Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zimtstern11 am 25.12.2018, 20:43 Uhr

Meine schwiegerfamilie macht mich krank

Hallo ihr lieben,

Ich weiss nicht mehr weiter und mit wem ich reden kann über dieses Thema.

Meine Schwiegerfamilie macht mich depressiv und krank. Es hat lange gedauert bis ich das Problem erkannt habe. Und ich habe sofort reagiert und den Kontakt nur auf das nötigste beschränkt. Sie haben mir 2018 so viel Zeit und nerven gekostet und ich habe meinen Sohn vernachlässigt, weil ich nervlich so fertig war.

Nun habe ich einen neuen Job, damit ich mehr Zeit mit meinen Sohn habe. Nun hat mein Partner ihnen alles erzählt und sie freuen sich natürlich, wenn ich scheitere, weil ich ja erstmal ein Jahr befristet bin und der Job ja eh scheiße ist und und und...

Ich wollte nicht, dass sie überhaupt was von mir wissen. Ich beschütze mich damit indem ich so wenig wie möglich über mich erzähle, damit sie mich nicht angreifen können. Ich bin so enttäuscht von meinen Partner worum er das macht, er denkt immer positiv und sieht das nicht so eng, wenn solche Sprüche mir an den Kopf geworfen werden. Aber ich bin sehr sensibel bei dem Thema und mich macht es fertig. Nun habe ich angst zu versagen, den Job zu verlieren, zu scheitern. Es klingt doof oder ? Warum macht diese Familie mich so fertig

Warum kann es mir nicht am A**** vorbei gehen was die sagen. Habt ihr einen Tipp.

Es trifft mich besonders, dass ich dann bei meinen Kind nicht wirklich da bin, weil mich dieses Thema so hemmt :-(

Lg und frohe Weihnachten noch :-)

 
6 Antworten:

Re: Meine schwiegerfamilie macht mich krank

Antwort von golfer am 25.12.2018, 23:03 Uhr

keinen Kontakt mehr odr nur das allernötigste und gut...du hast nicht die geheiratet sondern deinen Mann.....knappe klare antworten geben nicht auf heile Welt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine schwiegerfamilie macht mich krank

Antwort von niccolleen am 26.12.2018, 0:08 Uhr

Ich nehme an, wenn das fuer sie so einfach waere, haette sie ja auch nichts anderes gemacht.

Ich wuerde eher meinen, dass da ein massives Abgrenzungsproblem vorliegt oder ein extrem angeknackstes Selbstbewusstsein.
Ich wuerde mir Rat und Tipps von einer Psychologin holen. Das hoehlt einen doch sonst auf Dauer aus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine schwiegerfamilie macht mich krank

Antwort von Melli2011 am 26.12.2018, 3:09 Uhr

So ein ähnliches Exemplar von Schwiegereltern hatte ich auch. Ich konnte mir nie vorstellen wie lieblos und egoistisch Mensch sein können. Als sie dann nach der Geburt unseres Sohnes nur noch angefangen haben uns (sogar meinen Mann) wie den letzten Dreck zu behandeln und unseren Sohn komplett abgelehnt haben, haben wir die Reißleine gezogen.

Sofortiger Kontaktabbruch und keine Chance auf Versöhnung. Soweit das sie mich krank machen habe ich es erst garnicht kommen lassen.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt sofort abbrechen sowohl zu dir als auch zu deinem Sohn. Wie dein Mann damit umgeht müsste man allerdings bespreche. Mein Mann hat noch telefonischen Kontakt zu seinen Eltern. Meine Kinder und ich nie wieder.

Such dir schnellstens einen Pschyologen mit dem du das vergangene aufarbeiten und dann evtl. etwas gelassener damit umgehen kannst. Freu dich einfach über deinen neuen Job. Auch nach dem einen Jahr wird es irgendwie weiter gehen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine schwiegerfamilie macht mich krank

Antwort von zimtstern11 am 26.12.2018, 8:21 Uhr

Danke für eure antworten. Ich freue mich auch auf den Job, ich gehe nun keine Nachtschichten mehr und hab viel Zeit für mein Kind, dass ist doch das wichtigste :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du gibst ihnen noch zuviel Macht - das musst Du nicht!

