Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 24.11.2019, 11:09 Uhr

MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Wartet man bei euch eigentlich auch so ewig auf MRT-Ergebnisse?
Hier sind es zwei Wochen, die ich mir nicht wirklich erklären kann.
Die eigentliche Untersuchung dauert 30 Minuten, kurze Zeit später geht man mit der CD aus der Praxis.
Was geschieht dann? Liegen die Daten so lange unbetrachtet auf dem Server? Dann wäre es doch ein rein organisatorisches Problem, das Ganze zu beschleunigen.

Von den einschlägigen Arztserien ist man aber auch "versaut". Da sitzen die Ärzte gleich direkt beim MRT dabei und brauchen keinen Radiologen.

Ungeduldige Grüße
Trini

 
18 Antworten:

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von Anna3Mama am 24.11.2019, 11:26 Uhr

Kommt darauf an, um was es geht. Wir hatten schon zwei MRTs, einmal ging der Facharzt direkt im Anschluss die Ergebnisse mit uns durch. Abends um sieben.
Beim anderen hatten wir 3 Tage später Termin beim Hausarzt (KiA) und der Befund war da.

Beim Schwieva dauert es auch mal eine Woche.

Denke, die Aufgaben werden eben priorisiert. Hattest Du eine Fragestellung, bei der es egal ist, ob eine eventuelle Therapie 14 Tage früher oder später startet, dann wird es wohl Prio xyz und eben in den Terminkalender geschoben, wo noch eine angenehme Lücke ist .

Wobei ich zwei Wochen schon arg lang finde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von lilly1211 am 24.11.2019, 11:27 Uhr

Also ich musste da noch nie warten. Bis ich angezogen war und vielleicht weitere 5 Minuten später wurde ich aufgerufen zum Besprechen.

Das ist meine Erfahrung aus mindestens vier verschiedenen Praxen. MRT. CT. Spect CT.


Wenn das dort wo du bist nicht funktioniert würde ich wechseln. Die Nerven hätte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von katja13 am 24.11.2019, 12:16 Uhr

Ich hatte direkt nach dem MRT ein Gespräch mit dem dortigen Radiologen. Und für die Feinabsprache/Therapie eine Woche später Termin beim Hausarzt. Ging also flott. Der Hausarzt konnte allerdings mit der CD gar nix anfangen. Hat sich rein auf den Bericht des Radiologen verlassen. Ich hatte dann paar Bilder auf meinem Handy gezeigt. Das fand ich auch sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von DanniL am 24.11.2019, 12:48 Uhr

Bei meinem ersten MRT hat man noch vor Ort kurz mit mir gesprochen. Zumindest, dass ich wusste, dass alles in Ordnung ist.

Bei dem letzten vor drei Monaten hat mein Neurologe gesagt, dass er sich nur meldet, wenn etwas auffällig ist, ansonsten sollte ich normal zum nächsten Termin kommen.
Bin mit der CD direkt zum Neurologen und die haben gesagt, dass ca. 2 bis 3 Tage später der Bericht da sei.

Somit sollte es eigentlich recht schnell gehen die Etgebnisse zu erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von Zwerg1511 am 24.11.2019, 13:03 Uhr

Also in meiner Praxis hat man im Anschluss ein Gespräch mit dem Radiologen, der einem einen Kurzbefund mitteilt.

Der ausführliche Bericht wird an den Facharzt gesendet. Dauert 3-4Tage. Die CD mit den Aufnahmen bekommt man sofort mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von bea+Michelle am 24.11.2019, 13:21 Uhr

Ich würde denen morgen mal ordentlich auf die Füße treten.
(meine Tochter hatte vor knapp 2 Wochen eine Bauchspiegelung, Am Montag war sie beim Hausarzt wegen Krankschreiung, Kein Bericht vom KH da, Am Donnerstag mußte sie dann zurKontrolle zum Gyn, auch der hatte nach 10 Tagen noch keinen Bericht. Das kann ich auch nicht nachvollziehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von lejaki am 24.11.2019, 13:37 Uhr

Meine Tochter hatte vor kurzem ein MRT auf einen Mittwoch. Nächster Termin beim Hausarzt Freitag war der Bericht schon da.

Schlimmer ist hier die Wartezeit auf ein MRT.
Hier vor Ort wenn nicht privat versichert 6 Wochen, etwas weiter weg 4 Wochen und mit Warteliste kam sie dort spontan nach 3 Wochen dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von Spuni am 24.11.2019, 14:19 Uhr

Also ich musste nie warten.Ich hatte danach immer ein Gespräch mit einem Arzt vor Ort.
Dann bekam ich die CD und ging nach Hause.Später (2-3Wochen)hatte ich dann noch Termin bei meinem Hausarzt oder Neurologen.
Ich war immer so froh,dass ich danach mit einem Arzt sprechen konnte.
Frag doch mal nach warum das solange dauert.Komisch.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von niccolleen am 24.11.2019, 15:50 Uhr

Na frag doch nach! Haette ich schon laengst gemacht.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von Tai am 24.11.2019, 16:05 Uhr

Wo hast du denn die Besprechung des Befunds? Beim Hausarzt?
Mein Mann hatte gerade ein CT und hätte, wenn nichts Auffälliges gewesen wäre, auch erst nach etwa zwei Wochen einen Termin zur Besprechung bekommen.
Wenn etwas Dringendes festgestellt wird, sollte man ja eigentlich angerufen werden

Es hat mich auch erstaunt, dass es hier wohl nicht mehr üblich ist, dass der Radiologe wenigstens kurz etwas dazu sagt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Krankenkassen diese Zeit nicht mehr bezahlen oder dass die Patienten zu nervig wurden.....

