen Hormon-Check beim Arzt machen lassen?
Hintergrund meiner Überlegung das machen zu lassen ist eine plötzlich unreine Haut und zu starke Periode. Übernimmt dir Krankenkasse das?

 
5 Antworten:

Re: Hormon-Check

Antwort von sunnydani am 22.07.2020, 12:19 Uhr

Ich habe meine Hormone schon öfter kontrollieren lassen, da ich eine hormonelle Störung habe. Bemerkbar gemacht hat sie sich dadurch, dass ich extrem unregelmäßige Tage habe bzw. sie teilweise auch monatelang gar nicht kamen.
Es war eine Blutabnahme beim FA und bei uns (ich komme aus Österreich) übernimmt das die Krankenkasse. Mein FA ist ein Kassenarzt, kennt sich aber super mit Hormonen aus und hat auch sofort bemerkt, was mein Problem ist. Ich würde also an deiner Stelle zu einem Spezialisten für Hormone gehen.

Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch. Diese Hormone samt Ultraschalluntersuchung lasse ich auch jährlich kontrollieren. Da gehe ich jedoch zu einem Wahlarzt und die Kasse zahlt deshalb nur einen Teil der Kosten dazu. Der Arzt, der komplett von der Krankenkasse übernommen werden würde, ist nämlich leider sehr schlecht und nachdem ich dort nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich zu einem Privatarzt gewechselt und zahle dafür lieber etwas dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon-Check

Antwort von PearlandMum am 22.07.2020, 12:57 Uhr

Hallo.

Es kommt immer darauf an, wie der FA die Untersuchung begründet.
Meine FA sagte mir, dass so ein Hormonstatus eine IGEL-Leistung sei, sie hat es dann aber auch wegen meiner starken Blutungen entsprechend begründet und die KK hat die Untersuchung komplett übernommen.
Würde ich vorher vielleicht abklären.
Kostet ja nicht die Welt, aber bei vielen Werten kann das dann doch ins Geld gehen.

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon-Check

Antwort von Lucylu am 23.07.2020, 20:47 Uhr

Ich habe es schon 2x machen lassen und musste es immer bezahlen....obwohl ich Beschwerden hatte.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon-Check

Antwort von Loretta1 am 25.07.2020, 11:27 Uhr

Hi,

ich hab es bei Kinderwunsch untersuchen lassen - ich musste es bezahlen, war eine IGEL-Leistung. Sollte es jährlich überprüfen lassen, aber auch als IGEL-Leistung. Hab ich aber die letzten Jahre nicht machen lassen... leb ich halt damit..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormon-Check

Antwort von Muts am 27.07.2020, 10:14 Uhr

Mein alter Hausarzt hat da immer extra für kassiert......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hormone

Hallo, Ich nehme seit Jahren die Pille durch. Vor ca 3 Monaten hatte ich soviel Haarausfall und meine Frauenärztin hat mich mit der Mirena überzeugt. Ich habe sie mir legen lassen und ich doofe hab erst denn gegoogelt und gelesen wie doof die ist. Habe sie mir nach drei ...

von Josi1979 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormon

Hormonabhängiger Brustkrebs

Hallo Lese immer wieder hier im Forum mit und habe seit gestern Gewissheit. Ein hormonabhängiger Tumor ist in meiner rechten Brust. Habe ihn vor einem Monat getastet und jetzt die Diagnose. Muss heute zu meiner Gyn wegen der weiteren Vorgehensweise. Lt. Radiologin kommen ...

von Illa07 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormon

Hormonspirale - Akne

Hallo! Ich habe seit über zwei Jahren die Hormonspirale und meinte Haut wird einfach nicht besser. Ich habe schon viel versucht, laut Hautarzt ist es hormonell. Früher hatte ich hier und da Mitesser und Pickel. In der Pubertät hauptsächlich am Rücken und Dekolleté. Da ...

von Lana-Marie 29.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormon

Hormone spielen verückt....

Seit 1. Woche versuche ich abzustillen, Seit dem überall juckreiz ohne Ausschlag Stimmungschwankungen etc. Wegen dem juxkteit war ich am Montag im Krankenhaus da wurde leicht erhörte leberwerte festgestellt. Kommt das durch den hormonwechsel ? Was kann man da machen? Wer ...

von Liz28 25.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormon

Hormon spirale oder doch Kupfer Verhütung?

Hallo, mich beschäftigt nun schon seit vielen Monaten ehrlich gesagt seit der Geburt auch schon vorher die Frage wie man am besten verhüten sollte. Seit Oktober 2018 nehme ich die Jubrele Minipille ein (wegen stillen) plus Kondom hinzu leider macht es aber nicht wirklich Lust ...

von Junge_Mami2018 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormon

Hormonspirale

Hallo ich habe seit 1 Jahr die Hormonspirale und leide an stärker Müdigkeit, reizbarkeit magenschnezen und Pickel. vorher hatte ich diese pille die man durchgängig nimmt. aber mein frauenarzt meint dann müsste ich bei der pille auch die Nebenwirkungen gehabt haben. hatte ...

von melania 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormon

Hormonfreie Alternative zur Pille gesucht!

Hallo zusammen, ich nehme seit 16 Jahren die Pille (mit Pausen wg. Kinderwunsch u. Schwangerschaft). Ich fühle mich schon länger nicht mehr wohl mit dem Gedanken, täglich Hormone in mich rein zu stopfen. Mit was für Alternativen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht ...

von LeJa1316 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormon

Hormonstörungen ??

Hallo zusammen, seid 2014 habe ich die 3 Monats Spritze bekommen seid Februar 2018 nehme ich nun die Pille wieder. Im Oktober 2017 habe ich Beschwerden bekommen wie Schwindel, ständig müde, lustlos, Herzrasen nun seid Januar 2018 kam noch ab und an hitzewallungen dazu sowie ...

von Jolu263 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormon

Hormonspirale und Mönchspfeffer

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir einer helfen. Ich trage seit fast zwei Jahren die zweite Hormonspirale und hatte starke Beschwerden an meinen Tagen (starkes Brustziehen, schmerzende Achseln, Hitzewallungen, Unterleibsschmerzen) Mir hat meine ...

von Anonym8626 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormon

vorzeitige Wechseljahre - große Schwierigkeiten mit Hormonen

Hallo! Ich bin jetzt 42 und mit ca. 38 Jahren in die (vorzeitigen) Wechseljahre gekommen. Seit längerem nehme ich die ärztlich empfohlenen Hormontabletten, um Arthrose etc. vorzubeugen. Nebenbei habe ich eine Unterfunktion der Schilddrüse, bin aber seit Jahren mit ...

von Mama Jana 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormon

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.