Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 25.07.2020, 18:11 Uhr

Fibromyalgie

Hallo zusammen.

Thema steht ja schon im Betreff.
Gibt es unter Euch jemanden mit dieser Diagnose?
Kann und mag mir jemand etwas über seine Symptome, Diagnose, Therapie usw. berichten?

Liebe Grüße
Pearl

 
9 Antworten:

Re: Fibromyalgie

Antwort von Mibu am 25.07.2020, 19:59 Uhr

Ich bin nicht betroffen, aber eine sehr gute Freundin, so dass ich die Krankheitsgeschichte in den letzten 15 Jahren sehr intensiv mitbekommen habe.
Symptome waren unerklärliche und starke Schmerzen in den Muskeln und Sehnen und starke Erschöpfung.
Nach Odyssen mit Ärzten stellte ein Rheumatologe die Diagnose mittels Tender Points und weiteren Untersuchungen.
Er verschrieb ihr Amitryptilin, wovon sie innerhalb von zwei Jahren über 15 kg zunahm.
Sie fing dann mit moderatem Sport an, auch Wassergymnastik und Walken und strukturierte ihren Alltag um, mit vielen Ruhepausen.
Vor zwei Jahren begann sie auch mit einer Verhaltenstherapie, denn die Psyche macht ganz viel aus.
Jetzt ist sie Anfang 40, arbeitet Teilzeit und ist an einigen Tagen im Monat schmerzfrei, aber an einigen Tagen auch echt arm dran.
Ich finde diese Krankheit sehr schwierig zu beurteilen, da sie wie ein Chamäleon ist. Ich glaube, das trifft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fibromyalgie

Antwort von leonessa am 26.07.2020, 0:15 Uhr

Ich arbeite mit Patienten mit dieser Diagnose. Allerdings in einer Tagesklinik mit "multimodaler Schmerztherapie". Darauf sollte man sich einlassen. Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben (oder hier fragen). Wo wohnst du denn? Unterdessen gibt es einige Kliniken, die das auch anbieten.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fibromyalgie

Antwort von Pebbie am 26.07.2020, 8:14 Uhr

Mein Schmerzdoc hat die Diagnose per Tenderpoints gestellt, nach Jahrelangem Schmerzen, die allerdings zusätzlich zu anderen Schmerzen mit einer Opiatabhängigkeit einher gehen.
Die normale Therapie besteht aus körperlicher Aktivität mit einer Psychotherapeutischen Verhaltenstherapie. Da ich durch eine Behinderung körperlich nicht aktiv werden kann, mache ich nur die Psychotherapie.
Was die andere Userin bzgl. Amitriptylin schrieb, ich nehme das auch, habe es allerdings schon vor der Diagnose wegen Panikattaken bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fibromyalgie

Antwort von Ichx4 am 27.07.2020, 7:42 Uhr

Da gab es vor einiger Zeit einen Bericht im TV.
Die betroffene Frau hat sehr gute Erfahrungen mit dem Heilfasten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von PearlandMum am 27.07.2020, 12:55 Uhr

... Euch allen für Eure Lieben Antworten.
Die definitive Diagnose steht noch aus, Fibromyalgie steht allerdings im Raum.
In drei Wochen habe ich einen Termin beim Rheumatologen...
Mir ist gerade alles „recht“, was nicht einfach unter „psychosomatisch“ abgehandelt wird.

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ami hab ich auch 2 1/2 Jahre genommen, fürchterliches Zeugs....

Antwort von Charlie+Lola am 28.07.2020, 19:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bekam die Diagnose 2006 mit voller Medikamentenbreitseite

Antwort von Charlie+Lola am 28.07.2020, 19:57 Uhr

Vorher Cortison, danach Ami und dazu dann Ibu.

2 1/2 Jahre habe ich den Mist genommen. Alles ausgeschlichen, mich ganzheitlich eingestellt, Mängel aufgefüllt.
Vernünftig ernährt, dabei kam raus das ich eine unentdeckte Zöliakie habe und später noch ein Hashimoto.
Für mich gibt es diese Erkrankung nicht, ich war in einer Rheumaklinik da wurde gar nichts geschaut.
Noch nicht mal nach nem vernünftigen B12 Spiegel, was ich bei Muskelschmerzen heute schon mehr als fragwürdig halte.

Ich lebe jetzt seit Jahren schmerzfrei so gut es geht.
Die Arthrose die ich in Füßen und Knien hab, durch den jahrelangen Nährstoffmangel, die werde ich nicht mehr los. Aber ich kann gut mit ein paar natürlichen Mitteln leben.

seitdem die Schilddrüse so klein ist das ich da auch Hormone brauche ist einiges schwieriger, aber ich kann dir wirklich nur raten nicht in die Spirale Orthopädie Rheumatologie zu geraten. Sondern suche dir einen Präventionsmediziner der umsichtig schaut und auch weiß das gute Blutwerte in der schulmedizin nicht unbedingt gut sind.

Es ist entscheidend was in der Zelle ankommt, dafür haben die meisten Mediziner gar nicht die richtigen Messverfahren. Nicht alle Labore arbeiten mit Vollblutanalyse.

Das ist auch kein Hokospokus, sondern einfach nur nicht für die Kassenmedizin gemacht. Das ist das Hauptproblem.

vielleicht hift dir das, kannst mich gerne anschreiben.

Das einzige wasich nicht wieder los werde ist mein Übergewicht. Es geht zwar nicht mehr hoch, ein bissel ist weg. Aber ich bin nie wieder in Form gekommen.

Ami und Cortison ist kacke... würde ich nie wieder nehmen. Durch das Cortison hab ich mir meine Nebennieren zerschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme das seit mehreren Jahren

Antwort von Pebbie am 29.07.2020, 23:08 Uhr

Ich habe keine Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das freut mich für dich....

Antwort von Charlie+Lola am 09.08.2020, 11:17 Uhr

bei mir war es leider anders. Und viele vertragen es nicht. Jeder ist ja anders..... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.