Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama830 am 22.08.2016, 22:55 Uhr

ständig Angst krank zu werden

Hallo!
Ich würde hier gerne etwas los werden und mich würde interessieren ob andere das vielleicht auch kennen. Ich bin 30 Jahre alt und bis vor einiger Zeit, habe ich mir über meine Gesundheit, ehrlich grsagt, keine besonders großen Gedanken gemacht. Dies änderte sich etwas als vor etwa 3 Jahren unser Kind kam. Ich bekam manchmal Angst, das mir durch eine Krankheit oder einen Unfall etwas passieren könnte und mein Kind ohne Mutter aufwachsen müsste.. Das waren aber eher flüchtige Gedanken, die ich immer schnell beiseite geschoben habe... Aber ziemlich genau seit.meinem 30. Geburtstag überkommen mich diese Gedanken immer häufiger und kosten mich teilweise ganze Nächte... Vor allem vor Krebs habe ich große Angst und ständig "höre" ich in meinen Körper hinnein und fürchte, dass dieses und jenes Zwicken nicht normal sein könnte.. Ich habe mir vorgenommen demnächst zu meinem Hausarzt zu gehen und mich mal zu erkundigen welche vorsorgeuntersuchungen ich machen lassen kann und diese dann machen lassen... Vor allem möchte ich einen Termin zur Darmspiegelung machen..
Ich weiß nicht.... Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder.. Ich habe absolut kein Problem mit "der 30" und bin sonst, eigentlich, auch lebensfroh...
Kennt ihr sowas von euch??? Leider kann ich mit meinem Partner nicht über meine.Ängste sprechen..... Er tut alles nur ab und sagt, ich solle mich nicht so reinsteigern und damit hat sich die Sache für ihn... Das hilft mir leider nicht sonderlich.... Ansonsten kann ich auch mit niemanden sprechen.... Ich komme mir auch etwas albern vor aber ich hab auch etwas Sorge, dass meine Ängste sich noch verschlimmern. ... Vielen Dank fürs lesen und Grüße

 
4 Antworten:

Re: ständig Angst krank zu werden

Antwort von Trini am 23.08.2016, 8:08 Uhr

Du bist sicher nicht allein, aber ich kenne das nicht.

Fakt ist, dass man ab 30 durchaus das eine oder andere Zipperlein bekommt.

Insofern ist ein regelmäßiger Checkup durchaus angeraten.

Darmspiegelung ohne Beschwerden oder erbliche Belastung zahlt die Kasse aber erst ab 55.

Ansonsten habe ich die Beobachtung gemacht, dass meistens die Krebs bekommen, die überhaupt nicht damit rechnen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Angst krank zu werden

Antwort von Pebbie am 23.08.2016, 10:00 Uhr

Hallo !
Eine Darmspiegelung wird der Arzt nicht verordnen, wenn keinerlei Gründe dafür vorliegen. Wenn Du Probleme hast oder eine familiäre Belastung vorliegt, sieht das sicherlich anders aus. Aber mit 30 Jahren, nur um Dich zu beruhigen ? Schätze mal eher nicht.
Wenn Du Ängste und Sorgen bezüglich Deiner Gesundheit hast, dann fange bei Dir an. Damit meine ich, versuche alle Risikofaktoren die Dich krank machen können, zu reduzieren. Also möglichst kein Übergewicht, nicht rauchen, Alkohol nur ab und zu und Genügend Bewegung.
Lass´bei Deinem Hausarzt einen Check-Up machen, sollten irgendwelche Werte auffällig sein, so wird er weitere Untersuchungen anordnen.

Als selbst leider sehr kranker Mensch kann ich Dir nur raten, das Leben mit Deiner Familie zu geniessen und diese unterschwellige Angst nicht Deinen Alltag bestimmen zu lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Angst krank zu werden

Antwort von niccolleen am 23.08.2016, 11:36 Uhr

Ich kenne das, wenn auch bei weitem nichtmal annaehernd in dem Ausmass wie du.
Was ich mich aber erinnern kannt, dass ich mit 30 einen riesigen Entwicklungsschub hatte (ja, die hoeren auch im Erwachsenenalter nicht auf), und kurze vor 40 auch nochmal. Da kann sich dann sehr viel aendern, einerseits, weil man sich anders wahrnimmt, andererseits, weil es in Schubzeiten (kennst du sicher von deinen Kindern auch) zu allerlei neurologischen Umgestaltungen im Gehirn kommt und das einfach belastet, bis sich alles wieder eingependelt hat. Wie lange geht das schon, hast du das Gefuehl, dass es krankhafte Zuege annimmt? Dann geh zur richtigen Stelle.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegst eine PN!

Antwort von Astrid am 23.08.2016, 17:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Fühle mich ständig, als würde ich krank werden :(

Hallo! Ich weiß nicht genau, ob mir in diesem Fall überhaupt jemand helfen kann, aber es ist bei mir jetzt seit ein paar Wochen so, dass ich mich ständig fühle, als würde ich krank werden, Ich werd's jedoch (bis dato) nicht. Ich muss dazu sagen, dass meine Kinder seit Anfang ...

von marie0810 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig krank

Seit der Geburt meiner Tochter vor 1,7 Jahren ständig krank...

...mit Erkältungen, Bronchitis, Magen-Darm etc. Der HA hat festgestellt, dass ich das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte. Irgendwann vor 1 - 1,5 Jahren. Bekomme immer nur die Aussage, dass es irgendwann besser wird. Bin jetzt schon seit 4 Wochen krank. Wird besser, dann kommt es ...

von Manu0707 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.