Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanniL am 28.04.2017, 20:43 Uhr

Frage zum Krankenhauszimmer

Hallo,

irgendwie beschäftigt mich gerade eine Frage, welche mich in der Entscheidung eine evtl. Zusatzversicherung für ein Einzelzimmer abzuschließen vlt. beeinflussen könnte.

Und zwar war ich vor einigen Jahren das letzte mal zur Geburt im Krankenhaus. Dort hatte jedes Bett einen eigenen Fernseher mit einem Kopfhörer.
Nun musste ich diese Woche ebenfalls ins KH und dort war im Zimmer ein Fernseher und natürlich keine Kopfhörer.

Meine Zimmernachbarin war 71 und wollte genau wie ich kein TV schauen.
Jetzt kam mir aber gerade der Gedanke....Was wenn du so eine Dame wie unsere Nachbarin hast, die den Fernseher immer bis hinten Anschlag aufgedreht hat oder jemanden wie Schwiegermutter die nicht mehr gut hört.

Meine Nachbarin würde das glaube null interessieren mit der Lautstärke.
Ich würde glaube platzen bei sowas. Gar nicht dran zu denken, wenn es einem wirklich dreckig geht und durch sowas nicht zur Ruhe kommt.
Um nochmal das Beispiel mit meiner Nachbarin aufzunehmen..
Da läuft die Glotze ewig.

Wie ist das in den meisten KH? Ein TV für alle oder mittlerweile wirklich mit Kopfhörer?

Bin mal gespannt.

 
11 Antworten:

Kommt auf die Klinik an

Antwort von Trini am 28.04.2017, 21:59 Uhr

Ich hatte schon:
Minibildschirme mit Kopfhörer
Dreibettzimmer mit zwei Fernsehern und Kopfhörern ( die zwei Frauen gegenüber mussten sich einigen, ich hatte meine eigenen Fernseher),
Doppelzimmer mit einem TV, aber Kopfhörer-Option,
Einzelzimmer mit TVS und natürlich ohne Kopfhörer

Ich bekomme keine Zusatzversicherung mehr und zahle bei Bedarf das Einzelzimmer selbst.

Trini

PS: Ich mag es nicht still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Krankenhauszimmer

Antwort von Mehtab am 28.04.2017, 22:12 Uhr

Hallo Danni,

das ist ganz unterschiedlich und kommt auf die Klinik an, ebenso wie viele Frauen in einem Zimmer untergebracht sind. Ich habe auch so eine Zusatzversicherung für ein Einzelzimmer. Bei meiner letzten OP bekam ich zwar kein Einzelzimmer, aber wenigstens ein Zweierzimmer mit einer sehr betagten Dame. Zu zweit war es dann doch erträglicher als zu dritt. Ich war froh um meine Zusatzversicherung, obwohl ich wegen der Dringlichkeit der OP kurz vor Weihnachten kein Einzelzimmer bekommen konnte.

Wenn es einigermaßen passt, dann ist es zu zweit auch nicht unbedingt schlecht, aber zu dritt hätte ich mir das ganze gar nicht vorstellen können. Und es gab nur einen Fernseher und keine Kopfhörer. Die Ausstattung der Zimmer liegt ganz im Ermessen des Krankenhausträgers.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Krankenhauszimmer

Antwort von schreinerlaura01 am 28.04.2017, 23:37 Uhr

Hallo,

ja, ich denke auch, es ist unterschiedlich, in dem einen Karnkenhaus gibt es dies, in dem anderen das.
Was ich noch schlimmer finde als die Glotze (das Problem damit kann man im Notfall mit Ohrstöpseln relativ gut lösen), dass man ggf. mit Leuten mit ansteckenden Krankheiten in einem Zimmer sein muss... Dies war meine Erfahrung als Schwangere, als ich einfach zur Überwachung für eine Woche ins Krankenhaus musste. Da war im Zimmer eine Frau, die so stark hustete und rotzte (sorry, aber sie war wirklich nicht wenig grippal angeschlagen), dass ich mir dachte, wenn ich jetzt nicht krank werde...
Also habe ich seitdem eine Zusatzversicherung für Einzelzimmer. Ich denke, es lohnt sich.
LG,
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Krankenhauszimmer

Antwort von leaelk am 29.04.2017, 6:56 Uhr

Das Allgemeinkrankenhaus in der Nachbarstadt hat in keinem Zimmer Fernseher, aber an jedem Bett einen Anschluss für einen Fernseher und dann einen Kopfhörer. Mitbringen muss man den Fernseher allerdings selber.
Fand ich etwas befremdlich.
Ich habe gelesen ;) Meinen Laptop hatte ich nicht mit.

