Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 21.12.2018, 17:52 Uhr

Update Auge Fremdkörpergefühl

Hallo,

ich hatte ja unten schon mal geschrieben. Nachdem das Fremdkörpergefühl (vor allem bei geschlossenem Auge) bis heute noch nicht weg ist, war ich dann noch mal heute beim Augenarzt. Er hat wieder nur flüchtig ins Auge geschaut (ohne das Lid hochzuklappen) und meinte, das käme von meiner "Benetzungsstörung" und das würde wohl noch länger (ein paar Wochen??) dauern.

Ich soll weiter die Bepanthen-Salbe und die Hylo-Tropfen nehmen. Ehrlich gesagt, nervt es aber, dass ich bei geschlossenen Augen dieses kratzige Fremdkörpergefühl merke, vor allem wenn ich schlafen will. Manchmal, tagsüber merke ich auch weniger davon und habe auch vorgestern schon fast gedacht, es sei weg. Dann kann es wohl kein echter Fremdkörper sein, oder? Ich denke halt, was wenn er doch was übersehen hat?

Meint ihr, dieser kalte Wassertropfen könnte diese Reizung ausgelöst haben? Ist schon komisch, dass das Fremdkörpergefühl erst kurz danach auftrat. Bei einem Fremdkörper wäre es wohl sofort gewesen, denke ich.

 
4 Antworten:

Re: Update Auge Fremdkörpergefühl

Antwort von niccolleen am 21.12.2018, 21:13 Uhr

Ich glaube nicht, dass etwas ist.
Das Auge ist die einzige Stelle im Koerper, die sich nicht an Reize und Schmerzen "gewoehnt". Bei allem anderen wird ein gewisser Reiz oder Schmerz mit der Zeit nach und nach automatisch ausgeblendet und leichter. Beim Auge ist dieser Mechanismus anders und wenn was drin ist oder eine Entzuendung, dann bleibt der Reiz oder Schmerz.
Also nachdem das bei dir aber immer wieder dazwischen weg ist, ist wohl nichts drin.
Das Auge scheint aus irgendwelchen Gruenden gereizt zu sein, das sollte sich nach einer Weile beruhigen. Ausserdem gibt es ein Schmerzgedaechtnis, von dem du sicher schon mal gehoert hast. Gewisse Muster brennen sich nach einer Weile ein und kommen wieder oder bleiben, auch wenn nichts ist. Deine Panik diesbezueglich kommt noch dazu.
Also ich wuerde, wenn es dich beruhigt, noch eine zweite Meinung einholen und dann einfach genesen lassen.
Kamillentee ist super zur Beruhigung. Kamille hat irgendwann einen schlechten Ruf bekommen, aber zu unrecht. Ausgeloest nur durch die Kamillosantropfen die ein alkoholischer Auszug sind und die Augen reizen koennen. Aber normaler Kamillentee beruhigt. Die Teesackerln oder getraenkte Wattebaeusche auf die Augen legen und entspannen.

Achso, die Bepanthensalbe ist total nervig. Man sieht nichts mehr, selbst wenn man es vor dem Schlafengehen auftraegt. Frag in der Apotheke, ob sie dir was anderes empfehlen koennen, wenn du moechtest. Ausserdem hat mir mal eine Augenaerztin erklaert, dass in den Bepanthenpraeparaten Phosphat drin ist, das eigentlich die Augen auf Dauer belastet, aber das ergibt fuer mich wenig Sinn, da ja unsere Koerperfluessigkeiten auf einem Phosphatpuffer aufgebaut sind. Aber vielleicht hat sie auch was anderes gemeint und sich chemisch nicht so ausgekannt.

Damit ist mein Wissen erschoepft ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Auge Fremdkörpergefühl

Antwort von Oktaevlein am 21.12.2018, 21:32 Uhr

Hallo,
Lieben Dank für deine Antwort. Ich bilde mir manchmal ein, dass es sich etwas beruhigt. Ich werde mir nach den Feiertagen wirklich mal eine 2. Meinung wegen der Trockenheit holen. Hoffe aber natürlich, dass der akute Zustand sich bis dahin gebessert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Auge Fremdkörpergefühl

Antwort von Loretta1 am 22.12.2018, 13:30 Uhr

Huhuu,

ich denke wenn der Arzt sogar nichts findet, wird auch nichts sein..

Hatte selbst schön öfters mehrere Tage "etwas im Auge", besonders im Urlaub z.B. öfters mal ein Sandkorn (wie ich vermute). Das merkt man auch dauernd, auch mit geschlossenen Augen, da sogar noch mehr als bei geöffnetem Auge. Nicht nur ich, alle in der Familie schon, nur erwähnt es kaum einer..

