Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vicky86 am 19.07.2013, 19:49 Uhr

Myome

Hallo Mädels,

hat eine von euch die Erfahrungen von Myomen? Also nicht nur eins. Ich hab 4-5 stück und hatte daher auch schon eine FG :(
Meine frage ist, seit Ihr schwanger geworden und habt ein Kind ausgetragen, ohne was dran gemacht zu haben? Ich mache jetzt eine Therapie mit Tabletten. Dadurch sollen die Myome schrumpfen und danach soll ich operiert werden und meine Gebärmutter ausgeschält werden. Hat da vielleicht auch jemand Erfahrungen?
Würde mich über Infos sehr freun :)

Lg Vicky

 
4 Antworten:

Re: Myome

Antwort von Mehtab am 19.07.2013, 20:07 Uhr

Hallo Vicky,

ich hatte nur ein Myom. Meine damalige Frauenärztin sagte immer, dass es einer Schwangerschaft nicht im Wege stünde. So wurde ich schwanger und es war eine einzige Katastrophe bis das Ganze dann in einer Fehlgeburt endete. Ich dachte zum Schluss selbst schon: "Wenn es nicht geht, dann soll es vorbei sein!" Dabei war das Myom auch sehr groß geworden.

Dann musste ich eine Myomenukleation durchführen lassen, und die zweite Schwangerschaft war von Anfang an ganz anders. Alles war viel viel besser. Nun habe ich eine Tochter. Ich kann dir nach meiner Erfahrung nur von einer Schwangerschaft mit Myomen abraten. Ich habe nie verstanden, warum meine damalige Frauenärztin immer erzählt hat, das Myom stünde einer Schwangerschaft nicht entgegen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myome

Antwort von Bela66 am 20.07.2013, 14:39 Uhr

Huhu,

Myome sind nichts Besonderes, sondern etwas sehr Häufiges. Ich kenne zwei Frauen, die jeweils trotz grapefruit-großen Myoms ein Kind ausgetragen haben (und das Myom erst hinterher haben entfernen lassen). Ich selbst hab' meine Myome zweimal per kleiner Bauchspiegelung entfernen lassen, bevor ich schwanger wurde. Extra hätte ich das nicht machen lassen, es wurde im Rahmen einer Endometrioseentfernung einfach gleich mitgemacht.

Ich glaube nicht, dass Deine Myome Schuld an der FG hatten. Es ist einfach statistisch so, dass jede zweite Frau, die Kinder hat, auch schonmal eine FG hatte (ich auch, und zwar als ich noch gar keine Myome hatte). Fehlgeburten sind zwar traurig, aber leider im Leben einer Frau etwas Häufiges und Normales.

Wenn Deine Myome eher klein sind, würde ich mich davon nicht besonders erschrecken oder irritieren lassen. Wenn Du Dich sehr sorgst, lass sie halt vor einer SS entfernen. Bauchspiegelungen kann man heute auch ambulant machen lassen. Erkundige Dich bei Deinem Gyn, ob es in Eurer Region ein Zentrum für ambulante Gynäkologie gibt. Man geht dann einige Stunden nach der OP nach Hause. Eine Bauchspiegelung mit Myom-Entfernung ist keine große Sache, wirklich harmlos!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myome

Antwort von cosma am 21.07.2013, 17:44 Uhr

In der Regel sollten bekannte Myome vor einer geplanten Schwangerschaft entfernt werden.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myome

Antwort von Christine70 am 26.07.2013, 20:20 Uhr

eben, es gibt auch verschiedene myome. es gibt solche die in der gebärmutter sind, dann welche die sich in der gebärmutterwand befinden und dann noch welche außerhalb auf der gebärmutter. das sollte immer geklärt werden.

ich hatte ein myom aber leider auch einen polypen und mir wurde die gebärmutter entfernt. ging nicht mehr anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.