Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NuNun am 20.05.2020, 18:24 Uhr

Lichen ruber - hat da er Erfahrung

Hallo

Meine Hautärztin hat bei mir in den inneren Schamlippen den Verdacht auf Lichen ruber. das Ergebnis der Biopsie steht noch aus, es verzögert sich wegen Corona alles.
Darum frage ich euch.
Vorgeschichte: Ich leide immer wieder unter Pilzinfektionen. Nach der letzten Behandlung hielt der Juckreiz an. Ich ging zur Hautärztin, da mein FA nicht mehr weiter wusste. Diese äußerte den Verdacht Lichen ruber. Ich war sehr entsetzt über diesen Verdacht, denn ich dachte an hartnäckigen Pilz, strapazierte Haut durch die Cremes, aber sicher nicht an so eine seltene noch nie gehörte Krankheit. Im Internet liest man Schlimmes. Dass man auch Krebs kriegen kann.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit??
Hoffe immer noch, dass sich die HÄ getäuscht hat.
Bin echt total in Sorge.
LG Nuria

 
3 Antworten:

Re: Lichen ruber - hat da er Erfahrung

Antwort von Pebbie am 20.05.2020, 19:58 Uhr

Ich habe keine Erfahrung damit. Aber beim googeln habe ich gelesen, das das Krebsrisiko erst nach langen und unbehandelten Jahren steigt. Und davon bist Du noch ganz weit entfernt.
Es scheint ja sehr gut mit Kortison zu beherrschen sein. Von daher, lies keine Berichte darüber, das verändert nichts und vergrößert nur Deine Sorgen und Gedanken dazu.

Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichen ruber - hat da er Erfahrung

Antwort von rabe71 am 21.05.2020, 13:44 Uhr

Hallo,
ich habe auch erst vor kurzem einen Artikel dazu gelesen. Wichtig ist wohl, dass man zeitnah mit Cortison behandelt, bevor es zu Folgen kommt. Das kann man dann wohl ausschleichen und nur noch alle x Tage anwenden, aber, es ist eben wichtig, rechtzeitig anzufangen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So entsetzt musst du nicht sein

Antwort von Leewja am 22.05.2020, 8:19 Uhr

1. ist die nicht sooo selten, 2. ist die durchaus ganz gut behandelbar und 3. KANN es, wenn man es jahrelang weder behandelt noch kontrolliert, manchmal entarten, wenn du also regelmäßig kontrollieren lässt, dürftest du auch da auf der sicheren Seites ein.
Im Internet liest man IMMER schlimmes, wer macht sich schon die Mühe, zu schreiben "ich habe dies und jenes, aber im Grunde komme ich klar und es ist nicht so schlimm".

Also, Panik runterfahren, froh über die hervorragende HÄ sein, die die Erkrankung kennt und ERkennt, ´behandeln lassen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Suche Erfahrungen mit Caya Diaphragma

Einen wunderschönen guten Tag an alle. Wie bereits in der Überschrift erwähnt, suche ich Rat bezüglich des Caya Diaphragmas. Nach jahrelanger Einnahme der Pille (4 verschiedene Sorten) möchte ich keine hormonelle Verhütung mehr. Dafür gibt es mehrere Gründe. Aber der, der ...

von Schrumsel 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wechseljahre im Anmarsch, weil die Regel in kürzeren Abständen kommt? Erfahrung?

Hallo, bisher hatte ich immer so einen Zyklus von max. 28 Tagen. Es gab selten mal Abweichungen von 25 oder 26, das war vielleicht einmal im Jahr. Ansonsten so 27/28 Tage. Jetzt hatte ich schon den dritten kurzen Zyklus. Zuerst 21, dann 23 und jetzt 25 Tage. Das nervt und ...

von Clara_ 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit zweiter Wurzelbehandlung

Hallo, wer hatte das schon mal? Bin etwas in der Zwickmühle. Schon vor einem Jahr lockerte sich meine Goldkrone am unteren, letzten Backenzahn. Das passierte schon öfters. Der Zahnarzt meinte dann das hält nicht mehr. 1es Problem: Der Zahn ist fast nur noch so hoch wie ...

von Siddhartha 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen Kulmine?

Da gibt es verschiedene Modelle, die alle ihre Vorteile zu haben scheinen. Hat jemand mit den Modellen Hela, Libelle oder Falti Erfahrungen? Ich wuerde gern wissen, wie das mit dem Verrutschen ist. Ausserdem wuerde mich interessieren, ob Flanell stoerend wirkt bzw. ob Satin ...

von niccolleen 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Immunsuppressiva - Erfahrungen?

Hallo, ab Ende der Woche bekomme ich ein Immunsuppressivum, um meinen Morbus Crohn in Schach zu halten. Ich habe ein bisschen Bammel, gerade jetzt, in der kalten, feuchten Jahreszeit, dass ich mir sofort was einfange. Ich habe beim Arbeiten Kontakt mit vielen Menschen, die ...

von daide 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Ganglion gesucht - eilt!!!!

Ich habe seit ein paar Wochen ein Ganglion am Handgelenk. Zunehmend macht es aushaltbare Beschwerden. Mein Orthopäde meinte, man könne das punktieren und damit den Druck raus nehmen. Jetzt fliegen wir aber in 32 Wochen in ein Land, in dem ich nicht zum Arzt gehen ...

von Trini 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Waschbare Slipeinlagen aus Baumwolle - hat jemand Erfahrung?

Hallo Seit ich schwanger bin (derzeit 24. Woche) halte ich keine Slipeinlagen mehr auf der Haut aus. Es fühlt sich sofort so unangenehm an, obwohl ich nur Öko-Slipeinlagen nehme und ganz dünne. Habe schon viele ausprobiert. Ganz ohne Slipeinlagen geht es leider nicht, zuhause ...

von edina 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Habt ihr Erfahrungen mit Vertigoheel bei Schwindel?

An alle Frauen hier! Muss mal etwas hier fragen, vielleicht kennt sich ja die eine oder andere ja auch aus und hat bereits Erfahrungen mit dem Thema Schwindel gemacht. Also seit wochen habe ich immer wieder so Schwindelattacken, die mich denn ein bisschen plagen und ...

von oaktree 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Hallo, bin 46 Jahre alt und habe immer wieder Zyklusstörungen.Jetzt war es paar Monate ok und nun vor dem Sommerurlaub natürlich wieder die Probleme. Frauenärztin kommt mir immer nur mit der Pille,leider vertrage ich die nicht mehr. Hab schon viele Wirkstoffe durch vor ...

von lirena 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Minipille Monique Gynial Erfahrungen

Hallo... und hier nochmals eine extra Frage. Wer hätte denn SCHON Erfahrungen mit der Minipille Monique Gynial (Desogestrel) gemacht. Ja ja... ich weiß schon... jeder reagiert anders usw... ist mir auch klar. Dennoch habe ich Interesse daran es zu ...

von soni0305 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.