Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 15.07.2020, 14:28 Uhr

Was wird beim 2-Jahrescheckup gemacht?

Hallo!
Wer von euch war schon mal bei dem Check-up , den man ab 35 alle 2 Jahre gezahlt bekommt?
Was wurde da gemacht?
Urin, Blutdruck, kleines Blutbild?
Oder mehr?

 
7 Antworten:

alle 3 Jahre!

Antwort von Caot am 15.07.2020, 14:32 Uhr

Früher alle 2 Jahre - wurde geändert.

Ich lass das regelmäßig in den Zeiträumen machen. Einfach um zu wissen, ob alle Werte in Ordnung sind.

Blutbild, EKG, wiegen, Blutdruck, Urin abgeben, Befragung durch Arzt, Check innere Organe, Herz und Lunge, Hautbild .... das war‘s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 3 Jahre!

Antwort von mutti6 am 15.07.2020, 19:22 Uhr

Die Krankenkasse sieht nur Cholesterin, Blutfette und Blutzucker vor und eine körperliche Untersuchung vor, alles andere, was noch untersucht wird, ist nettes Entgegekommen des Arztes und wird von den Kasse nicht bezahlt (für den Arzt nicht bezahlt, für den Patienten schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim 2-Jahrescheckup gemacht?

Antwort von kanja am 16.07.2020, 12:40 Uhr

Mit Hausarztvertrag bekommt man bei meinem Arzt den Check-up immer noch alle 2 Jahre, wobei ich sowieso beim Facharzt wegen chronischer Erkrankung viel gründlicher gecheckt werde.

Ich geh trotzdem, bisher wurden Blut und Urin abgenommen, Gewicht notiert, Blutdruck gemessen und schneller Ultraschall gemacht (Schilddrüse, Oberbauch). Und der Impfstatus wird überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gar nichts *lach*

Antwort von Loretta1 am 16.07.2020, 17:24 Uhr

Hallo,

ich hatte meinen HA mal darauf angesprochen, er meinte: Sie sehen gesund aus, haben Normalgewicht und keine Beschwerden- das passt schon, da müssen wir keine Untersuchungen machen.

Also: NICHTS wird gemacht, zumindest hier ist es so. Würde deshalb auch nicht nochmal dort nachfragen, hab es später bereut, dass ich überhaupt angefragt hatte..

Jetzt kam ein Schreiben von der KK, dass der Check up nur noch alle 3 Jahre bezahlt wird - welcher Check up *lach* ?

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gar nichts *lach*

Antwort von Philo am 16.07.2020, 20:28 Uhr

Hier auch - was wollen Sie denn, wer so viel radelt wie Sie wird nicht krank.
...
Hat dann widerwillig Blut abgenommen und das war's. Ergebnis hab ich mit den Worten bekommen: Hab's Ihnen doch gesagt, Sie haben nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht doch mal der Arzt wechslen? ;)

Antwort von Caot am 17.07.2020, 9:31 Uhr

….. so etwas hab ich noch nie erlebt. Im Gegenteil. Nach dem Gespräch zu den "Familienkrankheiten" bekommt man gerne auch ÜW zu anderen Check's. Hier gibt es auch Empfehlungen zu sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim 2-Jahrescheckup gemacht?

Antwort von leonessa am 18.07.2020, 22:56 Uhr

Es wurde wohl von den KK auf alle 3 Jahre geändert...

Gemacht wurde kleines Blutbild sowie alle wichtigen relevanten Befunde (z.B. SD- Werte, Cholesterin, etc. wenn vorher auffällig).

Ultraschall des Abdomens und der Schilddrüse sowie Auffälligkeiten der Haut wurden auch angeschaut sowie Nachfrage auf sonstige gesundheitliche Probleme... Bei Problemen mit chronischen Schmerzen, Fehlstellungen des Rückens, etc. wäre ich weiter an einen Facharzt überwiesen worden. Insofern guter Check.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.