Aaber: Abwarten hilft, es geht irgendwann von alleine wieder weg ;-)

Auf die Idee deshalb zum Arzt zu gehen, wäre ich auch gar nicht gekommen (allerdings müsste ich auch 25 km zum Augenarzt fahren und die haben kaum Termine frei).

Wenn das Auge sich allerdings rötet oder nässt oder richtige Schmerzen dazu kommen, dann würde ich den Arzt doch noch einmal aufsuchen.


Alles Gute und schöne Feiertag,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Auge Fremdkörpergefühl

Antwort von Katzenmama am 23.12.2018, 14:24 Uhr

Ich hatte das auch schon, bei mir wachsen kleine Wimpern nach innen und reizen das Auge. Speziell bei geschlossenen Augen merkt man das. Ich ziehe die mir immer ganz vorsichtig, dann ist wieder Ruhe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Regen/Tauwasser vom Dach ins Auge bekommen

Hallo, bitte lacht mich nicht aus, aber ich mache mir gerade etwas Sorgen. Ich habe heute morgen einen riesigen Tropfen Wasser von einem Vordach direkt ins Auge bekommen. Seit dem habe ich ein leichtes Fremdkörpergefühl im Auge, evtl. weil das Wasser kalt war? Außerdem ...

von Oktaevlein 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenringe

Kein tiefgreifendes gesundheitliches Problem (dreimal auf Holz klopf) Dennoch doof:ich habe ziemlich üble dunkle Augenringe bei eher weißen Teint und hohen Wangenknochen. Also drall und rosig ist was anderes. Andererseits ist das immer im Herbst/Winter und ansonsten ...

von Malus 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Glaskörperabhebung - Auge

Kein spezielles Frauenthema, trotzdem: Wer von Euch hat(te) schon mal eine Glaskörperabhebung und/ oder kennt sich von Berufswegen damit aus? Ich habe (für mich plötzlich) eine große Glaskörperabhebung. Soll mich nicht bücken und nix Schweres heben, sagt der ...

von Bookworm 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Traumatischer Augenarztbesuch

Hallo, ich muss das einfach mal loswerden, weil es für mich heute wirklich ein bisschen traumatisch war. Ich habe schon länger mit trockenen Augen zu tun und öfters waren die Augen auch schon mal entzündet. Meistens habe ich dann von meinem Augenarzt Antibiotika-Tropfen ...

von Oktaevlein 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

sehr trockne Augenlider

Hallo Seit 2 Monaten brennen meine oberen Augennlider. Die Haut ist trocken, schuppig, in der Falte gibt es einen kleinen Riss, der sehr brennt. Egal was ich drauf schmiere (Augencreme von Louis Widmer, Augencreme von Estee Lauder, Bepanthen), es hilft nicht. Seit 2 Tagen ...

von somane 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Trockenes Auge nach Schwangerschaft

Moin Moin, ich habe mal eine Frage an euch. Seit der Schwangerschaft leide ich ein dem sogenannten "Trockenen Auge" Syndrom. Meine Hausärztin erzählt mir nur immer wieder, das seien die Hormone nach der Schwangerschaft. Es ginge weg, oder auch nicht........

von AmyBell 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Gechwollene Augen

Hallo, ich hab ein Problem seit Anfang Februar hatte ich plötzlich unter dem Auge Schwellungen und die Haut war gerötet hab mir erst nix dabei gedacht hatte in der Zeit auch nicht so gut geschlafen und Stress. Dies wurde aber von Tag zu Tag schlimmer...dann hat es auch ...

von Julanda 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Jemand Erfahrunge mit Estriolcreme unter den Augen?

Ich habe fürchterlich trockene Augen. Auch diese künstlichen Tränen bringen nichts mehr. Morgens kleben die Lider fest. Im Hormonprofil kam raus das mein Estriolwert noch deutlichst Luft nach oben hat, kratzt an der untersten Grenze der Norm. Der Arzt meinte ich solle ...

von Charlie+Lola 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

fiese Augenentzündung

Hallo, Ich bin zum zweiten Mal schwanger und es ist das gleiche Problem da wie bei der ersten Schwangerschaft vor 9 Jahren. Ich habe meine typische Augenentzündung. Die kommt schon, noch bevor ich weiß, dass die Mens ausgeblieben ist. Ich bin jetzt in der 6.SSW und es ist ...

von Miraculus 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

erhöhter Augeninnendruck

Hallo, schätzungsweise seit 2011 habe ich einen erhöhten Augeninnendruck. Bisher wurde noch nix unternommen, da die Sehnerven noch gut aussehen. War dieses Jahr wieder und der Druck wieder zu hoch (normal ist bis 21, ich habe auf einem Auge 30, auf dem andere weniger). Nun ...

von Mugi0303 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.