Einige Zeit später war ich in einem anderen Krankenhaus und hatte dort sogar ein Einzelzimmer und musste mehrere Wochen bleiben. Da gab es auch keinen Fernseher.

Außerdem war ich mal für 3 Nächte in einer Privatklinik. Da hätte auch die Zusatzversicherung nicht genutzt, denn alle Zimmer mussten mit mind. 2 Personen belegt werden, weil es so voll war. Da gab es einen Fernseher pro Zimmer ohne Kopfhörer.

Ehrlich gesagt ist mir da ein Krankenhaus OHNE Fernseher lieber.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Krankenhauszimmer

Antwort von bea+Michelle am 29.04.2017, 13:53 Uhr

Hier im KH ist auf jedem Zimmer ein Tv. Die Kopfhörer dazu muß man sich am empfang kaufen oder mitbringen. Ohne Kopfhörer kein TV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Immer Einzelzimmer...

Antwort von Astrid am 29.04.2017, 14:55 Uhr

Hallo,

ich habe bei Klinikaufenthalten bisher immer ein Einzelzimmer gehabt, zum Beispiel bei den Geburten meiner Kinder. Es ist dann ja auch ein eigenes Bad dabei, das finde ich schonmal sehr viel hygienischer. Und ich habe nicht ständig fremde Besucher im Zimmer, die den ganzen Tag ein und aus gehen. Außerdem habe ich auch bei der Behandlung Privatsphäre, es gucken mir nicht alle zu, wenn ich eine Spritze in den Hintern kriege.

Ich finde Mehrbett fürchterlich! Etwas Anderes wäre es höchstens, wenn es (wie in England) Vorhänge zwischen den Betten gäbe, so dass man wenigstens einen Rest Würde und Privatsphäre hat. Von daher: Klar, auf jeden Fall Zusatzversicherung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Krankenhauszimmer

Antwort von Zero am 29.04.2017, 18:19 Uhr

Ich war in den letzten 3 Jahren oft im Krankenhaus.
Es gab 1 Zimmer für alle Betten. Man konnte über dem Bett kopfhörer anschließen oder am Fernseher einen Stecker ziehen, so das man im gesamten Zimmer den Fernseher hören konnte.
Da ich eigentlich immer Bettnachbarn hatte, mit denen man wunderbar klar kommt, hat man sich abgesprochen, was wer sehen will und wenn man keine Luft hatte just dann TV zu schauen oder die Sendung/den Film/die Serien nicht sehen wollte, hat der Bettnachbar halt Kopfhörer genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm

Antwort von Zero am 29.04.2017, 18:20 Uhr

es gab ein Zimmer ...
sollte heißen: es gab einen Fernseher für ein Zimmer.

manchmal sollte man auch lesen bevor man abschickt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm

Antwort von PearlandMum am 29.04.2017, 20:30 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine Zusatzversicherung : Chefarzt + Doppelzimmer.
Hier haben alle Zimmer einen Minifernseher und man kann/muss sich Kopfhörer kaufen oder mitbringen.
Ganz ehrlich : ich habe trotzdem jedes Wort gehört, wenn meine Bettnachbarin den Fernseher mit Kopfhörern anhatte - die Zimmer sind einfach winzig klein.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Krankenhauszimmer

Antwort von Pebbie am 30.04.2017, 18:43 Uhr

TV ist eigentlich inzwischen überall mit Kopfhörer. Ob mit eigenem TV an der Wand ( hatte ich schon mal ), Gemeinschafts TV oder TV am Bett, gibt es alles, aber war immer mit Kopfhörer.
Eine Zusatzversicherung mit Einbettzimmer lohnt aus dem Grund nicht, da meistens alle Einbett-Zimmer belegt sind . Sollte doch eines frei sein, so zahle ich den Differenzbetrag von Zweibett zu Einbett. Was sich eher lohnt ist die Chefarztbehandlung, die habe ich leider vor ein paar Jahren heraus genommen. Weniger um die Meinung vom Chef zu hören, sondern zur Erweiterung der Diagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Krankenhauszimmer

Antwort von DanniL am 03.05.2017, 12:55 Uhr

Danke für die Antworten und Anregungen.

An so einige Punkte habe ich nämlich vorher gar nicht gedacht und werde mich nun mal schlau machen, was es mich kostet, so eine Versicherung abzuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.