Im Sommer hatte ich gleich nach dem MRT des Knies ein ausführliches Gespräch mit dem Radiologen, aber da das ein Unfall war, musste der Befund und der weitere Verlauf eben auch schnell besprochen werden.

Keine Panik!

PS: In den Arztserien arbeiten aber auch alle immer rund um die Uhr, und sind gleichzeitig in der Anästhesie, der Gynäkologie und der Transplantationsmedizin Koryphäen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch!

Antwort von Trini am 24.11.2019, 20:34 Uhr

Das ist also wirklich ein regionales Problem.
Wir haben hir zwei Radiologie-"Konzerne" mit vergleichbarer Vorgehensweise.
War jetzt das dritte MRT in diesem Jahr.
Bei den ersten beiden habe ich den Besprechungstermin beim Orthopäden erst zwei Wochen nach MRT bekommen.
Der HNO ruft bei mir an, wenn er den Befund hat.

Bei den Kindern war es auch so, dass ein Radiologe gleich das Ergebnis besprach.
Bei der Mammografie auch und bei der Szintigrafie auch, nicht aber bei CT und MRT.
Alles in der gleichen Praxis.

Also bleibe ich geduldig und mache mir keine trüben Gedanken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bekommt man die gleich .....

Antwort von Caot am 25.11.2019, 7:56 Uhr

..hier sitzt in der Tat jemand daneben, der die Bilder auswertet. Wobei man hier auch immer in eine spezielle Praxis muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier bekommt man die gleich .....

Antwort von Holzkohle am 25.11.2019, 15:27 Uhr

hier auch.
Die CD-ROM bekam ich paar Minuten nach dem Termin, ein Arztbrief (ich vermute mal per Mail?) ging direkt an den überweisenden Arzt. Der wiederum hat mich in der gleichen Woche noch angerufen und gemeint, dass das MRT ohne Befund wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von Winterkind09 am 26.11.2019, 14:44 Uhr

Der Bericht vom Radiologen hat immer sehr lange gedauert.
Wir haben beim Kleinen Kind zwei MRTs machen lassen, beim ersten habe ich das Gesicht der Radiologin gesehen und wusste Bescheid. Später hat dann eine Ärztin eine kurze Zusammenfassung gegeben.
Den richtigen Bericht haben wir erst vor dem zweiten MRT bekommen. Die ausführende Ärztin hat mir auch direkt mitgeteilt, was sie gesehen, bzw. daraus interpretiert hat.
Das war wohl die Ausnahme, weil sie es zweimal in der Woche macht.
Bei meine MRTs haben die Radiologen gar nichts gesagt, Ergebnisse gab es mündlich übermittelt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Trini am 26.11.2019, 15:29 Uhr

Also ist es doch nicht sooooooooooo außergewöhnlich.
Bin jetzt an Tag 12 und warte noch auf den Anruf vom HNO.


Trini

PS: Muss ich extra erwähnen, dass ich natürlich schon mehrfach die CD angeschaut habe? Ich habe tatsächlich EIN Gehirn und ZWEI Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das trägt doch schon einmal zur außerordentlichen Beruhigung bei, oder?

Antwort von Caot am 26.11.2019, 16:33 Uhr

Ein Gehirn ist doch prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Bookworm am 27.11.2019, 14:12 Uhr

umgekehrt wäre bedenklich ;-D

Ganz ruhg bleiben.... OOOOOOOOMMMMMMMM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Antwort von Tini_79 am 30.11.2019, 12:04 Uhr

Das wird ja erst ausgewertet, das dauert halt etwas.
Allerdings wartet mein Mann nicht drei Wochen, sondern ca 10 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

MRT und Durchfall

Hallo ihr Lieben ich hatte vorgestern ein MRT der Lendenwirbelsäule wegen meiner Skoliose mit Kontrastmittel. Nun habe ich seit gestern fast Durchfall bis zu vier Mal am Tag. Habt ihr damit Erfahrung ob das von dem Kontrastmittel sein kann ? Habe es über die Vene ...

von frozen@me 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Selten dämliche Frage - MRT-Bilder

Meine HÄ hat mich zum MRT geschickt und am Mittwoch habe ich auch einen Termin beim Orthopäden wegen meiner Steiß-Probleme. Nun habe ich die CD in der Hand und habe auch schon mal rein geschaut. Es gibt Strukturen, die ich deuten kann und welche, die mir rätselhaft ...

von Trini 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

doofe/peinliche frage zum mrt

Hallo. Habe diese woche noch einen termin. Mrt an der hüfte. Da ich jetzt meine periode habe, gehe ich stark davon aus, dass der “fremdkörper“ zu sehen sein wird... Denkt ihr, dass ich trotzdem gehen kann. Andererseits denke ich, dass bestimmt viele andere frauen vor mir auch ...

von emre2005 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Wie Wartezeit überbrücken?

letzte Woche habe ich in der Brust einen Knoten getastet. Gleich bei meiner Frauenärztin angerúfen und für letzten Mittwoch einen Termin bekommen. Einschätzung der Frauenärztin nach Tastbefund und Ultraschall: "Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber das gefällt mir ...

von Julia+Christopher 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wartezeit

MRT am Oberarm frage

hatte schon jemand MRT am Oberarm? Muss man da mit ganzen Körper in die Röhre oder wie läufts da ab? ( aber ich denke es geht nicht anders ?) Ich hatte vor zwei Jahren Mrt am Kopf, da war ich nur mit Oberkörper in der Röhre und es hat mir gereicht

von mietzekatze25 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.