Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bata am 20.12.2021, 10:21 Uhr

Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Hallo ihr lieben Mamis :)
Ich habe mal eine frage an euch hat jemand von euch oftmals schon Kontrastmittel bei einem MRT bekommen ? Ich habe bald wieder ein MRT und soll wieder Kontrastmittel bekommen. aber langsam mache ich mit echt sorgen ob das wirklich so gesund ist weil ich habe das leider schon so oft bekommen . Hat jemand von euch Erfahrungen? (Mann sagt Ja gadolinium soll nicht so ohne sein )
Über antworten bin ich dankbar
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Antwort von alba75 am 20.12.2021, 14:02 Uhr

Mein Mann musste vor ein paar Jahren mal ins MRT, er hat das Mittel gut vertragen und hatte keine Probleme. Alles Gute für die Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Antwort von BabyBoy20 am 21.12.2021, 15:42 Uhr

Das Kontrastmittel wird vollständig ausgeschieden und zwar genau so wie es in der Körper reinkommt, also ohne vom Körper in irgendeiner Form verstoffwechselt zu werden. Insofern muss man wahrscheinlich nur einen Mindestabstand beachten, damit die Niere alles alte ausgeschieden hat, bevor sie neue Arbeit bekommt. Also vorsichtshalber, damit sie auf keinen Fall überlastet wird. Aber es geht bei dir wahrscheinlich auch nicht um Wiederholungen innerhalb von wenigen Tagen, oder? Wenn mindestens eine Woche dazwischen ist, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Außer du hast ein schweres Nierenleiden, aber dann würden die Aufnahmen sowieso nur gemacht werden, wenn sie unbedingt nötig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Antwort von Lotusblume84 am 21.12.2021, 20:00 Uhr

Ja, das Mittel hat nicht den besten Ruf. Habe es auch mal genommen und gut vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Antwort von Pino am 24.12.2021, 22:16 Uhr

Wie viele MRTs mit KM hattest du denn schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Antwort von Lotusblume84 am 25.12.2021, 13:26 Uhr

Eins nur mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Antwort von Tonic2108 am 26.12.2021, 17:21 Uhr

Meine Tochter muss aktuell alle sechs Monate ins MRT mit Kontrastmittel. Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, aber sämtliche Ärzte haben gesagt, dass es noch keine belegbaren Schädigungen durch Kontrastmittel gibt. Wichtig ist, sie muss vor ihrem MRT mal eine Blutprobe machen, da werden irgendwelche Werte abgeprüft. Und uns wird auch immer empfohlen, viel zu trinken nach dem MRT, damit das Kontrastmittel möglichst schnell wieder ausgeschieden wird.
Das Kontrastmittel weglassen ist aber auch keine Option, damit nichts übersehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Antwort von Bata am 28.12.2021, 17:23 Uhr

Ohh das kann ich nicht mehr zhlen aufjedenfall ber 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Antwort von Bata am 28.12.2021, 17:24 Uhr

Mehr als 10 aufjedenfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Antwort von Bata am 30.12.2021, 23:08 Uhr

Danke für deine Antwort:)
Ich frage halt weil es dazu unterschiedliche Meinung gibts und jeder was anderes sagt .
Mann wird davor auch nie wirklich aufgeklärt. Na ja hoffen wir mal das es kein Schaden anrichten.:) liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch Mrt Kontrastmittel

Antwort von Pino am 31.12.2021, 16:04 Uhr

Das ist natürlich nicht wenig, aber man macht die Untersuchung ja sicher nicht ohne Grund. Bei MS Patienten z.B. macht man auch so viele MRTs. Da ist es wichtig zu sehen, wie aktiv die Erkrankung gerade ist, um die Therapie entsprechend anzupassen. Wenn nicht ausreichend behandelt wird, sind die Folgen für die Patienten viel schlimmer und treten viel sicherer auf als eventuell mögliche Nebenwirkungen durch Gadoliniumablagerungen im Gehirn.
Nur zum Spaß sollte man KM-Untersuchungen aber sicher nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Selten dämliche Frage - MRT-Bilder

Meine HÄ hat mich zum MRT geschickt und am Mittwoch habe ich auch einen Termin beim Orthopäden wegen meiner Steiß-Probleme. Nun habe ich die CD in der Hand und habe auch schon mal rein geschaut. Es gibt Strukturen, die ich deuten kann und welche, die mir rätselhaft ...

von Trini 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MRT, frage

doofe/peinliche frage zum mrt

Hallo. Habe diese woche noch einen termin. Mrt an der hüfte. Da ich jetzt meine periode habe, gehe ich stark davon aus, dass der “fremdkörper“ zu sehen sein wird... Denkt ihr, dass ich trotzdem gehen kann. Andererseits denke ich, dass bestimmt viele andere frauen vor mir auch ...

von emre2005 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MRT, frage

MRT am Oberarm frage

hatte schon jemand MRT am Oberarm? Muss man da mit ganzen Körper in die Röhre oder wie läufts da ab? ( aber ich denke es geht nicht anders ?) Ich hatte vor zwei Jahren Mrt am Kopf, da war ich nur mit Oberkörper in der Röhre und es hat mir gereicht

von mietzekatze25 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MRT, frage

MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Wartet man bei euch eigentlich auch so ewig auf MRT-Ergebnisse? Hier sind es zwei Wochen, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Die eigentliche Untersuchung dauert 30 Minuten, kurze Zeit später geht man mit der CD aus der Praxis. Was geschieht dann? Liegen die Daten so ...

von Trini 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

MRT und Durchfall

Hallo ihr Lieben ich hatte vorgestern ein MRT der Lendenwirbelsäule wegen meiner Skoliose mit Kontrastmittel. Nun habe ich seit gestern fast Durchfall bis zu vier Mal am Tag. Habt ihr damit Erfahrung ob das von dem Kontrastmittel sein kann ? Habe es über die Vene ...

von frozen@me 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.