Antwort von Banu28 am 26.12.2018, 14:37 Uhr

Hier gibt es ja zwei Probleme: Zum einen hast Du ein großes Abgrenzungsproblem. Du erlaubst den Schwiegereltern, dass sie einen unguten Einfluss auf Dich haben dürfen. Du gestattest ihnen, mit ihrem Blödsinn über Deine Gefühlslage zu bestimmen. Du lässt zu, dass SIE bestimmen, ob es Dir gut geht, oder nicht. Bedenke, dass die meisten Menschen anderen niemals diese Macht über sich geben würden.

Wenn etwas im Leben sehr weh tut, dann weist es uns darauf hin, dass wir hier noch Entwicklungs-Potenzial haben und an uns arbeiten sollten. Du musst autonomer und stabiler werden. Erlaube anderen Menschen nicht mehr, Dein Wohlbefinden zu steuern. Du selbst kannst bestimmen, wie es Dir geht. Du musst aber zuerst bewusst entscheiden, wer über Deine Gefühle bestimmen darf: Du selbst - oder Andere?

Das zweite Problem ist Dein Partner. Er ist noch nicht ausreichend loyal zu Dir, das ist ja ein häufiges Problem bei Männern. Sie halten nicht genug zu ihrer Partnerin, sondern „verraten“ sie auch noch, so wie Deiner das jetzt gemacht hat, indem er den Eltern alles erzählt hat. Das war wirklich dumm. Ich würde ihm sagen, dass ein erwachsener Mann zu allererst und IMMER zu seiner eigenen Partnerin halten muss. Er muss den Kontakt zu seinen Eltern deshalb nicht abbrechen, aber Du musst für ihn an erster Stelle kommen. Und wenn Du nicht willst, dass er über Dich spricht, dann muss er sich daran halten.

Du kannst ihm vor allem aber auch sagen, dass er Dir keine Aussagen von Deinen Schwiegereltern ausrichten soll. Sage, dass Dich ihre Ansichten, Meinungen, Sätze NICHT interessieren und dass Du ab jetzt rein gar nichts mehr darüber erzählt bekommen möchest. Das ist ganz wichtig, damit habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht: Wenn man keinen Kontakt hat UND kein Wort von diesen Menschen ausgerichtet bekommt, dann hat man seine Ruhe am allerbesten.

Grenze Dich innerlich also noch klarer ab, ziehe aber auch außen eine noch deutlichere Grenze: kein Kontakt, keine Berichte Deines Partners an seine Eltern über Dich, und erst recht kein einziges Wort, das Dein Mann Dir von seinen Eltern berichtet. So empfehlen es übrigens auch Psychologen: Der beste Schutz vor ungewollten Verletzungen ist, gar nichts davon hören zu müssen, was diese negativen Menschen den lieben langen Tag über absondern. So bleiben sie in ihrem eigenen Leid und ihrer Negativität, ohne Dich damit erreichen zu können.

Wenn Dein Mann also von ihnen anfängt, höre nicht länger interessiert und geduldig zu, wie ein hilfloses Aschenputtel. Sondern hebe energisch die Hände und sage: „Stopp, ich möchte nichts von ihnen wissen, nichts hören, nichts erfahren. Bitte nichts erzählen! Ihre Aussagen interessieren mich nicht!“ Es wird ein paarmal nötig sein, das zu tun, aber nach einiger Zeit wird Dein Mann es verstanden haben und Dich nicht mehr damit belästigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine schwiegerfamilie macht mich krank

Antwort von kati1976 am 26.12.2018, 23:31 Uhr

Hallo

Setze dich in aller Ruhe mit deinem Mann zusammen und erkläre ihm alles. Sage ihm das du den Kontakt für dich einschränken möchtest er aber mit dem Kinder natürlich den Kontakt halten soll.

Sage ihm auch das du nicht möchtest das er ihnen alles erzählt, es gibt einfach Dinge die gehen nur euch was an.

