Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeglöckchen84 am 15.11.2017, 11:41 Uhr

Wenig Gewicht und ständig krank - Bitte um Hilfe/Meinungen

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen,

ich war lange nicht mehr im Forum aktiv, lese aber manchmal mit.
Zu mir, ich bin fast 36 Jahre alt, bin 1,64m und wiege zw. 51 und 52kg, vom Körperbau bin ich eher ein sportlicher Typ. Bevor ich Kinder bekommen habe und sportlich sehr aktiv war, habe ich um die 58kg gewogen. Die letzten Jahr habe ich einiges mitgemacht und dadurch immer weiter an Gewicht verloren, natürlich auch Muskeln (aufgrund von Liegeschwangerschaft). Für mich war mein neues Gewicht immer okay, ich sehe zwar sehr schmal aus (Rückmeldung vom Umfeld), aber mich hat es nicht gestört. Ich esse sehr regelmäßig, 4 Mahlzeiten am Tag, überwiegend gesund und ausgewogen, trinke Wasser und ungesüßte Tees. Ich esse nur zu den Mahlzeiten und nicht zwischendurch, da bin ich sehr diszipliniert. Aber ich verzichte auch nicht, wenn ich beispielsweise Appetit auf ein Stück Zupfkuchen zum Kaffee habe, dann esse ich das auch.
Nun zu meinen Problem, ich scheine keine Fettreserven zu haben, ich bin ständig krank und dazu sehr lange. Diese Krankheiten kosten mich weitere Kilos und ich bin schwach und nicht mehr leistungsfähig. Außerdem leide ich schon länger an Haarausfall.
An der Schilddrüse liegt es nicht, wurde getestet.
Laut BMI bin ich an der unteren Grenze des Normalgewichtes/leichtes Untergewicht. Können meine ständigen Krankheiten wirklich an meinem Gewicht liegen? Mein Umfeld sagt, ich müsse mehr zunehmen, dann würde es mir besser gehen. Das ist aber nicht so leicht. Sobald ich 52kg erreicht habe, kommt die nächste Krankheit und ich bin wieder bei 49/50kg. Hat jemand einen Tipp für mich? Wer könnte mir helfen (Heilpraktiker..)? Mein Hausarzt macht nur das Notwendigste, er behandelt nur die Symptome und fragt mich ob ich mich zu dünn fühle.
Hat jemand Erfahrung mit hochkalorischer Zusatznahrung aus der Apotheke?

Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich ständig krank bin und auch schwer.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Wenig Gewicht und ständig krank - Bitte um Hilfe/Meinungen

Antwort von Mehtab am 15.11.2017, 11:53 Uhr

Hallo Schneeglöckchen,

nein, das liegt wahrscheinlich nicht am Gewicht. Meine Tochter ist ähnlich groß wie du und hat ein ähnliches Gewicht und ist sehr wenig krank. Such bitte nach anderen Ursachen für deine Krankheit. Hast du Vitamin- oder Mineralstoffmangel, viel Stress ... ? Es gibt so viele Ursachen für Krankheiten, und es ist so einfach das Gewicht für alles verantwortlich zu machen. Entweder wiegt man zu viel oder zu wenig.

Such dir einen anderen Hausarzt oder eine andere Hausärztin, eventuell auch Fachärzte, je nach Krankheit. Das mit dem Gewicht wäre mir zu pauschal. Wie fühlst du dich denn mit deinem derzeitigen Gewicht? Meinst du ach, dass du zu wenig wiegst?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewicht und ständig krank - Bitte um Hilfe/Meinungen

Antwort von Nala1987 am 15.11.2017, 11:54 Uhr

Ich denke nicht, dass diese Anfälligkeit am Körperbau liegt. Das Immunsystem scheint aus anderen Gründen nicht so gut zu funktionieren. Zum Einen würde ich mal dem Arzt wechseln. Zum Anderen versuchen (wenn noch nicht geschehen und wenn es möglich ist) viel draußen zu sein. Wieder mehr Sport und Muskelaufbau. Würde Mängel ausschließen lassen und es, wenn nötig mal mit Nahrungsergänzungsmitteln versuchen (nach Rücksprache). Die Schilddrüse ist ja nicht das einzige Organ mit Hormonen. Auch psychische Belastungen können das Immunsystem schwächen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewicht und ständig krank - Bitte um Hilfe/Meinungen

Antwort von kanja am 15.11.2017, 14:36 Uhr

Wie alt sind deine Kinder? Als meine klein waren, war ich auch dauernd krank, weil die Kinder ständig Keime anschleppten.

Auf den Körperbau würde ich es eher nicht schieben.

Meine Tochter ist 17, 1,68m groß und pendelt auch immer um die 50kg herum. Sie ist selten krank und wenn, dann nur leichte Erkältungen.

Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Der Haarausfall könnte auf Eisenmangel hindeuten. Häufige Infekte zehren auch am Eisenspeicher.
Lass auch gleich Vitamin D checken, das ist sehr wichtig für das Immunsystem.

