Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 31.03.2020, 16:30 Uhr

Suche Erfahrungen mit Caya Diaphragma

Einen wunderschönen guten Tag an alle.
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, suche ich Rat bezüglich des Caya Diaphragmas.

Nach jahrelanger Einnahme der Pille (4 verschiedene Sorten) möchte ich keine hormonelle Verhütung mehr. Dafür gibt es mehrere Gründe. Aber der, der in unserer Partnerschaft wohl am meisten störte, war meine absolut nicht mehr vorhandene Libido. (Ich hatte überhaupt keine Lust auf Sex und habe ihn auch nie als befriedigend empfunden. Meinen Mann und mich hat das mit der Zeit doch sehr deprimiert und unsere Beziehung ziemlich belastet.)
Seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich endlich wieder Lust und Spaß auf/am Sex, was natürlich auch meinen Mann sehr erfreut.

Zur Verhütung benutzen wir ganz klassisch Kondome. Aber irgendwie bin ich damit auch nicht so super glücklich..... Ich fühle mit Kondom irgendwie nicht wirklich viel..... (Obwohl ja immer gesagt wird, dass man den Unterschied mit/ohne nicht merken würde....) Ich merke da sehr wohl einen großen Unterschied.
Und obwohl wir zusätzlich Gleitgel nutzen, ist hinterher alles wund bei mir... (oft sogar verletzt)

Nun bin ich nach ewigem Suchen nach einer Alternative auf das Caya Diaphragma gestoßen und habe meine Gyn darauf angesprochen. Ihre "Beratung" fand ich etwas deprimierend.... "Das Diaphragma ist absolut veraltet. Ein Relikt aus dem Mittelalter! Da brauchen Sie auch gar nicht zu verhüten. Ich würde Ihnen die Pille empfehlen."
Auf anderen Internetseiten (z.B. Profamilia) wird das Diaphragma aber wiederum als ganz gut sicher bewertet.


Hat von euch jemand Erfahrung damit? (z.B. Wie lange verhütet ihr schon damit?)
Ist es (natürlich in Kombination mit dem Gel) genauso sicher wie Kondome?

Für uns wäre es jetzt auch kein Beinbruch, falls ich doch schwanger werden sollte. Aber geplant ist das vorerst eigentlich nicht, da unser Jüngster erst 15 Monate alt ist. Von daher suche ich nach einer Verhütungsmethode ohne Hormone und so viel "Gefühlsfreiheit" wie möglich. Von der Sicherheit vergleichbar mit Kondomen.

Sorry für den langen Text....... Und danke an alle, die ihn trotzdem gelesen haben und mir sogar weiterhelfen können.

 
2 Antworten:

Re: Suche Erfahrungen mit Caya Diaphragma

Antwort von reblaus am 01.04.2020, 19:18 Uhr

NFP hast Du Dich damit mal befasst? Klar dauert es eine Weile bis Du für Dich sichere Daten erhoben hast - aber ich denke das kommt Deinem Wunsch recht nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungen mit Caya Diaphragma

Antwort von Schrumsel am 02.04.2020, 17:13 Uhr

Hallo Reblaus.

Danke für deine Antwort.
NFP habe ich in der Zeit gemacht, als wir schwanger werden wollten. Temperatur messe ich derzeit nicht (ich stille nachts noch häufig und daher ist das wohl eher ungeeignet für mich), beobachte aber meinen Körper weiterhin genau. Und bei NFP müssten wir ja trotzdem zusätzlich verhüten. Von daher würde mir das Temperaturmessen nicht wirklich etwas bringen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.