Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 31.12.2021, 4:43 Uhr

Hashimoto

Hallo
Einige hier scheinen Hashimoto zu haben - ich auch.
Vielfach lese ich von Schüben und besonderen Beschwerden.

Darf ich fragen, wie sich das äußert?

Ich bekomme L-Thyroxin 100 (war mal bei 175) und ich habe keine Ahnung, ob ich Schübe habe oder nicht.
Auch Antikörper scheint meine Ärztin nicht zu testen.
Nehmt ihr Selen?

Lieben Dank für ein paar Eindrücke.

 
7 Antworten:

Re: Hashimoto

Antwort von Mugi0303 am 02.01.2022, 9:33 Uhr

Hallo, ich habe es auch seit 2004. Ich kenne aber keine Schübe, es sei denn ich habe es die ganzen Jahre nicht erkannt. Ich habe jetzt gelesen, dass man bei Hashimoto zum Beispiel auch mehr gefährdet ist, Eisenmangel zu bekommen. Das hatte ich dieses Jahr. Auch Vitamin D war absolut im Keller. Tsh war da zwar auch gegenüber vorher auch gestiegen, aber nicht im kritischen Bereich. Ich war absolut kaputt mit den ganzen Mängeln. Keine Ahnung ob das mit Hashimoto zusammen hängt.

Ich gehe so 2x im Jahr zur Blutkontrolle, da wird alles mögliche kontrolliert. Mehr wird bei mir auch nicht gemacht. Ich les mich da aber jetzt auch nicht so ein, weil ich sonst zur Panik neige.
Alle 2-3 Jahre gehe ich zur Sonographie.

Darf ich fragen, wie du die Reduktion des Medikamens geschafft hast? Bei mir ist es eher immer mehr geworden. Ich nehme L-Thyroxin 150 nun und fürchte da nie wieder runter zu kommen.

Viele Grüße Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von kirshinka am 02.01.2022, 10:08 Uhr

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe es seit 2015/2016 (diagnostiziert).
Und zu Beginn gingen die Dosen immer weiter hoch. Aber seit einem Jahr gehen sie wieder runter.
Ich hatte lange Vitamin D, B12 und Eisenmangel (aber mehr D und B12) und Biotin.
Eisenmangel noch immer.
Sinkende Dosis hängt wohl mit den Wechseljahren zusammen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von taram am 02.01.2022, 15:42 Uhr

Wer keine Schübe hat...sei froh.
Wechseljahre...ich musste auch senken.
Mir geht es seit 20 Jahren nicht richtig gut. Kein Arzt nimmt einen richtig Ernst. Es gibt 3 Werte ...TSH und nach dem gehen die meisten Ärzte, dabei sind die freien Werte auch wichtig.

https://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Die-Schilddruese-ein-super-Text-ueber-Hashimoto-lang_5749.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von taram am 02.01.2022, 15:46 Uhr

Meine andere Autoimmunerkrankung...kreisrunder Haarausfall...Alopecia und eine Entzündung der kleinsten Blutgefäße im Kopf, ist wahrscheinlich eine Rheumaerkrankung...die Ärzte rätseln noch.
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Ruto am 04.01.2022, 21:26 Uhr

Schubweise Verschlechterungen, also plötzlich zunehmende Unterfunktionssymptome und Entgleisungen der Werte. Am extremsten war's bei mir vor knapp zehn Jahren und dann nochmal nach der Entbindung (inkl. vorübergehenden Überfunktionssymptomen).

Dazwischen hat es sich aber nur langsam verschlechtert, also ohne spürbare Schübe.

Selen nehme ich nicht mehr, hatte damals keinen Unterschied festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von kirshinka am 12.01.2022, 12:32 Uhr

Danke Dir für die Info.
Ich bin zwar laut Ärztin gut eingestellt, sie kontrolliert auch die beiden Nebenwerte, aber ich bin seit Jahren dauermüde und schlapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von kirshinka am 12.01.2022, 12:33 Uhr

Vielen Dank Dir!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hashimoto oder Wechseljahre?

Vorab möchte ich sagen, dass ich die Schilddrüsenwerte in der nächsten Woche beim HA mal kontrollieren lasse. Ich wollte hier eventuell nur Erfahrungsberichte von jemandem, der event. Hashimoto hat. Seit Monaten merke ich, dass es mir körperlich "anders" geht. Nicht ...

von Ichx4 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Erfahrungen bei Verlauf von Hashimoto nach der Geburt

Hallo zusammen, Mein Baby ist jetzt zwölf Wochen alt, ihr geht es blendend. Nur meine Schilddrüse macht mir wieder zu schaffen. Ich hatte in den frühen 20er Jahren schon Probleme mit der Schilddrüse und weiß seit ich etwa 25 bin, dass ich Hashimoto habe. Das Einstellen ...

von Ruto 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo zusammen, als ich vor einiger Zeit wegen etwas ganz anderem bei einer Fachärztin war, nahm sie meinen Puls und spürte Pausen. Ich erzählte ihr dann, dass ich dank meiner Sportuhr schon merkte, dass mein Puls auch tagsüber oft unter 50 ist (bis 41/42). Ich spüre das ...

von Anna3Mama 01.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Ich bin Hashimoto

An den Verfasser des Textes: Ein guter Beitrag! Ich fühle mich direkt angesprochen und erkenne einige Symptome wieder, wenn auch nicht alle, so doch viele. Einige zusätzliche Probleme fehlen, was nicht schlimm ist, denn die Stimmung wird gut vermittelt. Schade finde ich ...

von Rain Bow 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto??? Ganz am Anfang...

Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und stehe noch ganz am Anfang meiner Geschichte. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und nichts falsch mache!? Zuerst vielleicht etwas zu meiner Person... ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 ...

von Jessi86 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo da ich schon seit längerer Zeut Beschwerden habe wie starkes PMS Hitzewallungen Kälteschauer übelkeit kreislaufbeschwerden depressive verstimmungen reizbarkeit... war jetzt nur ein ausschnitt aller symptome habe ich nun beim nuklearmediziner die schilddrüse checken ...

von MissKate 20.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto - anyone?

Hallo Bei mir wurde kürzlich Hashimoto diagnostiziert. Vor 2,5 Jahren wurde schonmal drauf getestet aber war alles noch ok! Habt ihr Ideen, Wissenschaftliche Artikel (nicht Tante Google oder Dr. Internet), Erfahrungen oder Anhaltspunkte dazu, wie man die bitch wieder los ...

von kirshinka 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Nochmal zum Hashimoto

Wie sind denn Eure Symptome oder wie seid Ihr darauf gekommen, dass es evtl. Hashimoto ist? Wie äußert sich das? Ich habe ja schon seit längerem Probleme. Meine SD-Werte, die Sonografie war immer okay. Mein letztes nukl.med. Untersuchung mit so Kontrastmittel, mir fällt ...

von sojamama 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo! Da ich hier bei einigen gelesen habe, dass sie auch Hashimoto haben, suche ich hier nach einem Rat für mein Problem. Ich habe vor einem Jahr die Diagnose Hashimoto bekommen und nehme L-Thyrox 100. Jetzt habe ich seit zwei Monaten massive Atemprobleme. Ich kann ...

von Schlabinsky 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto...

Hallo ihr. Vielleicht gibt es hier Frauen, die auch betroffen sind oder sich auskennen. Ich habe seit ca. 3 Wochen immer wieder ein Fremdkörpergefühl im Hals und Atemnot. Ich war beim Lungenarzt und beim HNO ohne Befund. Nun war ich auch beim Endokriologen und habe die Diagnose ...

von marfa 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.