Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 24.10.2020, 15:20 Uhr

Myom- Behandlungsmöglichkeiten

Mein Myom ist in einem Jahr von 3 auf fast 6 cm gewachsen und der Gyn sieht nur die Entfernung der Gebärmutter als Option. Medikamente würden nach Beendigung von Kinderwunsch nicht gegeben, eine Alternative bietet er mir nicht.

Noch bin ich- bis auf die extrem heftigen Blutungen beschwerdefrei, aber durch die Lage des Myoms wird es irgendwann auf die Blase drücken.

Ich bin fast 48 und möchte eigentlich keine so eingreifende OP machen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Welche Alternative kennt ihr und könnt eventuell Erfahrungen beisteuern.

LG Muts

 
8 Antworten:

Re: Myom- Behandlungsmöglichkeiten

Antwort von Blavand am 24.10.2020, 18:41 Uhr

Moin
Die Frage ist, wie weit bist du von den Wechseljahren entfernt? Dann bilden die sich von alleine wieder zurück

Es gibt folgende Methoden, es wird in das Myom etwas, ich meine gespritzt unter leichter Vollnarkose um das Myom zum schrumpfen zu bringen. Ausschälen was wiederum Gebärmuttererhalt wäre.
MRT Wellen Behandlung, wenn ich mich nicht irre. Wird aber nur in einem bestimmten Klinikum angeboten und ist abhängig von der Lage des Myom.

Erstmal würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Es wird heute die Gebärmutter nicht einfach so mehr deswegen entfernt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom- Behandlungsmöglichkeiten

Antwort von Muts am 24.10.2020, 18:59 Uhr

Danke für Deine Antwort!
Ich bin fast 48, theoretisch kommen die Wechseljahre bald, aber momentan ist alles noch sehr "regelmäßig", wenn auch extrem heftig.

Ich werde eine Zweitmeinung einholen, aber da wir in der "Ärztewüste" wohnen ist das hier nicht ganz einfach einen Termin zu bekommen.

Myom liegt angeblich so, dass man es nicht ausschälen kann.....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom- Behandlungsmöglichkeiten

Antwort von Mehtab am 24.10.2020, 20:57 Uhr

Hol dir eine zweite Meinung, dann wirst du wahrscheinlich wissen, ob man das Myom entfernen kann, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Zeit bis zum Wechsel zu überbrücken. Wenn es so bliebe, wie es jetzt ist, dann ginge es ja wohl auch noch, aber wenn das Myom so weiterwächst, wie im letzten Jahr, dann muss etwas gemacht werden.

Ich würde an deiner Stelle auch 100 Kilometer fahren, damit die Sache geklärt wird, und ich würde mindestens noch eine Meinung einholen. Wenn du nicht weiterkommst, dann würde ich noch einmal zu einer Fachärztin gehen. Da musst du jetzt durch. Versuch es einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom- Behandlungsmöglichkeiten

Antwort von Blavand am 24.10.2020, 22:29 Uhr

Kann man dich nicht vorher in die Wechseljahre setzen? Soweit ich weiß gibt es ein Medikamet das solange es genommen wird die Myome am wachsen hindert. Nachteil man kommt künstlich früher in die Wechseljahre. Vorteile sind keine Mens und kein Wachstum . Ich komme jetzt nicht auf den Namen, kannst ja Mal googeln. Vielleicht ist das ja noch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom- Behandlungsmöglichkeiten

Antwort von Anna3Mama am 24.10.2020, 23:20 Uhr

Hi,

vor einigen Jahren war ich auf einem ausführlichen Vortrag über diverse OP-Techniken, u.a. ging es um Myom-Embolisation.

Hier werden Mini-Kunststoffkügelchen (Zugang durch durch die Leistenvene ) am Myom plaziert, diese wandern dann bis zur Verästelungen, wo sie die Blutversorgung stoppen. So schrumpft das Myom innerhalb weniger Monate. Allerdings klappt das nur, wenn das Myom nicht über eine Art Stil mit der Gebärmutter verbunden ist und auch nur bis zu einer gewissen Größe.