Für das Blutbild ist der Hausarzt eindeutig zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewicht und ständig krank - Bitte um Hilfe/Meinungen

Antwort von niccolleen am 15.11.2017, 17:54 Uhr

Ich sehe genauso aus wie du, bin 1,62 und habe 50kg. Ich sehe ueberhaupt nicht untergewichtig aus, bin sportlich, und mitsamt zwei kleinen Kindern nicht dauernd krank. Mir ist oft kalt, aber ich habe auch einen schwachen Kreislauf. Das ist massiv besser geworden, seit ich 1-3x pro Woche ausgiebig in den Wald rauf radfahren gehe. Ich schau, dass ich rauskomm. Ich merke, dass es mir nicht guttut, wenn ich auf Dauer zuwenig schlafe, und ich habe mich noch nie beim Essen eingeschraenkt. Esse aber auch hauptsaechlich zu den Mahlzeiten, trinke praktisch nur Wasser, manchmal mit Kohlensaeure, manchmal ohne, manchmal warm, manchmal kalt. Wir haben hier sehr gutes Wasser.

Entweder zuwenig Bewegung, oder wirklich mal alles durchchecken lassen, wuerde ich bei dir vorschlagen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewicht und ständig krank - Bitte um Hilfe/Meinungen

Antwort von Nevin0821 am 15.11.2017, 22:29 Uhr

Eine Ärztin hat mal meine Mutter empfohlen multivitamin Säfte zu trinken. Zumindest ihren Körper mit Vitaminen zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Schneeglöckchen84 am 16.11.2017, 17:10 Uhr

Vielen Dank für Eure Hinweise/Meinungen.
Es waren viele gute Denkanstöße dabei.
Ich weiß, wenn man nur mein Gewicht liest, denkt man, das ist ja gar nicht so wenig. Aber von der Optik sehe ich irgendwie abgemagert aus und bekomme diesbezüglich immer vom Umfeld Kommentare. 5kg mehr würden mir scheinbar besser stehen und gut tun.
Meine Kinder sind gar nicht mehr so klein (8 und 4) und mit den Krankheiten wird es bei den Kindern langsam weniger. Da haben wir einiges durch.
Ich bin, wie wahrscheinlich viele Mütter, sehr gestresst. 8 Jahre nur für die Kinder da, viel durchgemacht, Studium, Haushalt usw. Nie Zeit für mich, für Sport, für Entspannung. Wahrscheinlich ist das der Knackpunkt. Jetzt rächt sich mein Körper.
Ich werde mir auf jeden Fall einen anderen Arzt suchen, mich durchchecken lassen und wieder mehr Sport in den Alltag einbauen. Ich muss wahrscheinlich grundlegend etwas ändern.

Ich danke Euch nochmal für Euer Feedback, es hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!

Antwort von niccolleen am 16.11.2017, 18:04 Uhr

Als mein Kleiner 4 war, sind bei mir auch ganz langsam die Kraefte zurueckgekehrt und ich habe mit bisschen Eislaufen und Schwimmen angefangen (je nach Jahreszeit). Mit 5 ging dann schon mehr, und jetzt, wo er 6 ist und die grosse 8 bin ich noch immer total gestresst, wie du auch, aber ich nehme mir inzwischen gern Zeit fuer mich und habe auch die Kraft und Lust dazu. Einmal in der Woche geh ich am Abend singen, gottseidank ist mein Freund da schon daheim, und ein bis zweimal pro Woche fahre ich in der Frueh, wenn die Kinder in die Schule gefahren sind, mit dem Rad in den Wald hinauf und fahre 1-2h Rad. Das hilft mir wirklich sehr.

Vielleicht kannst du auch mit etwas ganz kleinem anfangen, was dir Spass macht, egal was es ist, um wieder abschalten zu lernen, wieder auf dich selbst schauen zu lernen, etwas mit Bewegung, das den Kreislauf in Schwung bringt...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

ständig Angst krank zu werden

Hallo! Ich würde hier gerne etwas los werden und mich würde interessieren ob andere das vielleicht auch kennen. Ich bin 30 Jahre alt und bis vor einiger Zeit, habe ich mir über meine Gesundheit, ehrlich grsagt, keine besonders großen Gedanken gemacht. Dies änderte sich etwas ...

von mama830 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig krank

Fühle mich ständig, als würde ich krank werden :(

Hallo! Ich weiß nicht genau, ob mir in diesem Fall überhaupt jemand helfen kann, aber es ist bei mir jetzt seit ein paar Wochen so, dass ich mich ständig fühle, als würde ich krank werden, Ich werd's jedoch (bis dato) nicht. Ich muss dazu sagen, dass meine Kinder seit Anfang ...

von marie0810 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig krank

Seit der Geburt meiner Tochter vor 1,7 Jahren ständig krank...

...mit Erkältungen, Bronchitis, Magen-Darm etc. Der HA hat festgestellt, dass ich das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte. Irgendwann vor 1 - 1,5 Jahren. Bekomme immer nur die Aussage, dass es irgendwann besser wird. Bin jetzt schon seit 4 Wochen krank. Wird besser, dann kommt es ...

von Manu0707 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.