Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hellen24 am 12.12.2021, 19:37 Uhr

Schwanger trotz Lymphom

Hallo ihr Lieben

Ob ich hier richtig bin, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. kennt jemanden mit solch einer Situation.

Vor einigen Wochen wurde ein niedermalignes, also nicht sehr aggressives Lymphom in der Leiste und den Lymphknoten meines Beckeneingangs entdeckt.
Nachdem wir den ersten Schock überwunden haben und ich dann nochmal den Onkologen gewechselt haben, steht nun die „Therapie“.
Kommende Woche werden 3-5 befallene Knoten operativ entfernt, nochmals explizit biopsiert und nochmals ein PET-CT durchgeführt. Man hofft, dass man den größten Teil somit erwischt und sich durch das CT nochmals ein genaues Bild über die Lage verschaffen kann.
Mein Onkologe ist ein absolut toller Arzt, der mit seiner ruhigen und professionellen Art es geschafft hat, mich super locker mit dem Thema umgehen zu lassen…

Wie dem auch sei, sicher hab ich die Thematik Schwangerschaft und alles drum herum mit meinem Arzt besprochen und durch die Art des Lymphoms, welches durch die niedrige Malignität nicht gut auf Chemo und Bestrahlung anspricht, haben wir uns auf „Wait and watch“ geeinigt.
Das bedeutet, wir beobachten und kontrollieren engmaschig - mehr vorerst aber nicht.
Man muss sagen, dass ich keinerlei Symptomatik zeige und alle anderen Werte wirklich super sind - der Befund war wirklich ein absoluter zufall!

Jedenfalls spricht für ihn als Mediziner nichts gegen eine Schwangerschaft - vorallem weil das lymphatische System ja ein ganz eigener Kreislauf ist.
Dennoch kommen immer wieder Zweifel auf. Ob ich’s nicht doch vererben kann (diese Sorge hab ich bei meiner jetzigen Tochter schon)…
Was ist, wenn es nun doch schlimmer wird? Am Ende tritt der worst case ein und mein Mann ist dann alleine mit zwei Kindern.
Oder was ist, wenn die Schwangerschaft die Krankheit doch befeuert?

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte und die Entscheidung muss ich selbst treffen. Ich bin eine Erwachsene, die sich dessen bewusst ist.
Aber vielleicht kennt dieses „Hin und Her“ ja jemand von euch und kann seine Erfahrung mit mir teilen

Danke euch und liebe Grüße
Hellen

 
3 Antworten:

Re: Schwanger trotz Lymphom

Antwort von Pino am 13.12.2021, 20:19 Uhr

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du einen Nuklearmediziner findest, der ein PET-CT bei einer Schwangeren macht. Ist das wirklich notwendig? Wenn das Lymphom niedrig maligne ist, kann man damit vielleicht noch bis nach der Geburt warten?
Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz Lymphom

Antwort von Pino am 13.12.2021, 20:44 Uhr

Oh, entschuldige, verlesen. Ich dachte, du bist schon schwanger. Dein Onkologe wird das sicher am besten einschätzen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz Lymphom

Antwort von Tonic2108 am 14.12.2021, 16:21 Uhr

Erst mal Glückwunsch, dass es dir wieder gut geht und dass du eine offensichtlich sehr gute Prognose hast.

Ich denke, wenn dein Onkologe sagt, dass einer Schwangerschafts nicht im Weg steht, dann kannst du dich auch danach richten.

Bezüglich der Vererbbarkeit müsste der Onkologie doch sicher auch etwas sagen können, oder?

Deine Sorgen kann ich grundsätzlich verstehen, aber man kann nicht alles im Leben planen. Du kannst auch einen Autounfall haben und sterben, dann steht dein Mann auch alleine mit den Kindern da. Oder man kann auch eine andere Krebserkrankung bekommen, wenn man schon Kinder hat, die einen dahin rafft.
So gesehen, wenn es euer Wunsch ist, dann nichts wie los..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Trotz Endometriose schwanger ?

Hallo zusammen, bin neu hier, und brauche unbedingt einen Rat. Ich hatte am 4.9. das letzte mal meine Periode (3 Tage). Normal ist mein Zyklus immer 28-30 Tage lang. Normal spüre ich jeden Monat meinen Eisprung was im September aber nicht der Fall war. Am 1.10. kam dann auch ...

von Cookie123456789 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Ayurveda in der Schwangerschaft und Stillzeit

Hey ihr Lieben, ich habe letztes Jahr folgenden Ayurveda-Online-Kurs gemacht und war mehr als begeistert! https://bit.ly/3v8lZsW Habt ihr sowas ähnliches mal im Bezug auf Schwangerschaft oder Stillen gemacht? Oder Buchempfehlungen= Liebe ...

von vollblutmama11 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Feigwarzen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Experten, ich bin total verunsichert, bei meinem letzten Frauenarzt Termin zeigte ich meiner Frauenärztin einige Stellen im Intimbereich die sich verändert hatten (wie Pickel) Sie meinte sofort es sind Warzen. Schrieb mir eine Salbe auf (Schöllkraut) und ...

von koalini1988 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Extrem starke Periode nach Schwangerschaft

Hallo, kurz zu mir: ich habe seit ich 16 bin stets mit der Pille verhütet, eine normale schmerzfreie Periode gehabt. Jetzt, nach zwei Schwangerschaften (letzte 04/20), möchte ich keine Hormone mehr nehmen und habe somit seit Anfang des Jahres einen normalen Zyklus, der nicht ...

von Maikäferchen2017 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Libidoverlust nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe im Dezember 2019 mein erstes Kind geboren. In den ersten Zeit nach der Geburt war bei mir und meinem Partner sowieso nicht an Sex zu denken wegen Schlafmangel, Wochenfluss, Geburtsverletzungen usw.. Dann haben wir langsam wieder begonnen miteinander zu ...

von Vica1412 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Rektusdiastase und erneute Schwangerschaft

Hallo, Mein Mann und ich möchten gerne an ein weiteres Baby arbeiten . Nur ich habe eine leicht offene rektusdiastase noch obwohl meine Tochter 2 Jahre ...

von Logan20 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Trotz implanon eventuell schwanger??

Hallo ihr lieben ich habe jetzt schon seit 8 Jahren das implanon (mit wechsel alle 3 Jahre) war immer alles super hatte seit dem einsetzen nie wieder meine tage keine blutungen oder sonst irgendwas bis letztens da hatte ich morgens aufeinmal sehr leichte Blutungen genau 2 tage ...

von Anna24 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

10 Monate nach Schwangerschaft Probleme beim Wasserlassen

Hallo, ich habe da mal eine unangenehme Frage. Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt ich habe normal entbunden. Ich habe folgendes Problem ich merke wenn ich auf Toilette muss aber beim Wasserlassen spüre ich keinen Druck. Der Urinstrahl ist auch sehr schwach. Kennt jemand ...

von Fee1103 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Erklärung und Schwanger

Hallo Mamas, was kann man gegen lästigen Husten machen. habe seit gestern dauernd Hustenanfälle und die Nacht dadurch echt wenig Schlaf bekommen. unsere große ist auch krank und dann noch schwanger zerrt mir echt an den Nerven. vllt habt ihr ...

von Rebi84 26.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Schwanger trotz negativen SST?

Guten Abend liebe Community ich bin neu hier und wusste nicht besser wo ich dieses Thema reinposten soll, denn mein Freund und ich sind etwas am grübeln, da ich seit diesem Monat mit dem Verhütungsring verhüte (davor immer mit Pille) und habe diesen dann aus Versehen beim GV ...

von Lisa952020 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.