Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 17.01.2018, 11:41 Uhr

sehr trockne Augenlider

Hallo

Seit 2 Monaten brennen meine oberen Augennlider. Die Haut ist trocken, schuppig, in der Falte gibt es einen kleinen Riss, der sehr brennt. Egal was ich drauf schmiere (Augencreme von Louis Widmer, Augencreme von Estee Lauder, Bepanthen), es hilft nicht. Seit 2 Tagen schmiere ich Lippenbalsam von Neutrogena drauf, der Riss ist zwar zu jetzt, aber er ist noch immer rot und brennen tut es auch. Die Haut ist rissig, wenn auch nicht mehr offen. Man sieht, dass die Haut sehr trocken ist.

Ich werde in ein paar Tagen 43, ich hatte das noch nie. Make up od. Pflege seit Jahren dieselbe. Hautarzt habe ich nebenbei gefragt, war mit meiner Tochter da. Er empfahl eben die Augencreme von Louis Widmer.

Woran kann es liegen? Und was kann ich tun? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

 
4 Antworten:

Re: sehr trockne Augenlider

Antwort von Leewja am 17.01.2018, 13:23 Uhr

Lidekzem.
Das kann eine Minorform einer Neurodermitis sein, ein Kontaktekzem (`GERADE auf Sachen, die du schon lange verwendeest, der Körper ist NIE allergisch auf etw3as, was man das allererste Mal benutzt), es kann eine aerogene Kontaktdermatitis auf Haselpollen sein (die fliegen zumindest jetzt, aber vor 2 Monaten eigentklich nicht), es aknn auch etwas sein, das über die Finger eine Akkllergie ausklöst, da die haut am Lid natürlich viel viel dünner und empfindlicher ist (Männer haben manchmal Hodenekzeme durch etwas, wo sie nur an den Fingern, nie genital Kontakt mit haben, was weiß ich, Kühlschmierstoffe oder so).

Zudem gibt es auch einbfach "bloß so" Lidekzeme.
Augentropfen bekommst du nicht?


Ich würde dir raten, mal Schwaztee/Vaselineumschläge zu versucehn:
Augenvaseline hauchdpünn auftargemn, dann 10-20 min Umschlag mit sehr strakem kaltem schwarzen tee drüber, 2-3 x tgl.
NIE Tee ohne Vaseline, NIE Vaseline ohen Tee (wirkt alleine jeweils massiv austrocknend)

Und dann sollte man einen Epikuatntest machen mit der Standardreihe sowie Externa/Slabengrundlagen und Konservierungsstoffen.

zudem würde dir eine Cortisoncreme für die Augen vermutlich helfen, die dann eben nicht in den Bindhautsack gegebenw ird, sondern auf die Lider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann auch ein simpler B12 Mangel/zu wenig B12 sein

Antwort von Zero am 17.01.2018, 18:54 Uhr

Habe ich, wenn mein B12 abschmiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr trockne Augenlider

Antwort von niccolleen am 17.01.2018, 22:18 Uhr

Ich kenne das auch, und bei mir sind das eindeutig kleinere Ekzeme. Da nuetzt aber auch nix schmieren, die gehen von selbst nach einer Zeit wieder weg. Es beginnt mit Jucken, dann kommt die trockene Haut, dann wird es schuppig, dann faellt die trockene Haut ab, und dann erholt sich das Lid wieder. Einige Monate spaeter gibts das Lied vom Lid von neuem, mal seltener mal haeufiger.
Ich hab auch erst mit ueber 40 erfahren, dass ich Neurodermitis habe. Ich hatte bis zur Teenagerzeit juckende Kniekehlen, und ich habe diese beruehmte Falte unter den Augen. Hin und wieder trockene Haut, aber sonst nichts, ausser diverse Pollenallergien. Und eben diese Schuebe mit den kleinen Ekzeme hin und wieder an den Lidern. Mein Sohn hat massive Ekzeme am ganzen Koerper.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an euch spez. an Leewja

Antwort von somane am 18.01.2018, 16:40 Uhr

Lid Ekzem, das ist es. War dann in der Apo meines Vertrauens. Hab Cortison Salbe bekommen, speziell fürs Auge. Schmiere seit gestern drauf und es ist schon besser geworden, es brennt nicht mehr. Hoffentlich bleibt es dann auch weg, sonst muss ich weiter schauen. Gejuckt hat es übrigens nie.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.