Google doch mal, wer das in Deiner Nähe macht und hol Dir dort eine Zweitmeinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom- Behandlungsmöglichkeiten

Antwort von Shanalou am 28.10.2020, 14:34 Uhr

Ich hab auch ein Myom, bzw. hatte zwischendurch ganz viele (Kartoffelsackuterus). Da ich die Spirale habe, habe und hatte ich keine Beschwerden. Allerdings fand ich die Diagnose schon etwas beunruhigend, weil ich meine Gebärmutter gerne behalten wollte. Ich hab dann etwas rumgegoogelt und Studien über Grünteeextrakt bei Myomen gefunden. Die Charité hat oder hatte auch eine Studie laufen. Ich hab mir dann das Zeug besorgt und ein halbes Jahr genommen und es war tatsächlich nur noch ein Myom übrig und das ist auch kleiner geworden. Ob das jetzt auf das Grünteeextrakt zurückzuführen ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Situation ist deutlich besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom- Behandlungsmöglichkeiten

Antwort von Muts am 28.10.2020, 18:36 Uhr

Hey, das hört sich echt gut an! Es wäre einen Versuch wert! Heftigste Blutungen soll das Extrakt auch lindern.

Hast Du Tabletten oder Tropfen genommen?

Vielen Dank,

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom- Behandlungsmöglichkeiten

Antwort von Shanalou am 02.11.2020, 8:18 Uhr

Tabletten. Die Apothekenhelferin hat miteinander Produkt rausgesucht,das günstiger als das Charité Produkt ist, aber die gleiche Menge enthält und Bio ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Myome und Zyste

Ich habe seit August Schmerzen am Kreuzbein, dadurch ist Sitzen und Radfahren sehr unangenehm. Nun wurde bei einem MRT festgestellt, das meine Gebärmutter nach vorne gekippt ist und das diese mehrere Myome aufweist. Zusätzlich hab ich eine 3,9 cm große Zyste links am ...

von Moe76 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

Myom und Schwangerschaft

Hallo, ich habe mal eine Frage. Nach meiner Schwangerschaft wurde festgestellt dass sich in meiner Gebärmutter ein Myom gebildet hat. Wie groß es ist ,weiß ich nicht, hatte vergessen nach zu fragen. Ich hatte in der Schwangerschaft vorzeitige Wehen und mein Kind lag anders als ...

von kleinesGlück82 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

Myom und natürliche Entbindung

Gibt es jemand unter Euch, der mit einem Myom, das vor dem Muttermund saß natürlich entbunden hat? Eine Freundin von mir ist schwanger, hat ein Myom und möchte unbedingt natürlich entbinden. (Ihre Hebamme ist schon "ausgestiegen", ebenso ihre Frauenärztin. Sie hat aber ...

von Bookworm 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

myom

war gestern zur Ausschabung, dass Myom konnte nicht entfernt werden, da es an der Gebärmuttermuskulatur fest gewachsen ist. Da ich mit den starken Blutungen keine Ruhe bekommen werde und andere Beschwerden auch davon kommen, habe ich ihr die Freundschaft gekündigt. Mein ...

von warum7 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

Myome

Hallo Mädels, hat eine von euch die Erfahrungen von Myomen? Also nicht nur eins. Ich hab 4-5 stück und hatte daher auch schon eine FG :( Meine frage ist, seit Ihr schwanger geworden und habt ein Kind ausgetragen, ohne was dran gemacht zu haben? Ich mache jetzt eine Therapie ...

von Vicky86 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

pap 3 d und myom op ja oder nein.....

Hallo. Ich brauche entscheidungshilfe und erfahrungsberichte. Ich hab pap 3 d und ein myom. In der gebaehrmutter. Ich hab meine tage ganz schlimm und immer eisenmangel danch. Demnach fuehle ich mich auch immer. Das myom ist gewachsen und han auch immer rueckenaua. Durch den ...

von Madleen74 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

Myome und extrem starke blutungen und Schmerzen?

Ich habe seit Dienstag meine Menstruation. Vor ca. 2 Monaten hat man mehrere Myome in der gebärmutterwand festgestellt, als ich in einer Klinik war. Da ich zu diesem Zeitpunkt meine Menstruation noch nicht hatte, konnte ich die Frage der Ärztin niht beantworten ob ich ...

von HappyMom1212 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

Myom oder Polyp an der Scheide

Hallo, meine FÄin meinte schon vor 1,5 Jahren, dass ich einen Polyp an der Scheide hätte. Muss beobachtet werden. Wegen Pilleneinnahme und diesem Polyp alle halbe Jahr kommen. Vor einem Jahr meinte sie auf Rückfrage nur, dass alles O.K. sei. Vor 6 Monaten entdeckte sie ...

von Tanja30 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.