Ich würde ihm auch sagen das du nicht wissen willst was sie sagen und denken.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gleich habe ich ein Gespräch im Krankenhaus

Hallo ! Letzte Woche Donnerstag hatte ich mal wieder eine Abrasio. Ich war für eine Nacht stationär im Krankenhaus. Abends kam der Chefarzt und sagte mir das die Schleimhaut so niedrig aufgebaut war das sie Probleme hatten Gewebe zu finden was eingeschickt werden konnte. Ich ...

von Pebbie 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankheitsängste - welche Einstellung habt ihr?

Hallo, ich habe lange überlegt zu schreiben, aber ich erhoffe mir hier vielleicht ein paar nützliche Denkanstösse. Obwohl ich gerade zweifle, ob ich euch damit belästigen kann... Wie einige hier wissen leide ich unter einer Angststörung in Bezug auf Krankheiten. Ich ...

von Bellamy 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Wenig Gewicht und ständig krank - Bitte um Hilfe/Meinungen

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen, ich war lange nicht mehr im Forum aktiv, lese aber manchmal mit. Zu mir, ich bin fast 36 Jahre alt, bin 1,64m und wiege zw. 51 und 52kg, vom Körperbau bin ich eher ein sportlicher Typ. Bevor ich Kinder bekommen habe und sportlich sehr ...

von Schneeglöckchen84 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Frage zum Krankenhauszimmer

Hallo, irgendwie beschäftigt mich gerade eine Frage, welche mich in der Entscheidung eine evtl. Zusatzversicherung für ein Einzelzimmer abzuschließen vlt. beeinflussen könnte. Und zwar war ich vor einigen Jahren das letzte mal zur Geburt im Krankenhaus. Dort hatte jedes ...

von DanniL 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Nicht krank, nur dauer-unfit...

Irgendwie fühle ich mich (mittlerweile schon länger) irgendwie unfit. Chronisch müde, dafür aber fast immer schlecht geschlafen und schon morgens müde, verfroren, regelmäßig Kopfschmerzen, öfter mal Pfeifen auf dem Ohr, das aber immer nach ein paar Augenblicken wieder weg ist ...

von Leena 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Hilfe, seltene Krankheit, wer kennt sich aus?

Hallo, ich habe seit Dezember plötzlich überall am Körper kleine rote Punkte, wie kleine Einblutungen, bekommen. Meine Hausärztin hat mich zum Hautarzt geschickt. Dort wurde nach zwei Gewebeentnahmen eine offenbar sehr seltene Krankheit diagnostiziert: Telengiektasia ...

von Jona13 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Frauengesundheit - Krankenkasse

Hallo, bin vielleicht nicht im richtigen Forum aber vielleicht sind ja gerade hier die Frauen unterwegs, die Zusatzleistungen wie Osteopathie etc nicht von ihrer Krankenkasse bezahlt oder bezahlt bekommen. Unsere Krankenkasse hat dieses Jahr fusioniert. Nun wird die ...

von Brummelmama 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

ständig Angst krank zu werden

Hallo! Ich würde hier gerne etwas los werden und mich würde interessieren ob andere das vielleicht auch kennen. Ich bin 30 Jahre alt und bis vor einiger Zeit, habe ich mir über meine Gesundheit, ehrlich grsagt, keine besonders großen Gedanken gemacht. Dies änderte sich etwas ...

von mama830 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

HaushaltsHilfe im krankheitsfall

Hallo, nach einer Operation habe ich von der tk eine Haushaltshilfe gestellt bekommen für 4 Std. Täglich 5 tage/Woche. Ich habe einen anbieter gefunden, der mir sagte, dass er teilweise nicht alle Std. Komplett abdecken könnte. Das War ok, er meinte es wäre dann mal eine Std. ...

von brandy456 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Arzt oder Krankenschwester oder wer mit Erfahrung da ? 20ssw

Hallo ihr Lieben ich brauch Rat... Ist es übertrieben in die Klinik zu fahren da heut Mittwoch ist und sie Ärzte geschlossen haben.. Mein Problem... Bin mit Nr.5 in der 20ssw und kann jetzt langsam nicht mehr den. A it gestern hab ich mehrmals so Weise Punkte vor den Augen ...

von Irinchen88 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.