Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhu am 08.08.2020, 19:26 Uhr

Linea nigra

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht ob ich in dem Forum richtig bin, aber ich hätte da mal eine Frage. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich einen bräunlich Streifen an meinem Bauch habe. Ich habe es gegoogelt und herausgefunden, dass sowas nur bei Schwangerschaften auftaucht. Mein Bauch hat in letzter Zeit auch einiges an Volumen zugenommen, ich sehe aus als wäre ich im 4. Monat schwanger. Ich werde auch schon in meiner Familie auf den Bauch angesprochen. Er ist hart und manchmal habe ich das Gefühl irgendwas kribbelt da drin. Ich kann es nicht erklären. Ich glaube, dass ich mir da irgendetwas einbilde. Ich kann unmöglich schwanger sein kann, weil ich gerade meine Periode habe (keine natürliche, ich nehme die Pille). Hat außer mir noch jemand so einen Streifen und ist NICHT schwanger? Wodurch kommt sowas?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: Linea nigra

Antwort von ohno am 09.08.2020, 10:58 Uhr

Wann warst Du das letzte Mal beim Gynäkologen? Und hast Du trotz Pille einen Schwangerschaftstest gemacht in letzter Zeit?

Ich hatte auch einen "Babybauch", mit diesem Kribbeln. Es war ein Eierstocktumor, das Kribbeln kam von der Gewebeflüssigkeit. Er hatte einen Durchmesser von 20cm und wog 2 kg. Daher auch der Bauch. Ob ich den Streifen hatte, weiß ich nicht mehr, mein Bauch war durch 2 Schwangerschaften eh schon kaputt.

Würde Dir also raten, einen Test zu machen, und Dich nicht auf die Blutung zu verlassen. Und dann zum Gyn.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von Hexhex am 09.08.2020, 11:04 Uhr

Bei einer grundlosen Volumenzunahme im Unterbauch solltest Du unbedingt zum Gynäkologen gehen und das abklären lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von sunnydani am 09.08.2020, 11:37 Uhr

Geh zum Arzt und lass es abklären!

Was auch immer es ist, es ist nicht normal, dass man plötzlich an Bauchvolumen, das noch dazu wie ein Babybauch aussieht, zunimmt.

Abgesehen davon gibt es auch immer wieder mal Frauen, die trotz Pille schwanger werden bzw. trotz Blutung schwanger sind.
Mach einen Schwangerschaftstest und unabhängig davon, ob er positiv oder negativ ist, mach morgen gleich einen Termin beim Gynäkologen aus!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von Alhu am 09.08.2020, 17:12 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich habe am 11.08 einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von Tigerblume am 09.08.2020, 17:28 Uhr

Ich würde ja noch vor dem Termin einen Schwangerschaftstest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von Alhu am 09.08.2020, 17:39 Uhr

Ich werde mir noch einen kaufen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von Clara_ am 10.08.2020, 9:25 Uhr

Das Bild ist aber etwas seltsam, mit dem Herz an der Seite.

Lg Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von Alhu am 10.08.2020, 10:49 Uhr

Das Herz ist da, weil ich tätowiert bin und nicht möchte, dass man mich anhand der Tattoos erkennt. Ich möchte anonym bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von Alhu am 10.08.2020, 14:59 Uhr

Ich habe mir heute mal einen Test gekauft. Nicht schwanger! Habe ich mir schon gedacht. Dann werden meine Beschwerden wohl andere Ursachen haben.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von Tigerblume am 10.08.2020, 17:48 Uhr

Dann gut, dass Du bereits einen Arzttermin vereinbart hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von Alhu am 11.08.2020, 13:29 Uhr

So nochmal ein kleines Update: Laut meiner Frauenärztin ist wohl alles normal, ich habe mich von ihr aber auch nicht ganz ernst genommen gefühlt. Sie hat einen Ultraschall gemacht, meine Gebärmutter war komplett zusammengezogen. Das Kribbeln würde wohl von der letzten Periode kommen OBWOHL ich ihr gesagt habe, dass ich es auch ohne Periode schon seit Wochen oder sogar Monaten habe. Es ist kein leichtes kribbeln, sondern ein starkes. Es macht mir einfach Sorgen. Meinen Bauchumfang kann sie sich nicht erklären. Ich werde wohl die Frauenärztin wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von ohno am 11.08.2020, 17:01 Uhr

Hat sie BEIDE Eierstöcke im US darstellen können? US von innen/außen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nicht unbedingt wechseln...

Antwort von Lillimax am 12.08.2020, 7:42 Uhr

Huhu,

es ist schonmal sehr gut, dass im Ultraschall nichts Auffälliges gefunden wurde.

Das Kribbeln kommt sicher von einem Nerv, der während der Schwangerschaft oder Entbindung gedehnt oder gedrückt wurde. Es kann ein Jahr dauern, bis so etwas sich wieder beruhigt bzw. heilt.

Man hat manchmal Zipperlein, die Ärzte sich nicht erklären können, zumal neurologische Symptome ja nicht zum Fachgebiet einer Gynäkologin gehören.

Wenn es im Bauch keine Riesenzyste oder eine andere Neubildung gibt, dann hat der Bauchumfang drei mögliche Ursachen, die meistens in Kombination auftreten: Die Bauchdecke und das Gewebe sind von der Schwangerschaft ausgeleiert, der Darm ist vielleicht etwas gebläht (nach der Entbindung oft der Fall) und man hat schlichtweg dort auch noch ein bissl überflüssiges Fettgewebe eingelagert.

Hatte ich so ähnlich auch. Es half Sport, Abnehmen und eine darmfreundliche Ernährung (keine Wurst, wenig Fleisch, wenig Süßes). Nach etwa einem Jahr war der Bauch wieder flach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Lillimax am 12.08.2020, 7:44 Uhr

Ergänzung: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Du in den letzten 12 Monaten ein Kind bekommen hast, weil Du betont hast, dass die Gebärmutter ganz zusammengezogen ist. Das überprüft man ja eigentlich nur nach Entbindungen.

Aber auch, wenn das bei Dir nicht der Fall ist, die Ursachen für den runden Unterbauch gelten natürlich trotzdem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von Trini am 12.08.2020, 14:50 Uhr

Fachärzte haben leider sehr oft große Probleme beim Blick über den Tellerrand.
Von daher würde ich mal zum Hausarzt/zur Hausärztin gehen. es ibt halt nicht nur "Gyn" im Unterbauch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linea nigra

Antwort von ohno am 12.08.2020, 22:32 Uhr

Stimme ich zu. Die damalige Vertretung meines Gyn hat beim US auch nichts entdeckt und gesagt, meine Beschwerden kämen von der Lendenwirbelsäule... Den Tumor hat dann der Hausarzt diagnostiziert als Riesenzyste, als er die Nieren schallte, allerdings hat er den Ursprung nicht sehen können. Klar wars dann beim MRT, dass es eine gyn. Sache war.

Aber natürlich kann es auch ein Blähbauch sein, allerdings ging es der TE ja eher um den braunen Strich.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Alhu am 17.08.2020, 8:43 Uhr

Ich war noch nie schwanger. Meine Frauenärztin hat mir während des Ultraschalls nur mitgeteilt, dass meine Gebärmutter zusammengezogen sei. Gründe dafür nannte sie mir nicht. Allerdings möchte sie das weiter beobachten. Mittlerweile sind noch andere Dinge dazu gekommen wie Übelkeit, Unterleibschmerzen und rosa Ausfluss. Ich werde demnächst einen Termin bei einer anderen Frauenärztin machen. Vielleicht ist es bei mir psychisch bedingt (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.